Ölwechsel beim 330dA

  • Bei mir steht im Oktober od. November der Ölwechsel an. Denk bei knapp 200 Euro kann man den schon bei BMW machen lassen.


    Michael


    Was denn nun? 5W30 oder 0W40 beim 330xd? Würd mir das Öl auch selber kaufen, inkl. Filter.

  • So hatte jetzt meinen Öl-Service. Habe mir das Öl über Ebay bestellt, waren 8 Liter und habe mit Versandkosten 68€ bezahlt. Als ich dann beim :D war hat der mir erstmal eine Rechnung von max. 75€ geschrieben. Am Ende habe ich bei denen nur 48€ für den Wechsel + Filter und Arbeitszeit bezahlt. Alles insgesamt habe ich 116€ bezahlt und wenn ich auch noch das Öl von denen gekauft hätte, hätte ich 215€ in Idstein bezahlt und 250€ in Wiesbaden.

  • Also was jetzt: 5w30 oder doch 0w40?


    Und welche Marke ist eure Meinung das beste?


    Sind die BMW Öle zu empfehlen?

  • Also was jetzt: 5w30 oder doch 0w40?


    Und welche Marke ist eure Meinung das beste?


    Sind die BMW Öle zu empfehlen?



    5 W30 :!:


    Marke? Wenn man Öle mit der gleichen Viskosität vergleicht, spielt die Marke keine Rolle. Die kommen aus dem gleichen "Becken" :!:


    Bitte auf die BMW Freigabe achten, mehr musst du nicht tun :!:

  • spielt die Marke keine Rolle. Die kommen aus dem gleichen "Becken"

    Stammtischparole ohne Hintergrundwissen...Ist leider nicht so! :D Aber bitte keine Öldiskussion, hier gibt es zuhauf Fred's darüber warum das so nicht stimmt, das hab ich auch schon mehr als häufig vollumfänglich erklärt! Nur ganz kurz als Errinerung, leider auf die schnelle nur aus dem Wiki, die fachliteratur diesbezüglich erspaare ich Euch:


    Heute bestehen bis zu 20 % eines Motoröls aus Additiven wie Alterungsschutzmittel, Detergentien, Dispergentien, Korrosionsinhibitoren, Metalldeaktivatoren, Oxidationsinhibitoren, Pourpointverbesserern, Reibungsminderern, Schaumdämpfern, Verschleißminderern und Viskositätsindexverbesserern.


    Die Zusammensetzung und damit die Wirksamkeit ist von Öltyp zu Öltyp verschieden und unterscheidet Gute von besseren Ölen! Innerhalb einer Herstellerfreigabe sind die Zusammensetzungen aber ähnlich, da der Hersteller gewisse Mindestanforderungen an die Zusätze und das verschleißverhalten des Öl's stellt. Trotzdem ist ein Mobil Eins LL04 anders legiert als ein Castrol LL04 ;) Auch innerhalb eines Herstellers gibt es da Unterschiede...Ein Castrol SLX ist genauso anders legiert als ein Castrol EDGE

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    3 Mal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

  • Stammtischparole ohne Hintergrundwissen...Ist leider nicht so! :D Aber bitte keine Öldiskussion, hier gibt es zuhauf Fred's darüber warum das so nicht stimmt, das hab ich auch schon mehr als häufig vollumfänglich erklärt! Nur ganz kurz als Errinerung, leider auf die schnelle nur aus dem Wiki, die fachliteratur diesbezüglich erspaare ich Euch:


    Heute bestehen bis zu 20 % eines Motoröls aus Additiven wie Alterungsschutzmittel, Detergentien, Dispergentien, Korrosionsinhibitoren, Metalldeaktivatoren, Oxidationsinhibitoren, Pourpointverbesserern, Reibungsminderern, Schaumdämpfern, Verschleißminderern und Viskositätsindexverbesserern.


    Die Zusammensetzung und damit die Wirksamkeit ist von Öltyp zu Öltyp verschieden und unterscheidet Gute von besseren Ölen! Innerhalb einer Herstellerfreigabe sind die Zusammensetzungen aber ähnlich, da der Hersteller gewisse Mindestanforderungen an die Zusätze und das verschleißverhalten des Öl's stellt. Trotzdem ist ein Mobil Eins LL04 anders legiert als ein Castrol LL04 ;)

    Für OTTOnormalverbaucher ist deine Argumentation absolut zu detailiert. Innerhalb der Herstellerfreigaben, sind die Öle eigentl. identisch - und nur das habe ich gesagt. Keine Sorge, ein wenig Ahnung habe ich auch - trotz meines jugendlichen Alters *totlach*

  • sind die Öle eigentl. identisch

    sehr ähnlich ;)



    Keine Sorge, ein wenig Ahnung habe ich auch - trotz meines jugendlichen Alters *totlach*

    :lol: lehn Dich aber nicht zu weit aus dem Fenster :D

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • :fechten: Du bist Beamter, stimmts Herbi? :D

    Leider Nein, könnte dann ja dumm auf der faulen Haut liegen und müsste soetwas nicht wissen ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!