Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• Hat hier schonmal jemand Erfahrungen mit SpeedSell gemacht?
    Preise weiß ich nicht, die rücken sie nur auf Einzelanfrage raus, was mich schonmal nervt.

Und was ist generell von "Spritspar-Chiptuning" als Alternative zum "normalen" Chiptuning zu halten? Geht der Verbrauch beim Diesel da in ersterem Falle stärker zurück als eh schon bei Kennfeldoptimierung üblich? Bietet o.g. Tuner wohl auch an.

Mir geistert da noch so eine Behauptung eines Bekannten im Hinterkopf herum, wonach das über eine Anpassung an die "Klima-Kriterien" (o.Ä.) läuft. D.h. angeblich werden die Motoren von Werk so eingestellt, dass sie mit allen klimatischen Bedingungen der Welt zurecht kommen. Also sowohl im Death Valley, im Brasilianischen Regenwald, auf 5000m Höhe und eben auch hierzulande. Natürlich überspitzt. Dieses Ökotuning hebt nun diese allgemeintaugliche Einstellung auf, woraufhin das Auto "nur" noch in unseren Breiten einsatzfähig wäre. Der Verbrauch würde dadurch deutlich sinken, die Leistung leicht steigen.
    Für mich klingt das extrem nach Voodoo, aber vielleicht hat hier ja jemand was Erhellendes dazu. Ich schätze ja, die Erklärung des Bekannten ist Bullshit.

keiner? ;(

• sind hir noch mehr 325d fahrer die gechippt sind außer ich ? :)

• 3 Sekunden Unterschied sind schon was. Ob es jetzt 2,5 oder 3,5 sind ist eigentlich egal. Wichtig ist man spürt den Unterschied.

2 Sekunden ist schon ne ganze Menge!!

• sind hir noch mehr 325d fahrer die gechippt sind außer ich ? :)

Jo, bei mir ist ab Werk ein AC Schnitzer Tuning drin. Merkt man nicht allzuviel von.

Wenn deine 286PS beim 325D stimmen wirst du allerdings nicht allzuviel Freude an deinem Auto haben...seriös ist beim 325D bei rund 250PS schluss, zumindest ohne die Hardware anzufassen.

SR

• Jo, bei mir ist ab Werk ein AC Schnitzer Tuning drin. Merkt man nicht allzuviel von.

Wenn deine 286PS beim 325D stimmen wirst du allerdings nicht allzuviel Freude an deinem Auto haben...seriös ist beim 325D bei rund 250PS schluss, zumindest ohne die Hardware anzufassen.

SR

es sind 280 ps und 565 nm drehmoment

ich fahre damit schon fast 40tkm ich war damit bei dom wird also halten ;)

edit : ich habe das tuning bei 135tkm gemacht ;)

• 40tkm sagt gar nix aus ;-). Das sind bei mir 6 Monate. Wenn es mal 200tkm hält bin ich ruhig und behaupte das Gegenteil ;)

SR

• bei mir sind 40tkm 10 monate ;) wir werden sehen :)

• wenn ich jetzt mit nem diagramm ankomme.... heißt es wieder das das nen schlechter prüfstand ist und so weiter bla bla bla kennen wir doch :)!!!!
    ich weiß nur das kein standart 330d ne schippe gegen meinen hat und das sollte reichen

mfg eicon