335d Verbrauch m.M.n. zu hoch - evtl. ein Problem?

  • Welcome, Nachbar:)



    Kraftstofffilter war bei meinem alten Auto der Grund für höheren Verbrauch
    Check aber noch mal sicherheitshalber alles nach
    Aber mein 530d verbraucht durchschnittlich( viel Stadtverkehr) auch 10 l
    335d in meinem Freundeskreis verbrauchen um die 9, da sollte nach den Arbeiten von dir noch was nach unten gehen

  • Beim Serien 35d sind 9,5-10,5L/100Km ganz normal.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:


  • Den Drehzahlmesser hätte man auch loggen müssen. Der LMM hängt etwas hinterher oder zeigt zu hohe Werte. Beim Ladedruck schaut es nicht anders aus. Ich vermute der kleine Lader wird durch ein leck im Unterdrucksystem oder ein defektes Unterdruckventil zu spät angesteuert.


    vielen dank schonmal! Log mit Drehzahlmesser reiche ich morgen nach!
    Wo finde ich das Unterdrucksystem und das Unterdruckventil?


    Gibt es eine Möglichkeit den LMM zu testen? Das Teil kostet 180€ da will ich ungern auf Verdacht direkt tauschen!

  • Wo finde ich das Unterdrucksystem und das Unterdruckventil?


    Wie immer im ETK
    http://de.bmwfans.info/parts-c…rol_engine_turbo_charger/


    noch was zum Lesen
    Probleme mit Unterdruckschläuche
    335d nach glühkerzen Wechsel keine leistung


    Gibt es eine Möglichkeit den LMM zu testen?


    Hast du über die Log´s schon gemacht, nur halt ohne Drehzahlmessung. Die Werte sind nicht gut, aber auch der Ladedruck ist nicht i.o


  • ihr bzw. Turbo-Ralle seid echt eine super Hilfe. 8o


    Ich habe mir die Links gestern abend mal alle durchgelesen bzw. angeguckt. Das Symptom, dass erst ab 2800-3000upm beim 335d was kommt, habe ich als Motorcharakteristik des 335d eingestuft. Anscheinend deutet das aber auf ein nicht richtiges Einsetzen des kleinen Laders hin. Daraufhin habe ich mir eine weitere Logfahrt gespart und mal den Luftfilterkasten sowie die Motorabdeckung entfernt. Den LMM habe ich bei der Gelegenheit vorsichtig mit Bremsenreiniger ausgesprüht auch wenn da die Meinungen auseinander gehen. Danach habe ich mir mal die Unterdruckschläuche angeguckt, diese sind im Bereich des kleinen Turbos alle total porös und bröselig (wahrscheinlich aufgrund der dort herrschenden Hitze). Meiner Meinung nach kann das Unterdrucksystem so gar nicht mehr dicht sein und vernünftig arbeiten. Ich vermute daher das nicht genug Unterdruck erzeugt wird um die Klappe für den kleinen Lader komplett zu öffnen.


    Morgen werde ich mir ein paar Meter Unterdruckschlauch besorgen und in den nächsten Tagen alle Unterdruckleitungen neu machen. Kann ich da einfach Unterdruckleitung aus dem Zubehör holen oder sollte ich da besser zum Freundlichen gehen weil die Leitungen teilweise auch verschiedene Farben haben (schwarz, rot, blau)?


    Ich hoffe das mein Problem durch den Tausch der Unterdruckschläuche gelöst wird, also drückt mir die Daumen. Werde natürlich berichten! Ich empfehle allen 335d Besitzern sich die Unterdruckschläuche mal anzugucken...ich fand das ganze nämlich echt erschreckend.


    Hier mal 3 Bilder:


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/28986723/Foto%2003.08.15%2018%2020%2055.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/28986723/Foto%2003.08.15%2018%2020%2031.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/28986723/Foto%2003.08.15%2018%2020%2037.jpg]

  • Da würde ich natürlich auch nicht lange fackel und alle Unterdruckschläuche tauschen. Die Farbe dient eigentlich zu schnelleren Funktionszuordnung bei Fehlersuche. Die Schläuche haben die gleichen Abmessungen. Dennoch würde ich die Ordnung so beibehalten

  • Zur Charakteristik des 335d: Normal sollte der Motor schon ab niedrigen Drehzahlen Druck aufbauen und diesen dann bis oben bebehalten ohne das du ein umschalten merkst.


