Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • SR kannste mal fragen ob die deine 325 Box in eine 320 Box tauschen? dann kauf ich sie dir ab :)


    und Turbo-Fix hast schon Recht was Boxen angeht. Ich versuchs dir nochmal zu erklären ^^ Die AC Schnitzer Box is nur eine Box damit sie verkauft werden kann. Da ist soviel ich weiß ein Controller drin, der quasi on thy fly das Motormanagement remapped. Nix genaues weiß man nicht, es ist aber keine herkömmliche 0815 Box...

  • Die Box verändert das Signal zur Ladedrucksteuerung und die Einspritzzeit, d.h. sie verlängert die Einspritzdauer und erhöht somit die Einspritzmenge und die Luftmenge, ergo mehr Leistung.


    Es ist eben kein simpler Widerstand der einfach den Raildruck in ungesunde Höhen schraubt. Ob der Preis der Box gerechtfertigt ist sei dahingestellt, aber von *keinem* der bekannten Tuner, sei es Schnitzer, hartge, Brabus oder sonstwer sind die Preise in irgendeiner Art und Weise gerechtfertigt.


    Ich will Box-Tuning nicht verteidigen, auch da gilt definitiv "90% von allem ist Mist", aber Pauschalaussagen zeugen einfach davon, das man sich nicht selber informiert hat sonder nur nachplappert. Von eigenen Erfahrungen mal ganz zu schweigen.


    SR

  • Ich denke mal eher nicht, hm? Würdest ja auch einen komplett neuen Kabelbaum brauchen :)


    Grüße
    Sven

  • Danke für den Tip :thumbup:
    Ich höre mir allerdings auch noch gerne andere Meinungen für meinen 318d LCI Trecker an :thumbsup:
    Falls also jemand noch einen anderen Tip hat gerne PN/ oder auch einfach hier poasten.
    Danke im vorraus.


    LG

    Mit den Boxen und den "neuen Steuergeräten" soll es nicht mehr so 100 % harmonieren ! Konkret soll es da an der Abstimmung hacken (wegen der neuen Programmierung und Tuningschutz) - ansonsten sind Premiumboxen sicher nur semioptimal. Aber druchaus funktionsfähig. Ich hab meinen Trecker (vor 5000 km) ein OBD Tuning auf 172 PS (incl. Tüv-Eintrag) verpasst , läuft prima. Bei den neuen Steuergeräten muss man löten - da würde ich nur Profis dran lassen. Hartge ist sicher keine schlechte Wahl (kenne aber keinen der das hat), wenn die Abstimmung 100 % funktioniert, nur bleibt da die Vmax Sperre drin.

  • Mit den Boxen und den "neuen Steuergeräten" soll es nicht mehr so 100 % harmonieren ! Konkret soll es da an der Abstimmung hacken (wegen der neuen Programmierung und Tuningschutz) - ansonsten sind Premiumboxen sicher nur semioptimal. Aber druchaus funktionsfähig. Ich hab meinen Trecker (vor 5000 km) ein OBD Tuning auf 172 PS (incl. Tüv-Eintrag) verpasst , läuft prima. Bei den neuen Steuergeräten muss man löten - da würde ich nur Profis dran lassen. Hartge ist sicher keine schlechte Wahl (kenne aber keinen der das hat), wenn die Abstimmung 100 % funktioniert, nur bleibt da die Vmax Sperre drin.


    naja ich denke mal einfach das Schnitzer dann ein Problem hätte und nicht zwangsweise ich , wenn der Trecker nicht läuft steht man einen Tag später wieder bei denen auf dem Hof , oder habe ich da gerade ein Denkfehler?!
    Gerade wegen der Europlus ( ich habe noch 13 Monate Neuwagengarantie und werde danach noch 1 jahr Europlus dran hängen ) kenne ich keinen "Tuner" der sonst mir diese Anforderungen erfüllen kann das ich beruhigt draufbrezeln kann :D