Alle Radschrauben abgerissen! - Materialfehler?

• mein beileid, aber gott sei dank ist das nicht beim fahren passiert! sei froh, dass dir nichts passiert ist,

das bruchbild an den schrauben zeigt deutliche kennzeichen für hohe belastung, die die schrauben unterzogen haben, die schon länger andauerte, ich würde von dem gutachter die schrauben nochmal richtig überprüfen lassen, denn die eine schraube litt ja an einem kompletten sprödbruch, also direkten bruch ohne verformung (erkennt man gut an der glänzenden bruchfläche), wenn es sich herausstellen sollte, dass die schrauben eine solche belastung nicht ertragen können - also nicht passend für dein auto sind - und der hersteller das aber für das modell verkauft, dann müsste doch mal der hersteller mal "nett" angefragt werden, was die scheiße soll? ich hoffe jemand kann das bestätigen.
    mein tipp, schrauben sorgfältig überprüfen lassen

toi toi toi mein lieber !

• Erstmal gut dass keinem was passiert ist... Blech lässt sich richten.

Da vor dem Bruch bereits ein Schlagen/Klackern vorhanden war, war das Rad sicher locker, was schließlich den Bruch der Bolzen nach sich zog.

• So ne scheiße, wer bezahlt das jetzt?
    Mit sind bei meiner H&R Spurverbreiterung insgesamt auch schon 3 Schrauben gerissen, zum Glück nicht an einem Rad und nicht gleichzeitig!
    Zuerst riss eine, hab mich dann bei H&R beschwert bekam ne neue Schraube. Ein halbes Jahr später passierte es an 2 Rädern dass eine kaputt war. Hab mich dann wieder beschwert, aber etwas energischer dass eben ihre Produkte lebensgefährlich sind ect... Wieder kam das Angebot für neue Schrauben was ich dankend ablehnte. Die Spurplatten liegen im Schrott und werde nie wieder welche montieren!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Sei froh das die das nicht auf der ab passiert ist und "nur" blechschaden enstanden ist

Richtig, das ist das Wichtigste. Diese Sache hätte ganz anders ausgehen können !!

Schau mal im internet ob mehrere leute so ein problem hatten...
    Such allgemein nicht nir bmw bezogen sondern eher auf die spurplattenfirma bezogen...z.b "problem radschrauben ta technix"...

Der hintergrund meiner uberlegung ist im normalfall werden so schrauben in massenproduktion gefertig heißt wenn es ein materialfehler ist betrifft das laut meiner logik nicht nur 5 schrauben einer produktion sondern oft mehrere bis eben dieser "rohling" aufgebraucht ist...

Muß jetzt. Aber auch nicht heißen das deine anderen schrauben auch "schlecht" sind fals sie überhaupt waren...

Sehe ich genauso. Man sollte ja leicht ergoogeln können ob TA ein Serienproblem hat.
    Das wäre auch eine Argumentationshilfe. Gleichzeitig rate ich auch zum Besuch eines
    Anwalts, gerade WEIL TA wohl kaum freiwillig den Schaden übernehmen wird.

Trotzdem bleibt für mich schon jetzt der Eindruck: TA Tech-NIX !! Solchen Murks sich
    ans Auto zu schrauben ist lebensgefährlich.

Falsches drehmoment oder "montagefehler" kann man aber ausschließen oder???

Edit:
    Drehmoment hab ich gerade gelesen...

Ich sage es immer wieder: Schließt nicht vorschnell irgendetwas aus !! Das ist ein
    Fehler, es macht blind !! Er hat sich auch lediglich dazu geäußert, wann neue Reifen
    drauf gekommen sind, und mit welchem Anzugsmoment die Bolzen das letzte Mal an-
    gezogen wurden. Da steht rein gar nichts darüber, wie alte die Bolzen sind, oder
    ob wirklich ausgeschlossen werden kann, dass sie irgendwann zuvor mit dem Schlag-
    schrauber angezogen wurden. Oder auch mal zu lose, was dann dazu führt, dass
    sich das Rad bewegt, und womöglich die Radbolzen auf Scherung (statt nur auf Zug)
    belastet werden. Das ist nicht gut und darum auch nicht vorgesehen.

So ne scheiße, wer bezahlt das jetzt?
    Mit sind bei meiner H&R Spurverbreiterung insgesamt auch schon 3 Schrauben gerissen, zum Glück nicht an einem Rad und nicht gleichzeitig!
    Zuerst riss eine, hab mich dann bei H&R beschwert bekam ne neue Schraube. Ein halbes Jahr später passierte es an 2 Rädern dass eine kaputt war. Hab mich dann wieder beschwert, aber etwas energischer dass eben ihre Produkte lebensgefährlich sind ect... Wieder kam das Angebot für neue Schrauben was ich dankend ablehnte. Die Spurplatten liegen im Schrott und werde nie wieder welche montieren!

Kann ich verstehen, da gehören sie hin. Bedeutet aber auch, dass man sich noch nicht
    mal auf H&R verlassen kann. Ich war aber auch noch nie ein Fan von Distanzscheiben.
    Entweder kleinere ET oder eben Serie.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Bruce...
    Was mir nur jetzt erst auffallt ist das er sie mit "nur" 110nm angezogen hat bmw aber soweit mit bekannt mit 120nm anzieht oder sind das wieder 2paar schuhe weil eben andere schrauben und distanzen???

Konnen 10 fehlende nm sowas verursachen???

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• Kann es sein, dass die Schrauben, aus welchem Grund auch immer, zu kurz für die verbauten Spurplatten waren?

• Ausschließen würde ich beides nicht. Aus der Ferne können wir das eh nur schwer beurteilen.
    Womöglich war auch noch Schmodder zwischen Bremsscheibe/Distanzscheibe/Felge, und wenn
    der nachgibt, was er unweigerlich tut, dann geht die Anzugsspannung der Radbolzen verloren.

Auch das ist ein Grund, warum man nach etwa 100 km seine Radschrauben nachzieht. Der 2.
    Grund ist der, dass so versehentlich vergessene Radbolzen auffallen. Das kommt nämlich vor im
    Eifer des Gefechts. Während der Reifenwechselsaison ist in den meisten Werkstätten "Akkord-
    arbeit" angesagt. Unter Idealbedingungen wäre ein Nachziehen überflüssig. Das Märchen von
    den vermeintlich "weichen" Alufelgen war schon immer Blödsinn. Es wird nur erzählt, weil kaum
    ein Serviceberater diese Maßnahme mit mangelnder Zuverlässigkeit des hauseigenen Personals
    begründen kann. Das ist sogar mehr als verständlich.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

• Danke für die vielen Kommentare!!
    Hab jetzt schnell über alle drüber gelesen. Gerade recht wenig Zeit um alles ausführlich zu beantworten.

Also ausschließen kann selbst ich nix. Logisch!
    Schrauben wurden mit den Scheiben Anfang letzten Jahres gekauft. Werde jetzt gleich mit TA telefonieren, und nochmals nachfragen was jetzt los ist.
    Sende denen auch nicht alle Schrauen, das ist klar! Welche von den 3 sind am "Sinnvollsten"?

Diese Schrauben wurden glaub noch nicht mit einem Schlagschrauber angezogen. Nur mit dem Drehmo.
    Aber ziemlich klar ist, dass wahrscheinlich erst 2 Schrauben abgerissen sind, sich dadurch dann das Rad gelockert hat, und dann die restlichen 3 abgerissen sind.

Gerade kam der Anruf vom Gutachter.
    Versicherung übernimmt keine Betriebsschäden. Kotflügel und Tür wurden durch das Auto "selbst" beschädigt.
    Also Reifen hat den Kotflügel beschädigt, und der Kotflügel und der Reifen die Tür. Somit wird beides nicht von der Versicherung übernommen -.-

Schaden Brutto für die Versicherung ca. 2200 Euro. Schaden komplett (mit allen Kleinigkeiten) ca. 5000 Euro.

Warte jetzt auf das schriftliche Gutachten, und dann mal schauen, was/wie ich das ganze anstelle :thumbdown:

Werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, wie die ganze Sache weiter geht!