    Wenn die Regelklappe durch den Unterdruck nicht angesteuert wird kommt der Druck erst verspätet bei ca. 3000 (War bei mir schon zwei Mal so.
    Einmal war die Regelklappe schwergängig und einmal die Unterdruckschläuche undicht.


    Der Tausch der Unterdruckschläuche gestaltet sich aber nicht soo einfach da der Anschluss am Ventil ein wenig schwer zugänglich ist.


    Die Materialkosten sind verträglich. ca. €10-15 pro Meter
    Gebraucht werden (wenn du alles komplett machst) ca. 4 Meter


    Ich habe diese bestellt: (Preise inkl Rabatt)
    Unterdruckschlauch Blau 3,5X2,0 1er 3er 5er 6er 7er X1 X3 X5 X6 MINI (11657796879) Inkl. Steuern: 12,48 €
    Unterdruckschlauch Rot 3,5X2,0 1er 3er 5er 6er 7er X1 X3 X5 X6 MINI (11657796857)Inkl. Steuern: 12,48 €
    Unterdruckschlauch Schwarz 1er 3er 5er 6er 7er X3 X5 X6 Z3 Z4 (11657803732) Inkl. Steuern: 11,93 €



    (Preise exkl. Rabatt:)
    Was aber auch sein kann ist das die Regelklappe schwergängig ist und getauscht werden muss (vorher aber mit Unterdruckpumpe Diagnose machen)
    Verbindungsrohr 11657802592 1 0.970 kg 239,04 €*


    Oder der (aber es gibt 2 Stück) ist "defekt" und muss getauscht werden
    Druckwandler 11658509323 (2 Stück verbaut) bis 08/08 0.140 kg 102,97 €* (Bis 08/08 nur in Verbindung mit 11657811834)


    Dazu muss auch der "Halter 11657811834 1 bis 08/08 0.370 kg 18,11 €*" mit gewechselt werden wenn du die alte Version hast. (Dann brauchst du beide Druckwandler neu)




    Kurz noch als Hilfe zur Diagnose. Einfach erlärt: Die Regelklappe (Verbindungsrohr genannt) ist im Ruhezustand (Motor aus) geöffnet - nur der Große Lader läuft. Wenn der Motor im Leerlauf dreht ist sie geschlossen und der kleine Lader läuft.
    Die Klappe muss also bei Leerlaufdrehzahl vom Unterdruck betätigt sein. -> Prüfe Unterdruck am Schlauch und die Regelklappe mit einer Unterdruckpumpe auf Funktion (Wieviel mbar bis klappe öffnet)
    Wenn kein Unterdruck am Schlauch ist dann direkt am Druckwandler Prüfen.


    Evtl kannst du dann auch die zwei Druckwandler mal Probeweise tauschen.


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Grüße

  • Ich denke deine Preise sind aus dem BMW-Katalog, aber gerade bei den Druckwandlern kann man richtig Geld sparen. Bei autoteilemann.de kosten die Dinger ca. 65 EUR pro Stk. und es sind exakt die selben - von Pierburg.


    Vergleichen lohnt also!


  • Vielen Dank für deine Hilfe! Ist die Regelklappe das Teil welches von der großen Unterdruckdose mit der langen Verstellstange ausgelöst wird? Da müsste ein blauer Unterdruckschlauch hingehen, richtig?


    D.h. zum Prüfen besorge ich mir eine Unterdruckpumpe mit Bar Anzeige und prüfe bei wieviel bar die Klappe komplett geöffnet ist? Bei wieviel bar bzw. mbar sollte sie komplett geöffnet sein? Gangbar machen ist bei der Regelklappe nicht? Dem VTG Gestänge unseres 997 Turbos habe ich mit Keramikfett auch wieder ordentlich leben einhauchen können.



    Die Unterdruckschläuche kosten bei Leebmann ca. 15€ pro Meter, ich habe mir jetzt probeweise welche bei Ebay für 4€ den Meter bestellt. Laut Artikelbeschreibung sollten diese identisch zu den Originalen sein. Ich werde berichten sobald die da sind.
    Die Arbeit ist echt ein bisschen fummelig aber machbar. Das schlimmste ist die Schläuche von den Anschlüssen zu bekommen, da hat mir eine kleine Hakenklinge echt gut geholfen!


    Habe bis jetzt 3m Unterdruckschlauch gewechselt, eine 1m lange Leitung fehlt noch. Bis jetzt gabs leider noch nicht die erhoffte Verbesserung :thumbdown: