Fahrzeug schwimmt bei hohen Geschwindigkeiten, welche Reifen als nächstes?

• Ich bin schon mehrere EvoS1 Sätze gefahren und war damit immer zufrieden. Man hört aber immer wieder das die Probleme machen.
    Zur Zeit fahre ich den zweiten Michelin PSS Satz und bin mehr als zufrieden, dieser Reifen ist eine ganz andere Liga :thumbup:

N53 / N54 / N55 / N47 / N57 Einlaßventil-Reinigung in der Region Hannover

• Ein Mechaniker sagte mir mal, dass die Einstellwerte mit dem Fahren immer wandern, durch Bordsteine, Bodenschwellen, Reifenschwund.. da müsst ich ja einmal im Monat vermessen um immer auf dem Optimum zu sein?

stimmt schon - deswegen kann eine vermessung pro jahr nicht schaden.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Fahre seit ca. 20.000 KM meine

DUNLOP SP SPORTMAXX RT in der Dimension 225 40 18 92 Y

und bin mit den Reifen rundum zufrieden.
    Klar...die ersten 500-800 km leichtes schwimmen auf der AB, aber dann fester Grip - und was mir total wichtig ist - sicheres Gefühl auch bei hohem Tempo.

Ist zwar OT, aber fährst du die mit dem von BMW oder von Dunlop vorgegebenen Luftdruck?

• Nein:

Hier gucke ich nach BMW * Reifen:

Dann erzählen dir deine Werkstätten gelinde gesagt Murks. Kannst dich mit Bruce ja mal unterhalten, was er dir dazu sagen kann
    Die Fahrwerkseinstellung hat massiven Einfluss auf das Fahrverhalten. Gerade wenn es wie bei dir so lebensgefährliche Situationen hervorruft, würde ich mich da lieber nach einer gescheiten Vermessungseinrichtung umsehen, denn deine bisherigen Werkstätten scheinen es ja auch nach mehrmaligem Anlauf nicht hinbekommen zu haben (wie man im Vermessungsthread ja lesen kann). Dir wurde dort gesagt, was an dem Protokoll nicht stimmt, warst du danach zum korrigieren?

Ehrlich gesagt nein ich war nicht mehr zum korrigieren in dieser Werkstatt. Das hat aber den Grund, dass diese Werkstatt wohl von Grund auf sehr unfähig zu sein scheint.

Werde mir eine andere Werkstatt suchen, leider gestaltet sich die Suche hier echt schwierig.. selbst die BMW Niederlassung hier taugt nichts..

• Dann erzählen dir deine Werkstätten gelinde gesagt Murks. Kannst dich mit Bruce ja mal unterhalten, was er dir dazu sagen kann
    Die Fahrwerkseinstellung hat massiven Einfluss auf das Fahrverhalten. ....
    Dir wurde dort gesagt, was an dem Protokoll nicht stimmt, warst du danach zum korrigieren?

Bin schon da. Genau so. Hab mir gerade das seinerzeitige Protokoll rausgesucht
    (bzw. raussuchen müssen), und ich frage mich, warum wir das hier wieder neu
    aufrollen müssen, obwohl wir dieselbe Diskussion dort schon hatten. Offensicht-
    liche Ursachen hatten wir dort auch bereits genannt. Ganz konkret hieß das:

Die Vorspur lag vorne nahe Null. Daraus ergibt sich schon mal der Grund für die
    beklagte erhöhte Seitenwindempfindlichkeit und eine gewisse Diffusität in der
    Lenkung. (Ausreichend hohe) Vorspur an der VA kompensiert Seitenwindeinflüsse
    und setzt außerdem die Vorderräder unter eine Art "Vorspannung".
    Und hinten kann es auch nicht schaden die Vorspur von immerhin 15' auf etwa 25'
    zu erhöhen, das stabilisiert das Heck und damit die gesamte Fuhre bei höheren
    Tempi.

Was ist seitdem passiert? Anscheinend nix. Da kann man doch nicht behaupten,
    dass Vermessungen nichts bringen würden. Nein, es muss heißen, schlechte
    Vermessungen bringen nix, diese Vermessung hat nix gebracht. Die Konsequenz
    daraus lautet aber doch nicht, es dabei zu belassen, sondern endlich eine saubere
    Vermessung mit anständigen Spurwerten einzufordern - ggf. anderswo.

Jetzt kann man Reifen tauschen wie man will, es wird nichts werden, solange
    man nicht den Fehler beseitigt hat. Klar ist der Michelin PSS super, und vielleicht
    sind die Hankook wirklich etwas überbewertet (und schwammig). Aber sie sind
    hier m. E. nicht das Hauptproblem.
    Ich ahne schon, wie es sonst weiter geht. Nächste Woche wird ein neuer Thread
    eröffnet, mit dem Titel "Michelin PSS ist schwammig".

:whistling:

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Hatte den Evo S1 damals auf meinem A4 und hatte selbiges Fahrverhalten, vorallem wenn ich mal länger schnell gefahren bin wurde dieses Schwimmen immer schlimmer (also um somehr Temperatur der Reifen bekam).

Ich Fahre den Michelin PS3 non-RFT der fährt sich sehr gut und den kann ich dir empfehlen, hat zwar auch eine längere Einfahrzeit (1000-1500km) bis er richtig klebt, dafür hält er lange, hat guten Grip und ein tolles Einlenkverhalten.

• Werde die Tage nochmal eine Spureinstellung vornehmen lassen. Bei der nächsten Werkstatt, irgendwann muss eine dabei sein die es ordentlich macht.

The Bruce bietest du sowas nicht an? :P

nice84 Die nächsten werden Michelin oder die von BMW empfohlenen Dunlop Sp Sport Maxx.. Hankook werden es definitiv nicht mehr, habe jetzt zuviel negatives gelesen, scheint ne 50/50 Chance zu sein einen guten Satz zu erwischen..

• Gibt es viell. irgendwo eine Abbildung/Auflistung mit den besten Werten für den E90? Weil zwischen den Min/Max werten gibt es ja auch einigen Spielraum wenn das ganze so sensibel ist.

Dann könnte man ja mit den Werten zur Werkstatt gehen und sie bitten es genau so zu machen.

• Ist zwar OT, aber fährst du die mit dem von BMW oder von Dunlop vorgegebenen Luftdruck?

Ich fahre die aktuell mit 2,6 bar rundum, entgegen dem was BMW vorgibt.

Ich habe das bei mir halt subjektiv getestet, erst mit 2,3 bar, damit ne woche gefahren (ca. 400 km), kurven, bremsen, land, autobahn usw...dann mal 2,5 bar, mal 2,6, 2,7 usw...

Letztlich fahre ich die jetzt mit 2,6 bar und bin absolut zufrieden.
    Jedenfalls halt rundum bei ner normalen Beladung von 1-2 Personen und normale Einkäufe.

Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken