320i Fahrer, wie zufrieden seid ihr.

• Hallo zusammen,

ich muss mal eine Frage in die Runde stellen,
    wie zufrieden seit ihr mit der Motorleistung des 320i. Hintergrund:
    Ich habe mir relativ spontan und unbedarft einen 320i vfl 06 gekauft mit 88tkm. Vorher hatte ich ewig einen 4er golf 2,3lV5 150PS der das zeitliche gesegnet hat. Ich bin den Bmw probe gefahren, ( mit 3 leuten drin, da fand ich ihn schon sehr träge - dachte aber das läge daran) Nun wenn ich ihn allein fahr ist es aber auch noch so, er ist irgendwie ziemlich müde und träge der Motor -selbst wenn man ihn ausdreht kommt nicht soooo viel mehr,- kann das sein?
    Klar der Golf hat n Zylinder mehr und 300 ccm mehr Hubraum, da kommt unten raus mehr - aber das der Unterschied doch so groß ist hab ich nicht gedacht. Ich bin kein Racer, aber beim Überholen muss man schon umdenken irgendwie.
    Oder kann es sein das der Motor irgendwas hat? Hab den v. privat gekauft, scheckheft, letzter Service ende 2014. Er läuft eigentlich meiner meinung nach normal - im vergleich zum 5 Zyl. recht rauh. Kein Kettenrasseln hörbar obwohl manchmal im leerlauf minimal unruhig- Kettenspanner wollte ich mal vorbeugend wechseln. Wenn man im leerlauf kurz Gas antipt - schwer zu beschrieben - kommt er nicht sauber auf 1500U/min meiner meinung nach hört sich oft so an als wäre er dann kurz vorm absterben/Absaufen- Das merkt man ziemlich wenn man anfahren will, hier brauchts rel. viel Gas - nichts mit untertourig oder gar 2. Gang anfahren.
    Dann find ich ihn von der Hinterachse relativ laut. Gibt es da irgendwelche Probleme nach den man schauen sollte, DIff ist trocken, hört sich nicht nach einem Radlager an, da der Ton eigentlich gleichmäßig da ist. Vieleich täusche ich mich auch nur und es ist von den Runnonflats, hier ließt man ja auch ab und an das die relativ laute Laufgeräusche machen.
    Bin zur Zeit ziemlich ratlos und gar nicht so voll freude für mein neues Auto. Was meint ihr ;(

Ich denke ich werde mal in der Nähe schauen ob ich mal einen ähnlichen zu Probefahrt bekomme, ich habe halt leider keine Vergleiche.
    Bin von Arbeit her zwar schon ab und an mal 320d 330d gefahren aber der Diesel ist ja nicht vergleichbar.

• was genau willst du jetzt wissen?:D

dass der 320i die wurst nicht vom Brot zieht war dir ja beim kauf klar...

• ich kann mich nicht beschweren... ist halt kein Rennwagen, aber da sollte einem Käufer klar sein.
    Ich bin aber mit meinen 170 PS durchaus zufrieden.

Wer gerne selbst am Auto oder Haus schraubt, oder einfach Werkzeug möchte gerne an mich wenden :)

Hoffmann Group

• Also ich bin äußerst zufrieden. Aber wie schon mehrfach gesagt wurde: Es ist ein kleiner 4 Zylinder mit 170PS, kein Rennwagen.

Meiner persönlichen Meinung nach sind die Leute heutzutage extrem Leistungsverwöhnt. Ein E36 M3 hatte 286PS, das hat heute fast ein 330i. Darüber kommt noch der 335, 340 und dann erst der M. Ich finde das alles etwas sehr gesponnen. 170PS sind völlig ausreichend (bin auch schon mit deutlich mehr PS gefahren, fand ich stressig) für den Otto-Normalverbraucher. Und wer im Alltag 245PS und mehr braucht, .. hat meiner Meinung nach etwas das Verhältnis verloren. Man sieht sowas an Threads wie "mein 330i ist genauso günstig wie ein 320i im Unterhalt".

Aber zu Deinem speziellen Fall. Mit 4 Personen ist das Auto ja quasi voll besetzt. Da soll er keine Bestzeiten auf der Nordschleife erzielen. Wäre das die zentrale Aufgabe Deines Autos, hätte es keine 4 Sitzplätze.

Zudem weißt Du nicht, in welchem Zustand der Motor ist. Wenn er lange Zeit nur Kurzstrecke gefahren wurde, Luftfilter zu, Öl alt.. das merkt man am 320i ganz enorm. Fahr ihn mal richtig richtig warm, gib ihm auf der Autobahn eine Stunde Vollgas und teste es dann nochmal. Zudem ist bei kleinem Hubraum natürlich darauf zu achten, dass man sich jenseits der 3000 U/min Marke bewegt, wenn man Leistung will. Im fünften Gang 50 km/h fahren und dann ab 1350 U/min erwarten, dass man losfliegen kann, natürlich ohne runterschalten, das funktioniert nicht.

Der 20i ist ein Motor, der im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit optimiert wurde. Und mich macht mein Verbrauch von 5.9L/100km sehr zufrieden ;)

• Da du den 320i mit 150ps/200nm und nicht 170 ps/200nm hast und nicht explizit darauf hinweist, bringt dir der Thread hier recht wenig.
    Ausserdem hat kaum jemand die motorisierung und falls du hier jemanden findest, wird er dir auch nur sagen können dass der Karton einfach nicht den Asphalt von der Straße reißt.
    Was du für Probleme mit dem Motor und Hinterachse schilderst kann man so schlecht sagen . Schau doch mal online auf bmw.de gebraucheagen wo Der nächste mit identischen Motor steht, und mach ne Probefahrt und vergleiche das Ergebnis.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

• Ist es eine Erfahrungssuche, eine Fehlersuche oder ein Vergleich mit einem Golf?

So ganz schlau macht mich Dein Beitrag nicht.

MfG
    australia

Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt

"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

• wie zum henker kommst du auf 5,9 Liter :D

schiebst du das ding? ich komm mit meinem 20i auf fast das doppelte :D

10,8 -11 Liter...

gut ich fahr aber auch 95% Stadt

Wer gerne selbst am Auto oder Haus schraubt, oder einfach Werkzeug möchte gerne an mich wenden :)

Hoffmann Group

• Hab nen 318i (129PS) und bin damit zufrieden. Aber wenn ich das Auto vom Vater fahre, wünsche ich mir schon ein wenig mehr PS :)
    Aber so als erstes Auto ist die Kiste ok.

Gruß

• @TE

Wie gesagt keine Rennmaschine, einen 320i oder 318i zu kaufen ist reine Einstellungssache.
    Der 318i Facelift hat sogar fast soviel PS wie der VFL 320i, durch die Direkteinspritzung fast gleich zu setzen von der Beschleunigung.

Un meinen einem Golf mit 150 PS erst überhaupt nicht zu Vergleichen.
    Hättest du wohl vor deinem "Spontan" kauf deinen Wagen test fahren sollen ;)

Zum Verbrauch von Boltar,

das dürfte nur Autobahn sein und dann gleich vor der Haustür oder Wohnungstür.

Hatte bei der Abholung aus Jena einen Verbrauch von 5,8 lt. BC! geschafft, war nur Autobahn und schnitt 110km/h ohne großartigen Abbremsungen oder Beschleunigungen.
    Derzeit fahre ich bei einem 70 % Landstraße 30 % Dörfer Profil auf 7,6 Liter, nicht Zaghaft aber mehr als 3000 Umdrehungen lass ich Ihn auch nicht.