Fehlermeldung "Lichtanlage! Vorsicht anhalten"

  • Ja optisch sind sie einwandfrei. Zumindest diese die du genannt hast auf jeden Fall.
    Was benötige ich für ein FRM? Da gibt's sicherlich verschiedene und für LCI wieder andere als das vor dem facelift. Wenn du mir da auch noch helfen könntest? Denke ich werde eher auf gebraucht gehen da neu sicherlich sehr teuer ist.

  • Zitat

    Ja optisch sind sie einwandfrei. Zumindest diese die du genannt hast auf jeden Fall.
    Was benötige ich für ein FRM? Da gibt's sicherlich verschiedene und für LCI wieder andere als das vor dem facelift. Wenn du mir da auch noch helfen könntest? Denke ich werde eher auf gebraucht gehen da neu sicherlich sehr teuer ist.


    Da gibts einen eigenen thread für "welches frm passt wo" aber soweit ich weiß ein frm3 max oder wie das genau heißt passt überall...




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • bei dir ist ein frm3 verbaut!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Kann der CAN-Bus durch so einen Stromdieb durchtrennt werden was zu dem Effekt führt?


    Wenn du den K-CAN kurzgeschlossen haben solltest, sollte der Fehlerspeicher vor CAN Bus Fehlern nur so wimmeln. Nenn mal ein paar der Fehlercodes, dann kann man sich das anschauen.
    Überprüf aber auf jeden Fall mal die beiden Adern. Bzw. lös den Stromdieb.

  • du hast den bus mit sicherheit nicht vorne am frm angezapft!?
    also ist es egal ob der hinten durchtrennt ist!


    wäre der bus kurzgeschlossen, hättest du eine entsprechende meldung im kombi und navi.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • wäre der bus kurzgeschlossen, hättest du eine entsprechende meldung im kombi und navi.


    Nein, hätte er nicht! Selber erlebt beim Anbau meiner AHK. Ich hatte die beiden CAN-Bus Adern eingequetscht, so dass sie kurzgeschlossen waren. Keinerlei Fehlermeldung im CID. Nur im Fehlerspeicher gabs dann massig Meldungen.

  • dann waren sie definitiv nicht kurzgeschlossen.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY


  • Wenn du den K-CAN kurzgeschlossen haben solltest, sollte der Fehlerspeicher vor CAN Bus Fehlern nur so wimmeln. Nenn mal ein paar der Fehlercodes, dann kann man sich das anschauen.
    Überprüf aber auf jeden Fall mal die beiden Adern. Bzw. lös den Stromdieb.






    Ich hab den Stromdieb wieder entfernt und auch die restliche Verkabelung, was aber zu keiner Verbesserung führte. Folgende Fehlermeldungen hab ich im Fehlerspeicher:


    Ich hab nochmal jede einzelne Sicherung im Handschuhfach kontrolliert. Optisch war überall der Draht noch in Ordnung.
    Hab mal gelesen, dass das FRM resettet werden muss nach einem Kurzschluss, es gibt in **** auch die Option, aber es erscheint immer die Meldung "SG antwortet nicht... SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht."


    Denke also ich wird nicht um ein neues rum kommen.
    Ein befreundeter Mechaniker meinte, das Steuergerät kann nur direkt beim Hersteller oder einer Vertragswerkstatt codiert werden. Kann ich mit der Standardsoftware selber was machen falls codieren nötig wird?



  • Steuergeräte einzeln auslesen, dann bekommst du den klartext zu den codes. ich kann jetzt nicht nachsehen.


    ps: wenn ich wieder einen programmnamen bei dir zensieren muss... krachts.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY