Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• Das wäre doch z.B. ein ansatzt Punkt Ihn zu fragen ob er sowas machen kann was Du hier schreibst ( EDC15P File schieben. Von am besten einem 130PS TDI oder 150PS TDI) , kannst Du es den???

8) Ja. Aber bisher wollte sich noch keiner in die "Karten schauen" lassen, nichtmal bei dem alten Zeug. (1.9TDI VW bis 2005...)

was mir aber auffällt is, dass immer nur schlechtgeredet wird

Es werden fachlich kritische Fragen gestellt, die keiner beantworten will/kann. Das ist dann schlecht machen.

is es dann aber nich hilfreicher vlt sein fachwissen zu teilen?

Eindeutig nein. Es gibt entsprechende Fachartikel (zb Dieselschrauber.der) oder auch hier mein "Rußartikel". Ansonsten steht es jedem frei zu fragen, wenn er etwas nicht versteht.
    Eine Motor-Steuerungs Kunde ist zu umfangreich und zu lang. Das ließt keiner. Die Leute wollen "Hurra, Hurra" Vmax, und Leistung. Hauptsache viel und billig. Und dann irgendwelche Sachen erzählen können. Traurig aber wahr.

statt hier andere blöd zu machen bzw sich aufzugeilen un mit fachwörtern umsichzuwerfen?

Vieles von dem was ich schreibe kann man auch Googlen. Wen interessiert was ein PID Regler ist, oder wieso man diese Regler oft mit Vorsteuerung ausstattet, könnte ja auch mal fragen. Gefragt hat noch keiner. Deswegen geh ich davon aus, dass es keinen interessiert. Interessiert dann nur, dass BILLIG ein neuer Lader her muss.... (Wenn der andere durch schlechte Anpassung Hopps ging)

andererseits würde mich interessieren. welchen tuner man dann empfehlen kann.

Du wirst es nicht glauben. Aber viele Leute schreiben mit auch PNs. Ich bin nämlich keiner, der Namen rumbrüllt. Wenn jemand den Eindruck hat, das ich vll besser einen Tip geben kann als andere (eben weil ich mit Fachwörtern rumschmeiße, der schreibt mir. Dann gabs bisher auch immer ne Empfehlung.

Werbung ist eine Nötigung, Dinge zulesen/anzusehen, die er nicht lesen will. Zb die Signatur von Hustler. Er schreibt "HURRA, POWER ECS Krefeld". Wen interessiert wo er tunen war kann auch fragen. Oder im Diskussionsthread / bei Erfahrungen lesen.

Würde ich hier dauernd Namen nennen, käme binnen wenigen Tagen das Gefühl auf ich bekäme Provision oder bin befangen, oder arbeite selber bei.... oder was auch immer.
    Deswegen schreibe ich möglichst objektiv ohne Namen. Und stelle die allgemeinen "Begutachtungskriterien" vieler User hier in Frage. Wer meint, das ich mein Maul halten soll, kann bei Leuten in der Signatur nach Tunern, oder Bewertungskriterien suchen (Vmax Bilder).

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• da teilen sich jetz vlt auch meinungen...weil ich mir ziemlich sicher bin, dass du ganz genau weist dass hier kaum einer auf solche fragen eingehen kann. wie auch.
    der großteil möchte eine leistungssteigerung (möglichs billig würde ich nichma sagen) und eine verbesserung zu vorher spüren.
    so wie das genau passiert is ja nich deren aufgabe. deswegen zahlen sie ja geld dafür. nich jeder hat das verständnis das auch alles nachzuvollziehen oder zu verstehen was dort gemacht wird.
    was man aber sieht, is dass wenn jmd sagt er war bei FA. XYZ...kommt meist recht promt eine nachfrage bezüglich genaueren anpassungen und änderungen. darauf kann keine antwort gegeben werden (richtig kein vorwurf weil ich´s verstehen kann wenn man einen service in anspruch nimmt) darauf hin wird es gern runtergeputzt, dass die Fa. XYZ wohl kaum richtige arbeit leistet usw.
    also ich meine jetz nichts bestimmtes falls das angenommen wird. mir geht´s ums allgemeine und um die allgemeine reaktion. weil das sich fast immer anhört als kennt man wirlich jede firma. auch wenn man vom großteil weiß dass sie programme selber schreiben oder einkaufen (das erstma dahin gestellt ob das ergebniss dann gut oder schlecht is)

also im allgemeinen fällt mir jetz auf (vlt auch anderen....wenn nich auch nich shclimm^^) dass wenn user nich auf diese fachspezifischen fragen eingehen können, es gern hingestellt wird als hätten sie ein schlechten "tuner" erwischt der keine ahnung hat von dem was er tut....bzw jetz alles kacke is

un jetz nochma...ohne sich auf ne bestimmte seite zu schlagen....ich hab den eindruck, dass du mit diesen fragen usw eher auf eine ganz bestimmte person bzw eine ganz bestimmte Fa. zielst. un wie du sachst, "objektiv" und nüchtern betrachtet kann man das ja auch angehn, aber vlt auch bis zu nem gewissen rahmen hier hinstellen ohne da "unbeteiligte" zu verwirren oder ggf schlecht zu machen.

also is mein eindruck derzeit. kein vorwurf oder angriff ^^
    dass man genug PN´s damit bekommt glaub ich dir. kenn ich zu gut. was aber auch die natürliche raktion aus sowas is. nur manche lesen nur mit. lesen dies un das kann nich beantwortet werden un is schlecht. (vlt zu recht....vlt zu unrecht)

• Bin ja ml gespannt ob "mein" Tuner (bei dem ich nächsten Monat meine KFO machen lasse) auch direkt keine Ahnung hat.
    Werde mit Sicherheit berichten wenn ich dort war. Nur auf Fragen was er genau und wie eingestellt hat, kann ich dann auch nicht antworten.

Ich bringe meinen Wagen dort morgends hin und hole ihn nach ca 8std wieder ab (KFO inkl Einbau Downpipe usw).

Wie du schon sagtest. Ich hab davon relativ wenig Ahnung.
    Genau aus dem Grund nehme ich aber diese Dienstleistung in Anspruch und schaue nicht nach dem entsprechendem Equipment um das Ganze selbst zu machen.
    :thumbup: ^^

• Das kann man so unterschreiben.

• Da ja hier einige mit dem N57 bei ECS zur Leistungsteigerung waren(300 PS file mit DPF).Hat denn mal jemand von den neuen Ist-Werten der Abgastemperatur,Luftmasse mit passender Drehzahl und DPF Differenzdruckes ein Log-File erstellt?Oder erinnert sich noch an die Werte welche er mit Inpa ausgelesen hat?

• :du: so un nich anders. weil es sind ja alle gleich :brav:

Ja ich und mehrere andere haben schon oft nach Logfiles gefragt um die Zufriedenheit evtl. belegen zu können, und da kam noch nix, von keinem.