Es ist wieder mal soweit N54 Probleme


  • Ist dein FZG Serie? Bei gechippten kann es oft vorkommen dass die Schubumluftventile (DV) wegen dem hohen Ladedruck kaputt gehen.


    Wenn das komplett ab geht wäre das äußerst ungünstig für deine Lader, wenn nur der Schlauch ab geht ist das nicht schlimm, ich habe den standardmäßig abgesteckt, nur das Ventil muss intakt sein!


    Etwas Ölnebel aus dieser Richtung ist nicht schlimm.


    Das bringt Licht ins dunkle, das FZG ist seit wenigen Wochen mit einem JB4 und Downpipes ausgestattet.. zum Zeitpunkt des Schadens war ich mit der MAP 2 unterwegs. :whistling:


    Welche Schubumluftventile sind denn zu empfehlen?

  • Bau dir FORGE ein, die sind wesentlich stabiler als die Originalen, allerdings auch wesentlich teurer..
    Das hier sind übrigens die Teilenummern für die originalen N54 SUV's:


    11 65 7 556 555
    11 65 7 556 556


    Falls du N55 hast, passen die nicht.

  • Okay, dann werde ich die Forge kaufen.


    Benötige ich noch andere Teile oder sind die Ventile 100% kompatibel mit den OEM Teilen.

  • Dazu muss sich jemand anderes äußern, ich selbst habe die OEM verbaut :)

  • Hallo Zusammen,


    Also das Problem ist doch nicht behoben. :(


    Auto qualmt immer noch, hatte komischerweise kurze Zeit aufgehört.. jetzt ist es wieder da und wird immer schlimmer.. komischerweise qualmt er hauptsächlich, wenn er kalt ist. Nachdem ich 2-3 km zügiger gefahren bin hört das Qualmen auf.


    Zwischenzeitlich war er nochmal in der Werkstatt, jetzt wurde der Ventildeckel selbst getauscht da er einen Riss hatte... wurde wohl übersehen oder zu fest angezogen. Die wollten mir dort verklickern, es sei alles normal :| und das bei einem Bosch Service :thumbdown:


    Morgen geht er in eine andere Werkstatt, hoffe ich bekomme noch einen Termin werde dort gleich morgen früh anrufen.


    Habe in YT ein Video gefunden von jemand der das selbe Problem hat https://www.youtube.com/watch?v=rPgMqAUuZIg


    Dort waren es wohl die Schaftdichtungen, ist das eine größere Reperatur?


    Und wie würde sich denn eine defekte Vakuumpumpe äußern?


    Danke


    Viele Grüße



  • War heute in der Werkstatt, jetzt scheint es traurige Gewissheit zu sein, mein 335i hat einen Turboladerschaden, Fordnox du hattest Recht :pinch:


    Jetzt sagte mir der Werkstattbesitzer, die nächsten zwei Wochen geht goarnix.


    Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Direkt zu BMW oder kann jemand eine Adresse empfehlen in der Ecke zwischen Frankfurt/Mannheim? Ich bin auf das Auto angewiesen, es muss so schnell wie irgendmöglich abgewickelt werden.


    Dazu kommt, dass eine Intec Gebrauchtwagengarantie besteht, hat jemand Erfahrung mit denen in Sachen Turboladerschaden?


    Welche Lader würdet ihr verbauen? Wieder die OEM oder gleich Upgradelader wenn ja welche? Wäre fürn paar Tipps dankbar, echt mies son großer Schaden bei gerade mal 55tkm. ;(


    Und wenn OEM, überarbeitet oder komplett neu? Der Mechaniker riet mir von Überarbeiteten ab - "Die werden im Ostblock mit der Wasserwaage gewuchtet" :D

  • Servus,
    Fahrzeugtechnik Mork in Rockenhausen !
    Ruf da mal an !
    Spitzen Werkstatt.


    Gruß
    Michael

  • Servus,
    Fahrzeugtechnik Mork in Rockenhausen !
    Ruf da mal an !
    Spitzen Werkstatt.


    Gruß
    Michael

    Okay werd dort morgen mal durchfunken, danke!


    Das einzige was mir Sorgen bereitet sind die 70km einfach, nicht das er mir auf der AB dann ganz verreckt. :huh:

  • Meld dich einfach mal bei ihm. Evtl. abschleppen ?!
    Was sind 70km, die Leute kommen aus der Schweiz um ihre Kisten dort machen zu lassen.
    Im M-Forum ist er sehr bekannt und ich bin da schon ca. 12 Jahre Kunde.
    Kannst ja mal schreiben wie es gelaufen ist !


    Gruß


  • :( scheiße....freut mich nicht dass ich recht hatte....


    ja keine überholten lader....wobei es bei wg ladern weniger Problem ist wie bei vtg ladern...


    oem lader bekommst du für 1200 ohne viele Prozente neu bei BMW....