Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Hallo,


    nicht so teuer in der Bucht ab ca. 150 Euronen und Schrott.
    Was vernünftiges PP Leistungssteigerung bei Matthes ca. 1100 Euronen.


    Gruß


    TOMI

  • Hi.


    Von Boxen oder ähnlichem ist abzuraten!


    Mach eine Kennfeldoptimierung bei einem guten Tuner. 500-700€ darf das kosten, wie schon
    geschrieben wurde und sollte es dir auch wert sein, wenn du mehr Leistung willst.
    Es gibt folgende Möglichkeiten:


    1. Nur KFO, ca. 210PS
    2. KFO mit Ladeluftkühler ca. 220PS
    3. KFO mit LLK + Downpipe um die 230 - 240PS


    Beachte, dass der Wandler beim Automatikgetriebe schnell schlapp macht, bei zu viel Drehmoment.
    Der ist quasi mit der Serienleistung schon am Anschlag. Der Schalter hält locker 450nm aus.


    LG

  • Hi.


    Von Boxen oder ähnlichem ist abzuraten!

    Ein Tuner und KFO ist nicht immer besser als eine Box ;)


    Es gab hier schon genug Threads in denen irgendwelche möchtegern Tuner das Kennfeld einfach nicht richtig eingestellt haben. Dabei wurde auch der Schutz mit raus gemacht etc.
    Da wäre mir so eine Box, die auch direkt auf dein Fahrzeug abgestimmt ist, viel lieber.

  • Ein Tuner und KFO ist nicht immer besser als eine Box ;)


    Es gab hier schon genug Threads in denen irgendwelche möchtegern Tuner das Kennfeld einfach nicht richtig eingestellt haben. Dabei wurde auch der Schutz mit raus gemacht etc.
    Da wäre mir so eine Box, die auch direkt auf dein Fahrzeug abgestimmt ist, viel lieber.


    Ich gehe natürlich von guten Tunern aus wenn ich sowas schreibe, ist denke ich selbstverständlich ;)

  • Ich habe meinen 320D aus 09/2010 regional Kennfeldoptimieren lassen. 177 -> 210 PS und 350 -> 420 NM. Wurde auf einem Prüfstand kontrolliert und entspricht der Realität.


    Netter Nebeneffekt sind ca. 0,5 L weniger Verbrauch, auch bei "spritziger" Fahrweise, so wie ich Sie manchmal zu Tage lege. :whistling:


    Aber mann gewöhnt sich so schnell an die Mehrleistung... Die ersten 3 Tage hatte ich immer einen Grinsen im Gesicht. Und dann war es schon wieder langweilig. :thumbsup:

  • Die "Langeweile" gibt sich bei mir, sobald Witterung und/oder Straße schlechter werden. Dann ist er gern mal richtig zickig und ging mir, als ich was messen wollte, auch schon im 5. Gang noch quer.
    Auf der Ecke ist dann irgendwo für mich eine sinnvolle Grenze erreicht.
    Andererseits... hatte heute früh einen Cupra vor mir, der mir in der Beschleunigung leicht wegziehen konnte. Das war nicht witzig :D

  • Die "Langeweile" gibt sich bei mir, sobald Witterung und/oder Straße schlechter werden. Dann ist er gern mal richtig zickig und ging mir, als ich was messen wollte, auch schon im 5. Gang noch quer.
    Auf der Ecke ist dann irgendwo für mich eine sinnvolle Grenze erreicht.
    Andererseits... hatte heute früh einen Cupra vor mir, der mir in der Beschleunigung leicht wegziehen konnte. Das war nicht witzig :D

    Carfreitag haben wir uns auch auf einem großen Parkplatz getroffen. Bis die Gruppe komplett war, musste man sich bei dem Sauwetter ja irgendwie beschäftigen... :thumbsup: Da ist man froh wenn man Drehmoment hat :D