Klimabedienteil ohne Funktion - Sicherung hält nicht

  • Hallo Community,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe darauf, dass sich jemand findet, der mir weiterhelfen kann.


    Zum Problem:
    Seit
    2 Tagen ist das Bedienteil für die Klimaanlage total ohne Funktion
    (stromlos). Es geht keine Klimaanlage und auch keine Lüftung.


    Folgendes wurde bereits festgestellt bzw. überprüft:
    Bei
    der Überprüfung der Sicherungen wurde festgestellt, dass Sicherung 61
    ,zuständig für Klimaanlage und diverse Beleuchtungen wie
    z.B.
    Handschuhfach und Kofferraumbeleuchtung defekt ist. Hier also
    Sicherungen besorgt und neue Sicherung eingebaut, mit dem Ergebniss,
    dass
    die Sicherung unmittelbar beim Einstecken wieder durchbrannte. Das
    Ganze dann 3 mal wiederholt immer mit dem gleichen Ergebnis.
    Dann das Klimabedienteil ausgebaut und Kabel entfernt und nochmal neue Sicherung probiert. Sicherung brennt nach wie vor durch.
    Im
    Anschluß Gummimanschetten an Heckklappe aufgeschnitten und Kabel
    freigelegt. Hier waren einige Kabel aufgescheuert jedoch nicht ab.
    Dann die aufgescheuerten Kabel isoliert und wieder mit neuer Sicherung probiert. Ergebnis Sicherung durchgebrannt !


    Gibt
    es jemanden der mit dieser Problematik vertraut ist der mir und meinem
    KFZ-Mechaniker (eigenes Geschäft abe leider nicht fit auf BMW)
    weiterhelfen kann. Es wäre uns schon geholfen, wenn man das Problem irgendwie eingrenzen könnte.
    Was hängt denn alles an dieser Sicherung 61 ? Für mich schaut das nach Kurzschluss aus, aber wo ?


    Für Hilreiche Beiträge im Voraus vielen Dank !

  • Gibt es zu der Problematik eine Lösung? Habe aktuell das gleiche Problem, allerdings mit Sicherung 77 da 2010er E91.
    Kabel der Handschuhfachbeleuchtung war gequetscht - denke aber daran lag es nicht.
    Aktuell ist der PIN vom Sicherungshalter F77 vom häufigen Sicherung-tauschen so ausgeleiert, dass die Sicherung nicht mehr hält - da muss ich erstmal ran.
    Sind außer Kabelbaum der Heckklappe noch andere Ursachen bekannt für das Problem?

    Vielen Dank