Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• nö, da ist eine Messung dokumentiert...
    Wieviel Leistung sollte er denn laut "Eingangsmessung" gehabt haben?

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Der wird aber bestimmt auch ein anderes Getriebe verbaut haben. ;)

Denn alle anderen bleiben unter den besagten 650NM.

Du hast doch aber den N57 (245PS) Motor oder warum fragst du nach einem M57 (231PS)? ;)

Dein Getriebecode: GA6HP26Z
    Laut ZF bis max. 650Nm ausgelegt, Serie dürftest du um die 520Nm haben?

So meines Wissens nicht ganz korrekt ...
    - GA6HP26Z (ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 600 Nm)
    - GA6HP26Z TU (ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 650 Nm)

Mein 330d aus 09/2009 hat das normale 26Z und somit 600 Nm ...

Da der M57N2 und somit auch der N57 (zumindest meiner) denselben Getriebetyp verbaut haben, sollte man bei beiden nicht über 600Nm gehen > somit ist die max. Leistungsausbeute annähernd dieselbe...

Gruß Peter

• nö, da ist eine Messung dokumentiert...
    Wieviel Leistung sollte er denn laut "Eingangsmessung" gehabt haben?

Aha 8| Du siehst folgende Linien:

Norm Leistung
    Motorleistung
    Radleistung
    Schleppleistung

das sind 4! Aber es sind 8 Linien auf dem Diagramm, also auch die Eingangsmessung.
    Die Linien unterscheiden sich auch ein wenig, schau mal richtig hin, ansonsten Fielmann :D

Leistung vorher war 140kw oder 150PS + Korrektur = Serie 8o

Gruß
    Jürgen

20121222_184337.jpg

• jetzt sehe ich was du meinst, nur sind 290Nm ab Werk sehr unglaubwürdig... Die 400Nm nach Tuning kommen jedoch hin.
    47PS finde ich beim ab Werk nicht haltbaren 163PS aber deutlich zu viel...

Irgendwas ist bei der ganzen Sache sowieso faul... 31% Leistungssteigerung - sind bei dem Motor einfach unseriös. Entweder die Messung oder das Tuning

gruß Blackfrosch

Einmal editiert, zuletzt von Blackfrosch ()

• Da ist gar nichts unseriös :!: Einer der wenigen Messungen hier im Forum die Korrekt ist :thumbup:
    190-195PS sind doch nicht ungewöhnlich beim 2.0d ?(

• ungewöhnlich nur dann wenn der Motor davor angeblich 150PS gehabt haben soll...
    idr haben die meisten motoren etwas mehr leistung als in den Papieren.
    Bei meinem TDI sogar stehen 100 im Schein, und 112PS ergeben die Messungen...

Von 170PS auf 195PS ist ok, aber von 150PS ist das einfach zuviel Steigerung

• MIr wurde jetzt gesagt, das aus meinen 143PS gute 180-185PS herauskommen sollen aber Maximal 400 NM und das ganze mit TÜV
    das sind 30% mehr Leistung und 33% mehr Drehmoment, das ist vollkommen inordnung.

Jeder Tuner sagt 25% beim einem Aufgeladenen Motor ist auf jeden Fall drin

Bei nem Bekanten von mir wurde aus nem 320d mit 163PS durch OBD Tuning 204PS herausgeholt.
    Muss ihn mal fragen ob er sein protokoll von den Messungen noch hat.
    Er fährt das jetzt schon seit ca 3-4 Jahren also sagen wir mal 60 tkm und es geht und der wagen läuft wie ne eins

• Jeder Tuner sagt 25% beim einem Aufgeladenen Motor ist auf jeden Fall drin

Klar die wollens ja auch verkaufen... 25% sind aber auch noch keine 31%... idR sind 20-25% noch verträglich je nach Züchtungsgrad ab Werk.

ferrari987 und ich haben beide unabhängige Prüffahrten vor und nach dem Tuning gemacht. Und waren jeweils bei Tunern die nicht mit Zahlen protzen, aber definitiv Umrechnungen auf OEM Niveau machen ohne irgendwelches Verbiegen.
    Glaube ich meinen Papierdaten, habe ich 35% Leistungsteigerung - die Messung sagt aber nur 20% Steigerung... (von 112 auf 135PS). Wenn jemand weit über 20% Leistungssteigerung "misst" liegt der Verdacht nahe, dass nicht der Tuner Wunder geleistet hat, sondern der OEM. Denn er hat gute Reserven eingerechnet, aber lag in der Fertigung besser als erwartet...
    sauber gemessene Leistungssteigerung von über 30% halte ich für unseriös, vorallem wenn man dann nach Ladedrücken usw schaut, sieht man das da garnicht so viel erhöht wird.

Als kleines Beispiel:
    Ich habe im Fabia ca 135PS, aber ein 118d fährt mir im Geraden ab ca Tacho 205 um die Ohren... Hier sind einfach am Werk paar mehr PS versteckt... 155-160PS haben die gut eingefahrenen 18ds bestimmt. Dann kommen Tuning leistungen von 190PS auf einmal hin... (wären dann ca 19%)