Frontspeaker Update: Helix Match MS-4X-BMW.1

• Bevor du mit Untersitzsubwoofern umherexperimentierst, kannst du auch gleich Alpine verbauen und dort die AX08 Subwoofer (oder andere BMW Subwoofer) dranhängen. Das funktioniert brauchbar und ist von den Kosten her wirklich überschaubar.

Ansonsten: Gebrauchtteile suchen und Logic 7 rein. Ich habe das bei mir gemacht und bis jetzt keine Sekunde bereut.

Wenns wirklich einfach sein soll: nur Hochtöner vorne nachrüsten.

• Hmmmm, wobei ja User: rez die Aussage hat:

Den Subwoofer vom Pro Logic 7 (Harman Kardon) finde ich jetzt nicht soo toll. Der könnte schon einen Ticken mehr Rumms haben.

Kenne das Logic 7 System nicht.

Hinten im Kofferraum (gerade per Info bekommen) ist doch die Batterie. Kann ich da nicht ne Endstufe hinbauen irgendwohin und ne Bass-Kiste in Kofferraum stellen?

Oder bringts das bei BMW nicht so und das mit den Unterbau-Subwoofern ist noch das "Beste", was möglich ist?

Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

• Ich meine die Abschirmung zum Kofferraum ist ziemlich gut, da macht ein Subwoofer keinen Sinn.

Dann lieber die unter den Sitzen upgraden. Mein Gemecker war aber auf hohem Niveau, das HK Pro Logic 7 ist sau gut, nur manchmal hätte ich mir etwas mehr Proletenbass gewünscht :D

• Wir haben uns kürzlich mal den Spaß gemacht ein Logic 7 zu vermessen. Das spielt schon schön tief. Klar, wir oben schon angemerkt, "Proletenbass" gibts keinen. Aber man kann einfach alles drauf hören. Egal ob Klassik, Rock, Drum&Bass etc. - das passt einfach.

Es kostet eine ganze Menge Geld, um deutlich besseren Klang als mit dem Serien HK/Logic 7 zu erzeugen. Man sollte es aber vorher mal Probehören. Klar hat man einen Equalizer, aber viel Einstellen ist dann halt nicht mehr. Außerdem sieht man nachher nichts mehr davon, es stehem einen keine Basskisten im Weg umher etc.

• Bevor du mit Untersitzsubwoofern umherexperimentierst, kannst du auch gleich Alpine verbauen und dort die AX08 Subwoofer (oder andere BMW Subwoofer) dranhängen. Das funktioniert brauchbar und ist von den Kosten her wirklich überschaubar.

Ansonsten: Gebrauchtteile suchen und Logic 7 rein. Ich habe das bei mir gemacht und bis jetzt keine Sekunde bereut.

Wenns wirklich einfach sein soll: nur Hochtöner vorne nachrüsten.

So war es bei mir auch, mit einigen Sachen rumexperimentiert weil ich wenig Aufwand haben und preislich überschaubar bleiben wollte.
    Bringt aber nicht wirklich viel.
    Daher habe ich das Alpine nachgerüstet,die Sereinbässe drin gelassen und bin mehr als zufrieden damit :thumbsup:
    Es gibt sogar richtig guten Bass, für mich mehr als ausreichend.
    Zum Standard System eine sehr gute Steigerung.
    Preislich war es auch OK, wenn man handwerklich geschickt ist kann man es auch selber machen und hat dann nur die Kosten für das System.
    Wer die Türverkleidung demontieren kann schafft den Rest auch.

• Danke für deine Empfehlung! Habe gestern auch die MS 4X verbaut und bin sehr zufrieden! Ist eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Breitband-Matsch und der Einbau ist denkbar einfach.

• Wer über gute Subs nachdenkt ohne direkt eine Kiste in den Kofferraum zu legen, dem empfehle ich die Subs vom X-ion 200 Plus und eine Endstufe mit mindestens 120w RMS.