Demontage Zündspulenabdeckung um an die Zündspulen bzw. Zündkerzen zu kommen um diese wechseln zu können bei einem N43-Motor

• Hallo liebe Forum-Mitglieder und E90-Profis,

leider suche ich vergeblich nach einer brauchbaren Beschreibung mit oder auch ohne Bebilderung was alles abmontiert werden muss um die Zündspulenabdeckung abzubekommen
    um im Anschluss an die 4 Zündkerzen heranzukommen um diese wechseln zu können. ?(
    Habe diesen Motor: siehe Teilekatalog..

Meine zwei Fragen:
    1. Muss man auch das "Gehäuse Mikrofilter Unterteil" abnehmen Teil 2 siehe hier: Teilekatalog Mikrofilter/Aktivkohlefilter
    wenn ja hat jemand eine Schritt für Schritt Anleitung für mich. Ich würde mich sehr freuen. Ich spreche da sicherlich auch für andere Leidgenossen.. ;)
    2. Hat jemand einen Link zu einer preisgünstigen Zünderkzen-Nuss mit der ich die Zündkerzen rausgeschraubt bekomme?
    So wie ich gelesen habe muss die Zünderkzen-Nuss bestimmte Anforderungen erfüllen wie: "Vielzahn, kleiner Aussenradius etc."

Besten Dank im Voraus an alle die mir helfen möchten und schöne Grüße

Turbocrusher :)

• Hallo nöbby, hallo Chief,

besten Dank für eure Antworten. hab ich mir gedacht das das Mikrofiltergehäuse ab muss.

Habt ihr vielleicht einen Link zu einer preisgünstigen Zünderkzen-Nuss mit der ich die Zündkerzen rausgeschraubt bekomme?
    So wie ich gelesen habe muss die Zünderkzen-Nuss bestimmte Anforderungen erfüllen wie: "Vielzahn, kleiner Aussenradius etc."

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

der Turbocrusher

• Ich glaube es war eine 14er Vielzahnnuss

BMW Teilenummer: 83300495560

Einmal editiert, zuletzt von chief ()

• Eine Zündkerzennuss sollte in jedem Ratschenkasten mit dabei sein...

Nur passen die nicht bei allen Motor. Der N53 Motor gehört zu den Kanidaten. Es ist eine 14er Vielzahnnuss mit 3/8" Aufnahme.

http://www.amazon.de/Hazet-4766-2-Z%C3%BCndkerzen-Schl%C3%BCssel-In...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• hab selbst auch die zünderzen vom kollegen gewechselt 320i cabrio ich glaub war n43
    motor abdeckung auf und filter gehäuse komplett abbauen damit du an die anderen spulen dran kommen kannst.

an der spule ist ein stecker hebl hoch ziehen und der stecker kommt raus. die spule raus ziehen geht etwas schwer.

du brauchst eine 3/8 ratsche mit 14er vielzahn nuss und eine verängerung hatte ich in ebay gekauft gehabt. Achte aber darauf keine langnuss 14er zu kaufen die sind zu breit das problem hatte ich. Zündkerzennuss vielzahn 14er.

• Haben Zündkerzen eigentlich auch ein Bruchmoment wie es bei Glühkerzen der Fall ist?
    Oder kann man getrost mit aller Gewalt die Zündkerze rausdrehen? :D

• Haben Zündkerzen eigentlich auch ein Bruchmoment wie es bei Glühkerzen der Fall ist?
    Oder kann man getrost mit aller Gewalt die Zündkerze rausdrehen? :D

ka :D
    habe einfach in die richtige richtung gedreht auch mit bisschen gewalt ist nix passiert :juhu: