Alle Radschrauben abgerissen! - Materialfehler?

  • Also heute kam keine Kontaktaufnahme mit TA mehr zustande. Werde morgen Mittag nochmals anrufen.
    Dann sollte ich auch das Gutachten zuhause haben.


    Falls sich TA direkt quer stellt, wird ich beim Anwalt anrufen, und mich bei dem mal informieren.


    Wenn sich an der kompletten Situation nix ändert, werd ich wohl den Schaden nicht über die Versicherung laufen lassen :thumbdown:
    Denn Selbstbeteiligung + Hochstufung der SF-Klasse = :fk:


    Jetzt erst mal das Gutachten abwarten, und schauen, was wirklich alles ersetzt werden muss!

  • Zitat

    Schraubenbude war nicht KFZ Werkstatt gemeint! Sondern ein Betrieb der Radschrauben herstellt... Da die Schrauben nach dem pressen und walzen im Labor geprüfte werden müssen sie schon höher als die maximale NM liegen. Dann wird gehärtet und veredelt... noch Fragen? Zu deinem Blödsinn

  • Hallo, erstmal herzliches Beileid zu diesem Ärger, für mich sieht es nicht nach nur einer Schadensart aus.
    Also ich würde mal bei einer örtlichen FH oder UNI anfragen ob die eine metallkundliche Analyse machen können.
    So groß sollte der Aufwand nicht sein.
    Zumindest zwei der Schrauben haben Rastlinien, was auf einen Dauerbruch hinweist, das heißt die Schädigung hat wahrscheinlich im Kerbgrund des Gewindes angefangen und hat sich dann über Wochen/Monate durch das Material gefressen.
    Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwingbruch


    Die andere Schraube war ein Gewaltbruch aus Überbelastung, wahrscheinlich weil andere schon abgebrochen sind.


    Wasserstoffversprödung kann auch eine Rolle spielen, hab ich schon mal gehört, dass das bei Radbolzen vorkommen kann.
    Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffverspr%C3%B6dung


  • Genau richtig erklärt alles. Solche Untersuchungen sind nicht schwer. Die Teile werden ins REM gepackt und dann kann man Bruchausgang und Grund gut analysieren.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Habe auch ebend bei uns ein Werkstoffspezi gefragt. Er meinte man sollte es unterm REM angucken und da sieht man eventuell auch Risse.


    Ich persönlich denke auch die linke ist ein klarer Fall für Schwingbruch, die mittlere wohl auch (erkennt man an den feinen Linien). Rechts kommt schon durch sie zerklüftete Oberfläche nur ein Gewaltbruch in Frage. ;)

  • Schraubenbude war nicht KFZ Werkstatt gemeint! Sondern ein Betrieb der Radschrauben herstellt... Da die Schrauben nach dem pressen und walzen im Labor geprüfte werden müssen sie schon höher als die maximale NM liegen


    Na wenn wir nur von einem Test für die eigene Qualitätssicherung sprechen, dann ist es natürlich was ganz anderes. Für Radschrauben die jährlich 2x gelöst und verschraubt werden, ist so eine Aktion nicht nur für die Schrauben tötlich. Du kannst mir gerne erzählen wie so ein Versuch durchgeführt wird, nur rein aus Interesse.

  • In meiner Firma werden auch Verschraubungen hergestellt. Nicht für Befestigungen sondern für Rohrverbindungen.


    Intern gilt bei uns immer die "Faktor 6" Regel. Sprich wenn eine Schraubverbindung für einen Druck bis 200 Bar angegeben wird, hält sie mindestens 1200 Bar aus, bevor sie platzt.
    Zudem werden Zugversuche durchgeführt und das ist vermutlich das, was der Herr, der gerne in Zitaten schreibt, vermutlich meint.


    Dazu wird die Verschraubung auf Zug belastet und verschiedene Faktoren gemessen. Interessant in unserem Fall ist die Kraft, die notwendig ist, dass es zum Bruch kommt.
    Hier kommt allerdings erschwerend hinzu, dass die Schrauben möglicherweise lose waren/sich lösten und somit auch abscherende Kräfte hätten wirken können.


    Was Ralle sagt ist allerdings korrekt. Nur weil eine Schraubverbindung mehrmals viel mehr Drehmoment aushält als angegeben, ist es noch lange nicht gesund.
    Man bewegt sich dann bereits im Bereich der Reserven, der eigentlich für "Notfälle" gedacht ist.


    Man fährt ja auch nicht immer mit so wenig Sprit rum, dass die Reserve dauernd leuchtet und hofft, dass die Karre nicht stehen bleibt..

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • ...
    Zudem werden Zugversuche durchgeführt und das ist vermutlich das, was der Herr, der gerne in Zitaten schreibt, vermutlich meint.
    ...

    Ich denke, vielleicht meint er das nicht ausschließlich. Ergänzend dazu einfache Härteprüfungen (Vickers/Rockwell) oder mal ein paar Teile aus der Serie nehmen, trennen, ätzen und sich das Gefüge nach der Wärembehandlung anschauen (Eindringtiefe), alternativ auch gerne per Wirbelstromprüfung.


    Aber wie Du schon geschrieben hast - vermutlich ...


    Schweizer Hersteller von Rohrverschraubungen: S***o ?


    BTW: In der Ausbildung haben wir unsere Spurplatten selber gedreht ... DIe passenden Schrauben dazu wurden allerdings bei Kamax (in OHA) geordert.



    Das Fazit aber: WTF?

  • Richtig geraten ;)


    Ich habe meine Aussage in Bezug auf diesen Post gemacht:

    Zitat

    Da die Schrauben nach dem pressen und walzen im Labor geprüfte werden müssen sie schon höher als die maximale NM liegen

    Das deutet auf die Zugversuche hin. Vielleicht werden die Schrauben auch einfach so lange angezogen, bis sie zerstört werden.


    Wie dem auch sei, mich würde interessieren was die Ursache für den Vorfall war.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Bis jetzt gibt's noch nix neues -.-


    TA meinte, ich soll dies mit dem Verkäufer der Platten/Schrauben zuerst klären. :ire:
    Habe heute Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen. Bilder und Gutachten an diesen Geschickt.
    Gutachten gleichzeitig noch an TA!


    Wenns morgen zeitlich klappt, werde ich bei DEKRA oder TÜV einfach mal nachfragen.
    Mal schauen, ob es bei uns im Ort irgendwie ne Möglichkeit gibt, die Schrauben prüfen zu lassen.


    Auto wird in 2 Wochen wieder fahrbereit sein, da meine Werkstatt des Vertrauens nächste Woche Urlaub hat
    Also noch ganze 2 Wochen warten :cray: