Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Hallo, habe den Thread nun durch.
    Ich fahre einen 320d von 2006, M47 mit 163PS.


    Morgen habe ich einen Termin bei Buchner Tuning in Kolbermoor.
    Der Herr macht viel Motorsport, Ferrari und Porsche.
    Macht Abstimmung nur mit mehreren Läufen auf dem Prüfstand und programmiert alles selber.
    o.Ton: "Bis ihm die Kurven gefallen" :)
    In der Saison (wenns warm draussen ist) muss man teilweise 6 Monate auf einen Termin warten.


    ich werde berichten!


    VG Felix

  • Sag ihm er soll versuchen, maximal 680° Abgastemp zuzulassen. Danach Leistung drosseln, dann kann sogar sein das der Mitsubishi Lader hält. Wer sauber rechnet und die OEM Software versteht, braucht bei üblichen Leistungssteigerungen mit Serien-Hardware keinen Prüfstand zum Kurven angucken.
    Das braucht man nur wegen Show und Shine, oder wenn man die Software nicht versteht und dadrin rumbiegt (ganz alleine :) )
    Ausnahme, sind natürlich Hardwareumbauten, da ist son Prüfstand nützlich!



    Würdest du bei einem Becker einen Kuchen bestellen, der bei einem ungewöhnlich großem Blechkuchen erst durch Tierversuche die Verträglichkeit testen MUSS?



    gruß Blackfrosch

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Nun ja, jeder Motor ist und leistet anders - auch wenn die Software die gleiche ist.


    Meiner hatte zB nur knapp über 150 Ps.
    Nach zwei weiteren Prüfstandsmessungen und dazwischen programmieren und knapp 4 Stunden Arbeit sah das Ergebnis so aus:


    193,4 Ps.
    401 NM


    Herr Buchner hatte mich sofort darauf hingewiesen das der Lader den BMW hier verbaut hat nicht der Hit ist.
    Er hat den Ladedruck um knapp 1/10 erhöht( er sagte das ist i.O.) und mich ermahnt immer kalt und war zu fahren sowie kein ZU dünnes Öl zu verwenden.


    Aber Wahnsinn was ich in dieser Werkstatt alles an Raritäten gesehen habe. Glaubt man von außen nie was dort alles rumsteht und rumliegt.


    Auch kann ich sagen das das was Herr Buchner umgeschrieben hat wesentlich besser ist wie das was ich bis vor kurzem von Chip 4 Power drauf hatte!

  • Was meint er mit zu dünnen Öl?


    Ich denke er meint die zweite Zahl bei der Viskosität, oder?

  • hat wesentlich besser ist wie das was ich bis vor kurzem von Chip 4 Power drauf hatte!


    inwiefern besser? Mehr Leistung?


    Dass er 4 Std. an der Software rumschraubt ist aber seltsam. Gut er scheint die wohl tatsächlich selbst zu schreiben, aber ich würde mein Auto nicht als "Softwareversuchswagen" zur Verfügung stellen wenn es um "08/15" Tuning geht...

  • Er meinte kein 0w40 da der Öleinlass beim Lader sehr klein ist - der Auslass aber viel größer.
    Wenn also das Öl sehr sehr dünn ist verlässt es die Welle zu schnell wieder.
    Daher empfiehlt er ein 5w40.


    Nach dem Tuning von Chip 4 Power ging er nur bei Vollgas besser. Sonst nicht. Zudem sponn der Leerlauf immer nach Abrufen der vollen Leistung.
    Jetzt läuft er wunderbar und geschmeidig, sogar noch besser als vor der ersten Optimierung.


    Bezahlt habe ich 500 Euro + Steuer.


    Ich habe gerade ihn ausgewählt da er eben nicht einfach eine Software draufklatscht und gut ist sondern sich mit meinem Motor mit seinen Individualitäten befasst.


    Viele Tuner senden ja die Daten zu jmd zum Umschreiben - er ist einer von diesen "Leuten" die dann für die Tuner umschreiben :)