Es ist wieder mal soweit N54 Probleme

  • So, kurzer Zwischenstand:


    Der Bosch Serviceberater hat sich eben telefonisch bei mir gemeldet, also qualmen konnte er keins feststellen, weder aus dem Auspuff noch aus dem Motorraum. :huh:


    Aber ihr seht die Rauchzeichen auf dem Video, oder werde ich langsam bekloppt. :?: ^^


    Er sagt, die Zündkerzen stehen voll mit Öl, sprich Ventildeckeldichtung wohl defekt. 350€, wären wohl 4 Std. arbeit. Ist das okay? Bis Mittwoch soll der Wagen fertig sein.


    Kann zwischen der VDD und dem qualmen aus dem Auspuff überhaupt ein Zusammenhang bestehen?


    Mit der Firma Intec (Gebrauchtwagenversicherung) habe ich ebenfalls telefoniert, da ich die Ausführung "Komfort" gewählt habe, ist die VDD mit Inbegriffen. Reperaturfreigabe wurde erteilt, Kostenerstattung muss jedoch geprüft werden, auf Deutsch sie schauen ob sie sich rausp*ssen können oder nicht. :fk:







  • naja bei den ladern qualmt es erst wenn der Auspuff warm ist...würde mir das trotzdem anschaun...


    vdd denke ich nicht dass das das qualmen verursacht auch wenn bei den kerzen etwas öl steht...haben viele n54...ist eher harmlos..(natürlich nicht optimal)..

  • naja bei den ladern qualmt es erst wenn der Auspuff warm ist...würde mir das trotzdem anschaun...


    vdd denke ich nicht dass das das qualmen verursacht auch wenn bei den kerzen etwas öl steht...haben viele n54...ist eher harmlos..(natürlich nicht optimal)..

    Ja, mir kommt es auch komisch vor.. Er sagte halt, dass man erstmal die VDD tauschen sollte um das ausschließen zu können.


    Könnte es irgendwie damit zusammenhängen, dass die Downpipes sich "gelöst" haben also nicht mehr ganz dicht sind? Aber wieso dann die extreme Rauchentwicklung?

  • Für alle die in Zukunft ähnliche Probleme haben, wollte ich den Thread noch zum Abschluss bringen.


    Das Qualmen ist beseitigt und zur Freude meines Geldbeutels lag es nicht an einem defekten Turbo wie zuerst gedacht.


    Es wurden für insgesamt 353 Euro, die Ventildeckeldichtung, sowie ein Entlüftungsrohr getauscht, darin befindet sich wohl eine Klappe, die nicht mehr ordnungsgemäß ihren Dienst getan hat. (Genauere Infos habe ich leider nicht, da der verantwortliche Serviceberater zum Zeitpunkt der Abholung nicht vor Ort war)


    :thumbup:

  • Die Probleme reißen nicht ab ;(


    Heute auf der Autobahn bei einer Volllastfahrt plötzlich Motorstörung - Leistungsabfall...


    Bin auf den nächsten Rasthof, Auto weiterlaufen gelassen zum Turbo abkühlen. Beim Blick in den Motorraum ist mir dann aufgefallen, dass sich ein Schlauch aus seiner Befestigung gedrückt hat. Das ganze ist dann auch auf der gemäßigten Heimfahrt noch 2-3x passiert - lautes Zischen und das Teil knallt raus, desweiteren spritzt etwas Öl aus der Öffnung ?( (Bild: Schlauch löst sich in Richtung des Pfeiles ab)


    Kann mir jemand Anhand des Bildes im Anhang erklären um welchen Schlauch es sich handelt und ob es arg schlimm war damit noch ein paar KM zu fahren? Könnte der "Überdruck" der im System herscht etwas mit meinem Qualmen am Fahrzeug zu tun haben?

  • Müsste das Schubumluftrohr sein. Bist du zufällig abrupt vom Gas gegangen?


  • Müsste das Schubumluftrohr sein. Bist du zufällig abrupt vom Gas gegangen?

    Ne, es ist rausgeknallt als ich das Gaspedal durchgedrückt habe. Bevor der Kickdown seine Wirkung zeigte gab es ein lautes Zischen aus dem Motorraum dann gleich auf die rechte Spur und raus.

  • Ist dein FZG Serie? Bei gechippten kann es oft vorkommen dass die Schubumluftventile (DV) wegen dem hohen Ladedruck kaputt gehen.


    Wenn das komplett ab geht wäre das äußerst ungünstig für deine Lader, wenn nur der Schlauch ab geht ist das nicht schlimm, ich habe den standardmäßig abgesteckt, nur das Ventil muss intakt sein!


    Etwas Ölnebel aus dieser Richtung ist nicht schlimm.