Kaufberatung BMW 335i e92

  • Was sich alle auf den n54 versteifen... :rolleyes: Warum? Hatte den n54 und jetzt den n55 und bin froh, dass ich mal ohne Probleme und Ängste, dass die motorkontrolleuchte angeht rumcruisen kann :)


    Bei mir ist auch schon ein wenig der Gedanke gereift mir einen 335i zu kaufen. Würdest du also eher den N55 empfehlen, Leistungssteigerungen oder sowas möchte ich nicht machen.

  • Wenn kein Tuning in frage kommt ist der N55 der bessere Motor. So gut wie keine technische Probleme und das modernere Motorkonzept. Lass dich von dem Stammtisch "Bi-Turbo ist besser Gelaber " nicht verunsichern. Der N55 ist ein Twin Scroll und kein Mono-Turbo, das haben viele einfach nicht verstanden. Besseres Ansprechverhalten und Wirkungsgrad. :thumbsup:

  • So ist es. Wenn es nicht um eine extreme Leistungssteigerung geht, dann auf jeden Fall den N55 :thumbup:

    - Meine größten Feinde: Gullideckel, Straßenschäden, Vogelkot, Menschen die Autotüren zuknallen, Beulenteufel,... Fortsetzung folgt -

  • Zum Thema Tuning beim N55:


    Das der N55 nicht Standhaft wäre ist veraltetes gerede als der N55 neu rausgekommen ist und man sich mit dem Motor noch nicht so gut auskannte :whistling: .


    Fahre meinen N55 auch schon mehrere tkm mit Tuning um die 400PS und 650NM mit dem DKG (Serienturbo/200er Kat/Größerer LLK) und kenne mehrere die auch in dieser Region unterwegs sind. Ich habe keinerlei Probleme es hält alles und die Kiste rennt einwandfrei. Will man mehr Leistung kann man ein Turboupgrade machen dann sind 450-500PS drin je nachdem welche Stufe vom Turbo und für noch mehr NM sollte man das DKG verstärken aber mir reicht das Drehmoment, da drückt es einen schon "ausreichend" in den Sitz :P .

  • kann aber auch was mit dem aussehen zusammen hängen, mir z.B. gefällt das FL garnicht

  • Hm, ich dachte immer, dass das DKG maximal 500-550NM aushält. :rolleyes: 650NM sind schon krass :thumbup:

    - Meine größten Feinde: Gullideckel, Straßenschäden, Vogelkot, Menschen die Autotüren zuknallen, Beulenteufel,... Fortsetzung folgt -

  • VFL oder FL, find beide klasse. Mir gehts um den Motor. Und wie schon erwähnt... möchte ICH zB. keine vornehmen lassen. Will einfach nur ein zuverlässiges Auto!

  • Ich hab den N55 ohne Veränderung plus DKG und bin zufrieden. Hatte mich auch wegen Leistungssteigerung informiert und mir wurde aufgrund der "inneren Werte" des Motors (Pleuelstangen, Kurbelwelle, Lager) abgeraten. Mehr als das PPK geht nicht lange gut. Das gilt vor allem für die ersten N55, die auch wohl nicht gut für dauernde volle Pulle gut sind. Die Jungs, mit denen ich geredet hab, sind vom Fach u d arbeiten direkt mit BMW zusammen. Er hat mir erzählt, dass er wohl so um die 100 Motorblöcke der ersten N55 auf dem Hof liegen hat, die alle den Leistungstod gestorben sind.


    Ich hab mich jetzt für Fahrwerk entschieden, und dafür, die Bremse aus dem Kopf des Fahrers zu entfernen(fahrertraining).