Vom dicken 5er zum sportlichen 3er Coupé.. nur welcher ist am geeignetsten?!

  • Halo Leute,


    Erstmal kurz zu mir, da ich neu im Forum bin.
    Ich heiße Gideon bin 23 Jahre und komme aus der nähe von Paderborn.


    Derzeit fahre ich einen schicken E39 520i, es drengt mich nun zu was sportlichem schnellen, wobei ich auf den Komfort nicht verzichten möchte.
    Mir ist somit der E92 3er Coupé ins Auge gestochen, ein wunderschöner Wagen! :)


    Nun stellt sich mir die frage, welcher wird es und vor allem welchen kann ich mir leisten?!


    Mir gefallen besonders die 330d und die 335d Modelle.
    Letzterer natürlich um so mehr! :D



    Hier ein paar Fakten:


    • Jährliche fahrleistung liegt zwischen 15 u. 18k Km Im Jahr. Das Streckenprofil ist sehr gemischt, würde sagen 40% City 40% Überland, 20% Bahn.
    • Fahrstyl würde ich jetzt mal "Agil" oder "Sportlich" nennen. MANN kennt es ja. :D
    • mein Budget zum EK liegt bei ca. 15k oberste schmerzgrenze 18k (würde dann meinen jetzigen verkaufen, ansonsten wird es mein Winterauto).
    • Versicherung liegt bei beiden o.g. Modellen bei kanpp 100€/Monat(Haftpflicht + Teilkasko)
    • monatliches Budget NUR für das KFZ ca. 600€
    • Ich möchte einen Wagen mit Automatik Getriebe
    • er sollte möglichst robust sein


    An Ausstattung hätte ich am liebsten:


    • Multifunktionslenkrad mit Tempomat (ein muss)
    • Navi
    • Teilleder
    • Xenon
    • M Paket (natürlich gerne, aber absolut kein muss.. finde Sie so schon extrem schön :))
    • PDC


    Bei meinen KM im Jahr, habe ich mir errechnet das ein 330d o. 335d wesentlich günstiger als ein 330i o. 335i ist.. ist das richtig ?


    Wie verhalten sich die Wagen, fallen viele Reperaturen an?
    Wie sieht es mit der Pflege bei DIesel Motoren aus (wäre mein erster) ist sie aufwändiger als die eines Benziners?
    Wie schaut es mit der Wartung insgesammt aus? Mein E39 iat recht einfach zu unterhalten die teile sind recht günstig und ich kenne viele Mechaniker.


    So, mehr fällt mir gerade nicht ein, wenn ich noch was weiß, editiere ich. :)



    hoffe ihr könnt mich schlauer machen, bzw. mir bei meiner entscheidung gute Tipps geben. :)



    Danke im vorraus


    Gideon



    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :juhu:



    Wer nicht ständig danach strebt besser zu werden,
    hat bereits aufgehört gut zu sein.





    2 Mal editiert, zuletzt von Squadros ()

  • Wenn das Fahrerprofil die einzige Einschränkung ist, M3.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Ist es natürlich nicht :D


    Habe ausversehen verfrüht gepostet. :)



    Wer nicht ständig danach strebt besser zu werden,
    hat bereits aufgehört gut zu sein.





  • Derzeit fahre ich einen schicken E39 520i, es drengt mich nun zu was sportlichem schnellen, wobei ich auf den Komfort nicht verzichten möchte.
    Mir ist somit der E92 3er Coupé ins Auge gestochen, ein wunderschöner Wagen! :)




    E92 = kein Komfort
    E92 = Sportlich (wenn du ihn so bewegen kannst)
    E92 = Schnell mit dem richtigen Motor


    Günstiger ist ein Diesel bei deinem Streckenprofil definitiv.



    Von den Diesel keine Ahnung deswegen kann ich dir dazu keine Auskunft ^^ geben

  • Günstiger ist ein Diesel bei deinem Streckenprofil definitiv.

    Ist er? Vielleicht hat das ja schon mal jemand berechnet, kenne jetzt die einzelnen Parameter nicht [Wartung (incl. DPF), Turbos (in Abhängigkeit der angestrebten Laufleistung), Mehrkosten bei der Anschaffung, Versicherung, ...].

    Von den Diesel keine Ahnung deswegen kann ich dir dazu keine Auskunft ^^ geben

    Dazu gibt es dann das E90-Forum :rolleyes:

  • Genau deshalb meine frage.


    Ich befürchte ich würde den schönen 6 Zylinder Benzin Sound vermissen.


    Natürlich, dass habe ich mir auchschon sorgfälltig durchgelesen. :)


    Ich habe mir errechnet, (335i vs: 335d) dass ich im Jahr 800€ Spare mit dem Diesel, in der Rechnung enthalten:

    • Spritkosten bei 15.000KM
    • Versicherung
    • Steuern

    Halt so ne Michtütenrechnung. :D


    Ich meine, so nen 335d ist sicherlich alles andere als langsam.


    Jetzt interessieren mich natürlich Wartungskosten, welche bei so "Neuen"(im vergleich zu meinem 99er 5er) und großmotorigen Wagen warscheinlich nicht zu unterschätzen sind und ich mich nicht in den "Ruin" treiben will, oder auf meinen Urlaub verzichten möchte. :P



    Wer nicht ständig danach strebt besser zu werden,
    hat bereits aufgehört gut zu sein.





  • Ist er? Vielleicht hat das ja schon mal jemand berechnet, kenne jetzt die einzelnen Parameter nicht [Wartung (incl. DPF), Turbos (in Abhängigkeit der angestrebten Laufleistung), Mehrkosten bei der Anschaffung, Versicherung, ...].

    Dazu gibt es dann das E90-Forum :rolleyes:




    Bist wohl ein ganz schlauer wa? :fk: