325i vs. 320d bei ca. 20'km/Jahr ?

  • Nun mal auch ein kleines Statement von mir zu diesem Thema.
    Mein erster BMW war mal vor 15 Jahren ein 320i E30 mit dem schönen alten M20-Sechszylinder. Seit dem bin ich etwas von dem geilen Motorsound infiziert. Da ich die letzten Jahre aber immer gut 30.000km im Jahr gefahren bin, hab ich mich für den Diesel entschieden. Vom Durchzug her absolute Sahne, der Verbrauch ist ebenfalls top. Im Prinzip ein super Auto, aber ein Wermutstropfen ist immer dabei - der Motorsound :)
    Da ich demnächst aber eine dichtere Arbeitsstelle bekomme, fahre ich dann nur noch maximal 15.000km im Jahr und das bedeutet demnächst - tschüß Diesel :) War schön mit Dir, aber der Sound des Sechszylinders und die Laufruhe ist mir den 325i wert. Außerdem kostet er weniger Steuern und Versicherung :) (Verbrauch ist mir bei den wenigen Kilometern egal).
    Bei rund 20.000 km im Jahr ist man auf jeden Fall mit dem 320d günstiger unterwegs - aber darunter kann man ruhig nen Sechsender nehmen :)
    Das war :meinung:

  • Ich bin beide Probe gefahren und hab mich für den 325i entschieden. Bin auch Wenigfahrer, also war die Entscheidung klar. Wenn ich aber hier von der "fantastischen Leistungsentfaltung" des 320d lese, kann ich zum direkten Vergleich mit den 325i nur lachen. Vielleicht kommt dieses Gefühl beim Anfahren und bei der weiteren Beschleunigung auf, aber auf der Autobahn ab 160 fängt der 320d an sich schwer zu tun und muss richtig arbeiten, der 325i zieht weiter gelassen durch. Das dabei im Vergleich ca. 6 Liter Diesel gegen ca. 9 Liter Super Plus stehen, ist ein anderes Thema. Und 218 PS gegen 177 PS kann man nicht wegdiskutieren.

  • Hi!


    Ich bin die 4 Zylinder Benzin probegefahren und habe (mit Automatik) ohne Gas mit äußerster Vorsicht einen Verbrauch vom 9,5 Liter zusammengebracht, bei Gas und Spaß hat das schon 14 Liter gekostet. Ich habe einen Freund, der einen 335i hat und 13,5 Liter im Schitt braucht. Ein Verbrauch von 9 Liter im Schnitt wäre sensationell.


    Und bis 180 km/h ist die Beschleunigung meines 320d spürbar gut - auch im Vergleich zu den anderen Straßenbenutzern!


    Wie ihr schon lesen könnt bin ich ein bekennender Dieselfahrer, bei meinem letzten Familienauto waren die Reisen total nervend - 4500 Touren auf der Autobahn bei 135 lm/h und der ständige Lärmpegel, weil Sound ist lustig, wenn eine dauernde Lärmbelästigung daraus wird ist das für mich nur mehr ...


    Also steht Drehmoment, Autobahn bei 3000 Touren und entsprechend wenig Geräusch und wenig Durst gegen Drehzahl, Sound und einen deutlich größeren Durst.


    Geschmackssache / Einstellungssache!


    Gruß e90-koenig

  • Wenn ich aber hier von der "fantastischen Leistungsentfaltung" des 320d lese, kann ich zum direkten Vergleich mit den 325i nur lachen.

    Wenn ich das richtig sehe hat niemand hier die Leistungsentfaltung als "fantastisch" bezeichnet ;) Nur dass sie manchen eben besser zusagt. Dass ein 320d kein Geschoß ist steht denke ich außer Frage.

    Zitat

    Vielleicht kommt dieses Gefühl beim Anfahren und bei der weiteren Beschleunigung auf, aber auf der Autobahn ab 160 fängt der 320d an sich schwer zu tun und muss richtig arbeiten, der 325i zieht weiter gelassen durch.

    Dass der 320d sich ab 160 schwer tut kann ich nicht sagen. Ich kenne den direkten Vergleich zum 325i nicht, aber wenn ich im 6. Gang bei 160 km/h das Gas durchdrücke dann zieht er schön gleichmäßig durch bis über 200.


    Im Endeffekt ists aber wie gesagt Geschmackssache- dass die Motorcharakteristik anders ist sieht man ja sehr deutlich wenn man mal die Drehmomentkurven nebeneinander legt. Ich finds einfach schön dass beim Diesel schon bei ca. 1500 U/min was los ist.

  • Hallo,


    ich stand vor ein paar Wochen vor der selber Entscheidung. Letzlich habe ich mich für den 325i - auch bei 25-30tkm im Jahr - entschieden. Für mich beginnt BMW-Fahren nunmal beim Reihen 6er - rational nicht sicher nachvollziehbar. Aber ehrlich - wie vernünftig ist es einen 3er zu fahren?
    Es gibt für weniger Geld auch andere Autos, die mehr Platz haben, weniger verbrauchen, besser ausgestattet und qualitativ inzwischen auch nicht schlechter sind. Den 3er kauft man mit dem Bauch - sonst kann man auch Golf fahren.


    Gruß,
    Peter

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

  • Naja ich finde keine Limousine in der Klasse die gerade bei Dieseln weniger verbraucht? Auch bei 6 Zylindern Benzinern kann weder Audi, geschweige den Benz beim Verbrauch mithalten.


    Ich finde 3er fahren ist sehr rational. Zahle 160€ Rate im Monat und komme mit einer Füllung Diesel 1000km weit. Wie günstig will man da noch Auto fahren in der Klasse?


    BMW kauft man wegen FREUDE AM FAHREN, dem Gefühl etwas "Besonderes" zufahren. Unser vekraufsleiter sagt immer: BMW kann man nicht erklären, dass muss man erFAHREN.

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • ... klar sind BMW sicher auch unter rationalen Entscheidungen in der Klasse eine gute Wahl - kein Thema. Ich wollte eher auf die Frage "Wieviel Auto braucht der Mensch (bei 20tkm im Jahr)?" hinaus. Du wirst mir Recht geben, dass es kein 3er - egal ob Diesel oder Benziner - sein muss, um den Wasserkasten vom Supermarkt nachhause zu fahren oder am Wochenende mal die Oma zu besuchen. Wer den Anspruch hat dieses mit einem BMW zu machen - wie wir alle es offensichtlich tun - hat sich schonmal mit dem Bauch dafür entschieden, mehr als nötig für ein Auto auszugeben. Und wenn schon Bauch - dann für mich eben direkt einen 6 Zylinder Benziner.


    Gruß,
    Peter

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

  • Irgendeinen Sinn muss diese ewige Malocherrei ja auch haben :bmw2:
    Außerdem gehts ja nicht darum den größten Motor zu haben, sondern einfach darum einen BMW zu fahren - da ist es mir egal ob einer mit seinem klappernden Opel Vectra schneller fährt :floet:

    mfg
    flo320d






    Glaubenskrieg ist, wenn sich erwachsene Menschen darüber streiten, wer den besseren, imaginaeren Freund hat.

  • Naja ich fahre auch über 25.000km im jahr und gerade bei dieser Fahrleistung will ich nicht in nem 2er Golf D sitzen ;)


    Kosten/Nutzen-Faktor ist da bei nem 320d einfach super. (Auch wenns in meinem Fall nur nen 318d ist)

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2: