Und wem kann man jetzt glauben?
Bzw was is denn nun aus den Kisten zu holen ohne das die hops gehen?
Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe
-
-
Wer behauptet 280 PS zu Chippen und am Ende kommen über 300 PS raus, der muss schon einiges verbiegen und pfuschen
-
Genau das gleiche wurde mir von We****auer erzählt.
Ein User hier an Board war bei We****auer und hat in seinen 330d LCI etwas über 300 PS bekommen.
Auf der We****auer Page steht aber nix von 300 sondern "nur" 280 PS also habe ich nachgefragt und genau diese Antwort bekommen.
Dass es vom Einfahren abhängt und vom Steuergerät da es selbstlernend ist...Ich habe mittlerweile mit einigen Tunern Kontakt aufgenommen und das war das einzige mal dass ich das gehört habe.
Ach ja ich habe mal den Name "zensiert" nicht dass ich am Ende schuld an irgendeiner Diskussion bin
Aha und wozu dienen die Adaptations Werte der DME? Wenn ja die Kennfelder schon fest verankert sind ?
-
Das die Steuergeräte "selbstlernend" sind bekommt man oft gesagt. Damit sind die Adaptionswerte gemeint, habe dann extra nochmal nachgefragt. Nur ist es leichter jemandem zu erklären das es selbstlernend ist als zu erklären das die nächsten 6-800km die Adaptionswerte neu ermittelt werden...
-
Davon bekommt man doch aber nicht 15 PS mehr, nur weil die Adaptionswerte neu ermittelt werden
-
Ich kenne 2 Adressen, die aus einem 330d LCI (absichtlich und nicht aus Versehen
) 300 PS holen.
ECS Krefeld und McChip DKR. Bei McChip wird die Software auch selber geschrieben. Alpina B3 Lux war mit seinem Zweitwagen bei McChip und hat dort eine ordentliche Kur mit seinem 330d LCI machen lassen, da wäre also schonmal eine Referenz. Das kann man im Thread Diesel Leistungssteigerung nachlesen.
Gruß
Das sagt ja keiner, wenn die es wissen wie. Es war nur gemeint, wer sagt er holt 280 PS und es kommen toller Weise 300 PS raus, hat von Chiptuning keine Ahnung und kennt die Files nicht. -
Das sagt ja keiner, wenn die es wissen wie. Es war nur gemeint, wer sagt er holt 280 PS und es kommen toller Weise 300 PS raus, hat von Chiptuning keine Ahnung und kennt die Files nicht.So hab ich dich auch verstanden
Ich wollte das nur hinzufügen was ich oben geschrieben habe. -
Genau, es wird eine definierte Einspritzmenge programmiert und die mit genug Ladedruck versehen ergibt, wenn man nicht rumfuscht genau eine Leistung. Alle die nicht genau wissen was rauskommen (oder es erst per Prüfstand rausfinden müssen) sind Pfuscher.
-
Genau, es wird eine definierte Einspritzmenge programmiert und die mit genug Ladedruck versehen ergibt, wenn man nicht rumfuscht genau eine Leistung. Alle die nicht genau wissen was rauskommen (oder es erst per Prüfstand rausfinden müssen) sind Pfuscher.
nanana das mir bissel zu stark verallgemeinert man kann es kalkulieren aber was am Ende raus kommt ist was anderes gibt viel zu viele einflussnehmende Faktoren ...
Genau wie die Serien Streuung, zum glück streuen in der Regen die Motoren nach oben und das ein Tuner ein File anbietet mit xy PS und am ende mehr raus kommt kann auf die Streuung zurück zuführen sein -
Naja klar, man braucht dann natürlich ne gescheite Eingangsmessung. Wenn aber alles in Ordnung ist mit dem Auto, sollte Serienleistung (+ X) anliegen, d.h. man erreicht bei seriösem Tuning mind. die versprochene Leistung, wenn nicht vorher ein Defekt oder so vorliegt.