Fahr zu einem Codierer wenn es selbst nicht weißt wie man ein neues FRM codiert...
Fehlermeldung "Lichtanlage! Vorsicht anhalten"
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approximate: Ich habe nicht bemerkt, dass bereits der alte Kommentar zensiert wurde, wo ich ja gefragt habe, ob dies erlaubt ist (weil ich viele Threads gesehen habe, wo Programme namentlich erwähnt werden). Werds nicht mehr machen
Maniac79: Problem wird ja erstmal sein, dass ich das alte FRM nicht mehr auslesen kann und die Fahzeugaufträge daraus ja übernehmen müsste, oder?
Ein gebrauchtes FRM3 MAX BROSE könnte ich evtl. für 80€ haben. -
Der FA steht auch im CAS, das wäre das geringste Problem.
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MRS:
93FB - SBR-Funktion - Geschwindigkeitssignal fehltDDE:
4A44 - Glühkerze Zylinder 3, Ansteuerung
4121 - DDE-Hauptrelais
497F - Botschaft (STAT_GANG_RUECKWAERTS, 0x3B0)
471C - IBSCAS:
A10A - EWS4_Timing_Chall_Resp_Fehler
D904 - K_CAN_LeitungsfehlerKOMBI:
A3C1 - FRMFA_AUSFALL_NETZWERKMANAGMENT
E104 - CAN LOW ERROR
E107 - CAN BUS OFFZBE:
E2C4 - Bus Leitungsfehler CANCID:
E5C4 - K_CAN LeitungsfehlerKamen die Fehler nach dem Löschen erneut?
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dann waren sie definitiv nicht kurzgeschlossen.
Was sollen sie denn dann gewesen sein? Man sah sehr deutlich, dass bei beiden Adern die Isolierung gequetscht und durchgedrückt war und die Kupferdrähte aufeinander lagen. Ich habe die dann etwas auseinander gezogen und der CAN Fehler war verschwunden. Und wie geschrieben, im CID kam keine Fehlermeldung. Was mich selber sehr verwunderte. -
Ich mache morgen mal ein Video, dann siehst du wie sich das Auto bei einem Kurschluss von LOW und HIGH verhält.
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Brauchst du für mich wirklich nicht zu machen. So sehr interessiert es mich nicht. Wer weiß, vielleicht trügt mich auch meine Erinnerung. Oder ich habe die entscheidende Fehlermeldung im CID übersehen. Denn eine Meldung kam auf jeden Fall. Die hatte aber mit dem AHM zu tun und kam bereits vor quetschen der Adern.
Anhand der oben aufgeführten Fehlermeldungen könnte man vermutlich jetzt herauslesen, ob die JBE fehlt. Anhand des Stromlaufplanes müsste man ja verfolgen können, was eine defekte JBE für Symptom auf den K-CAN verursacht.
EDIT: Was schreib ich denn da? Ich meinte natürlich das FRM und nicht die JBE.
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Ich dachte ein neues FRM würde zuerst nach Fahrzeugauftrag codiert, danach resettet und dann die Codierdaten nochmal angepasst. Leider ist kein Codierer näher als 250km aus der Liste.
Ich hab den Fehlerspeicher nochmal gelöscht. Nun sind nur noch 6 Fehler vorhanden, muss morgen aber noch alle einzeln auslesen, da ich heute etwas im Stress war.
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Neues FRM nach Fahrzeugauftrag codieren, fertig!
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Ok Danke. Hab mir aus dem CAS die Fahraufträge geholt.
Hab nun auch das FRM ausgebaut und schau dass ich morgen gleich ein anderes bekomme. Hab mir die Platine interessehalber angeschaut und soweit nichts entdecken können wie z.B. verschmorte Stellen. Es sind ein paar LED aufgelötet, welche aber auch nicht leuchten wenn FRM aktiv sein sollte (vielleicht ist das aber auch normal). Ohne FRM verhält sich das Auto genau wie mit (also ist es definitiv tot). Hoffe ich finde auf Anhieb was passendes gebrauchtes in der Umgebung.Ich werde zusätzlich noch die Spannungen Messen. An 3 Pins sollte eigentlich Dauerplus anliegen. Sofern das der Fall ist hab ich eigentlich die Bestätigung dass es wirklich das FRM ist.
Edit.: Na toll... laut einem Dokument zur Pinbelegung von X14260 und X14261 sollte bei ersterem Pin2 und beim zweiten Pin1 und Pin3 auf Dauerplus liegen. bei mir liegen aber nur 0.07V an, was praktisch nichts ist. Wieder eine Unbekannte mehr