Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Ja genau deswegen hat der Motor zwei Lader. Viel Luft obenrum, gutes Ansprechverhalten untenrum. Das ist das schöne am 335d und gleichzeitig der größte Vorteil dem 330d gegenüber.


    SR



    Hm, ich glaube mittlerweile, daß der breite Drehzahlbereich für die Dauerhaltbarkeit besser ist. Diese Drehmomente von 700Nm sind schon krass. Wieviel Km werden den Komponenten bei gechippten Turbos verbraucht?. Gerade bei den Monoturbos werden hohe Spitzendrücke produziert, für die die einzelnen Komponenten nicht ausgelegt sind. Wenn Leistung wichtig ist, dann lieber über das längere halten der Drehmomentkurve. Spaß macht so ein kurzer Turboeffekt allerdings schon... ^^


    Ich kann mich noch gut an die getunten GTIs erinnern. Was haben die Kupplung und Gummi gekostet, weil in kleinen Drehzahlbereichen der Motor hier leichtes Spiel hatte.


    Damals habe ich aber auch nur an max. 80.000Km Laufleistung gedacht, und nicht an die nächsten Besitzer.... Naja so ändert sich das alles.

  • Servus,


    hat denn schon jemand mal eine leistungssteigerung an einen BMW 325xi mit N53 Motor gemacht? Mich würde mal es mal interessieren, was man da so an maximalen Werten heraus bekommt.



    Roooadrunner :P



    Edit: hups bin ja bei den Dieselfahrzeugen gelandet...Modi´s schiebts thema zu den beziner rüber :wacko: mein fehler


    oder kann man mein beitrag hier irgendwo löschen?

    Ich nehme ja gerne mal Anhalter im Auto mit. So fangen zwar viele Horrorfilme an, aber auch verdammt viele Pornos. :whistling:

  • Naja, zieht man die 20PS, die er vorher schon "zuviel" hat mal ab bleiben 284PS was meiner Meinung nach ok ist für einen getunten 330D neuer Generation.


    Aber 314PS klingen natürlich besser ;)


    Grüße
    SR


    P.S. Kleine Ergänzung: Die Garantie ist das Papier nicht wert auf das sie gedruckt ist. Typische Tuning-Garantie, die im Schadensfall witzlos ist.

  • Hab gerade mal das Leistungsdiagramm rausgesucht und die Werte nochmal angepasst - das Drehmoment hatte ich nicht mehr so genau im Hinterkopf. 314 PS kommen aber hin. Hatte mal mit einem 335i touring eine Vergleichsfahrt von 100 auf 250 gemacht und die Wagen waren absolut gleichauf - erst ab 250 kam ich durch die Entriegelung langsam nach vorne.


    Noch ein interessanter Kommentar von Wetterauer am Rande: Nach deren Tests streuen BMW-Motoren gerne nach oben, während Audis RS3/RS4/RS5 und der Ford Focus RS Probleme haben an ihre Serienleistung zu kommen.


    Gruß

  • Hab gerade mal das Leistungsdiagramm rausgesucht und die Werte nochmal angepasst - das Drehmoment hatte ich nicht mehr so genau im Hinterkopf. 314 PS kommen aber hin. Hatte mal mit einem 335i touring eine Vergleichsfahrt von 100 auf 250 gemacht und die Wagen waren absolut gleichauf - erst ab 250 kam ich durch die Entriegelung langsam nach vorne.


    Noch ein interessanter Kommentar von Wetterauer am Rande: Nach deren Tests streuen BMW-Motoren gerne nach oben, während Audis RS3/RS4/RS5 und der Ford Focus RS Probleme haben an ihre Serienleistung zu kommen.


    Gruß


    Touring ist zum Coupe bei gleicher Motorisierung deutlich langsamer, speziell obenrum. Wenn du wirklich 314PS hättest in deinem Coupe hättest du etwas schneller sein müssen als der Touring.


    SR

  • Seh ich nicht so. Der 335i hat mehr Raddrehmoment als der 330d - denke die 315 PS kommen hin. Prüfstand wurde doch auch geeicht - was lässt Dich zweifeln?!

  • Prüfstand geeicht?


    Das wäre der absolut erste Tuner-Prüfstand der amtlich und hochoffiziell geeicht wurde ;)


    SR

  • Hab gerade mal das Leistungsdiagramm rausgesucht und die Werte nochmal angepasst


    Wo sind denn die restlichen Angaben :huh:


    Radleitung
    Verlustleistung
    Temperatur


    Klick mal auf den Schwarzen BMW :love: da findest du ein ordentliches Leistungsdiagramm :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

  • Mal zur Erinnerung, in diesem Thema sollen Erfahrungsberichte von Tuningmaßnahmen gesammelt werden. Warum greift Ihr jetzt meinen Beitrag an?! Fakt ist, es gibt Wagern, die Leistungsmäßig nach oben streuen. Wenn man diese noch optimiert, kommen halt 20% Mehrleistung bei raus - was stört euch daran? Soll ich extra wegen euch zu einem Bosch-Prüfstand fahren? Wozu? Ich weiss dass der Wagen einen ordentlichen Bums hat und die Leistungsmessung - die sicherlich nicht 100% genau ist - ungefähr hinkommt. Also was zerredet Ihr das jetzt? Also bitte - wenn schon Kommentare, dann mit ein bisschen mehr Substanz! Oder gibt es etwas an meinem ursprünglichen Beitrag auszusetzen? - Passt der etwa nicht ins Thema?!