Ja optisch sind sie einwandfrei. Zumindest diese die du genannt hast auf jeden Fall.
Was benötige ich für ein FRM? Da gibt's sicherlich verschiedene und für LCI wieder andere als das vor dem facelift. Wenn du mir da auch noch helfen könntest? Denke ich werde eher auf gebraucht gehen da neu sicherlich sehr teuer ist.
Fehlermeldung "Lichtanlage! Vorsicht anhalten"
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Zitat
Ja optisch sind sie einwandfrei. Zumindest diese die du genannt hast auf jeden Fall.
Was benötige ich für ein FRM? Da gibt's sicherlich verschiedene und für LCI wieder andere als das vor dem facelift. Wenn du mir da auch noch helfen könntest? Denke ich werde eher auf gebraucht gehen da neu sicherlich sehr teuer ist.
Da gibts einen eigenen thread für "welches frm passt wo" aber soweit ich weiß ein frm3 max oder wie das genau heißt passt überall...Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Damit könnte dieser Link gemeint sein (Link hatte ich bei mir gespeichert, da ich evtl. auch einen brauchen werde)
Welches FRM2 oder FRM3 passt in meinen E9x...Hier stehts drin
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bei dir ist ein frm3 verbaut!
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Kann der CAN-Bus durch so einen Stromdieb durchtrennt werden was zu dem Effekt führt?
Wenn du den K-CAN kurzgeschlossen haben solltest, sollte der Fehlerspeicher vor CAN Bus Fehlern nur so wimmeln. Nenn mal ein paar der Fehlercodes, dann kann man sich das anschauen.
Überprüf aber auf jeden Fall mal die beiden Adern. Bzw. lös den Stromdieb. -
du hast den bus mit sicherheit nicht vorne am frm angezapft!?
also ist es egal ob der hinten durchtrennt ist!wäre der bus kurzgeschlossen, hättest du eine entsprechende meldung im kombi und navi.
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wäre der bus kurzgeschlossen, hättest du eine entsprechende meldung im kombi und navi.
Nein, hätte er nicht! Selber erlebt beim Anbau meiner AHK. Ich hatte die beiden CAN-Bus Adern eingequetscht, so dass sie kurzgeschlossen waren. Keinerlei Fehlermeldung im CID. Nur im Fehlerspeicher gabs dann massig Meldungen. -
dann waren sie definitiv nicht kurzgeschlossen.
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Wenn du den K-CAN kurzgeschlossen haben solltest, sollte der Fehlerspeicher vor CAN Bus Fehlern nur so wimmeln. Nenn mal ein paar der Fehlercodes, dann kann man sich das anschauen.
Überprüf aber auf jeden Fall mal die beiden Adern. Bzw. lös den Stromdieb.Ich hab den Stromdieb wieder entfernt und auch die restliche Verkabelung, was aber zu keiner Verbesserung führte. Folgende Fehlermeldungen hab ich im Fehlerspeicher:
Code
Alles anzeigenF E H L E R S P E I C H E R L E S E N --------------------------------------Datum: 07.08.2015 18:03:39 Baureihe: E89X Umfang: Alle Steuergeräte JobStatus: OKAY Anzahl: 19 ---------------------------------------------------------------- ADR Grobname JobStatus Anzahl der Fehlereinträge Fehlercode Fehlerart 00 JBBF OKAY Kein Fehler eingetragen 01 MRS OKAY 1 Fehler eingetragen 93FB 20 12 DME/DDE OKAY 4 Fehler eingetragen 4A44 61 4121 21 497F 61 471C 21 17 EKP OKAY Kein Fehler eingetragen 29 DSC OKAY Kein Fehler eingetragen 30 EPS OKAY Kein Fehler eingetragen 36 TEL/MULF OKAY 1 Fehler eingetragen A8F9 20 40 CAS OKAY 3 Fehler eingetragen A10A 24 A0B5 21 D904 20 56 FZD OKAY Kein Fehler eingetragen 60 KOMBI OKAY 4 Fehler eingetragen A3B4 60 A3C1 20 E104 20 E107 24 61 FBI OKAY Kein Fehler eingetragen 62 MOSTGW OKAY Kein Fehler eingetragen 63 MASK/CCC OKAY 1 Fehler eingetragen E1E3 20 64 PDC OKAY Kein Fehler eingetragen 67 ZBE OKAY 1 Fehler eingetragen E2C4 21 73 CID OKAY 1 Fehler eingetragen E5C4 20 78 KLIMA OKAY 1 Fehler eingetragen 9C53 24 92 VIRTSG92 OKAY Kein Fehler eingetragen A0 CCC OKAY Kein Fehler eingetragen =================================================================
Ich hab nochmal jede einzelne Sicherung im Handschuhfach kontrolliert. Optisch war überall der Draht noch in Ordnung.
Hab mal gelesen, dass das FRM resettet werden muss nach einem Kurzschluss, es gibt in **** auch die Option, aber es erscheint immer die Meldung "SG antwortet nicht... SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht."Denke also ich wird nicht um ein neues rum kommen.
Ein befreundeter Mechaniker meinte, das Steuergerät kann nur direkt beim Hersteller oder einer Vertragswerkstatt codiert werden. Kann ich mit der Standardsoftware selber was machen falls codieren nötig wird? -
Steuergeräte einzeln auslesen, dann bekommst du den klartext zu den codes. ich kann jetzt nicht nachsehen.
ps: wenn ich wieder einen programmnamen bei dir zensieren muss... krachts.