Poltern Vorderachse bei Unebenheiten

  • An die Bremse VA wollte ich eh ran, da die seit einiger Zeit sehr quietscht. Habe ausgeschlagene Gummiführungen der Führungsbolzen der Bremssättel im Verdacht.
    Aber kann eine Bremse denn so poltern?! Ich schaue nach und bin gespannt, auf jeden Fall Danke für diesen Tipp.


    Hallo,


    heute sind die neuen Führungsbuchsen für die Bremssättel VA gekommen (diesmal jene aus Messing - findet man im Internet) und wurden gleich eingebaut.
    Bei einer kurzen Probefahrt zeigt sich auch gleich, dass das Klappern viel geringer wurde. Also tatsächlich können Bremssättel ordentlich rappeln. Bin etwas erstaunt, hatte ich so nicht erwartet... Die Haltefedern waren und sind OK.
    Auch das erbärmliche Quietschen der Bremsen ist (zumindest bei der ersten Probefahrt) mit den neuen Bremssattelführungen komplett eliminiert.


    Ein Klappern bei starken Stößen habe ich dennoch nach wie vor. Ich hatte ja die Lenkstange in Verdacht.
    Heute war das Auto VA beidseitig angehoben und ich habe die Achse (ohne Räder) hin und her gedreht und nochmals alles geprüft. Die inneren Spurstangen (das einzig Alte an der VA) sind fest.
    Aber beim heftigen Drehen der Achse bis an den Anschlag klackert die Lenkung 2 - 3 mal nach. Ist aber schwer zu sagen, ob es in der Lenkstange beim Durchgang durch die Spritzwand klappert und sich auf's Lenkgetriebe auswirkt, oder umgekehrt. Aber in diesem Bereich der Lenkung ist es auf jeden Fall.


    Jedenfalls komme ich langsam ans Ende meines Such- und Reparaturwillens. Die Karre fährt soweit gut, das letzte Klappern werde ich durch laute Musik eliminieren, jedenfalls bis mir was anderes einfällt... Ans Lenkgetriebe gehe ich nicht ran, bevor der TÜV uns scheidet. Vielleicht werde ich gelegentlich die Lenkstockverkleidung abbauen, mal sehen...


    Wenn's was Neues gibt, melde ich mich.


    So long.

  • Moin Leute,


    Ich hab exakt das gleiche poltern in der VA, das ihr schon recht präzise beschrieben habt. Man spürt es oft mit etwa 30 KmH bei Kopfsteinpflaster oder kaputter Straße und bevorzugt beim Rechtslenken. Oft z.B bei Autobahnauffahrten. Das verdirbt einem echt den Spaß am fahren. :wacko:


    E93 330D LCI Baujahr 2011 mit 134tkm


    Der Wagen fährt auf Bilstein B4 mit Eibach Prostreet Federn und Z4 Domlagern, eingebaut bei 110tkm. Koppelstangen und Zugstreben wurden heute von mir durch welche von Lehmförder ersetzt. Leider keine Besserung. Querlenker und Spurstange geben absolut keinen Muxx von sich.


    Die Erneuerung der Vorderbremse mit Scheiben und Belägen von ATE brachte keine Verbesserung.
    Ob ich Winterreifen oder Sommerreifen fahre macht auch keinen Unterschied.


    Ich habe echt langsam das Lenkgetriebe oder das Kreuzgelenk in Verdacht. Auf der Bühne kann ich das Geräusch leider nicht reproduzieren.


    Gibts bei euch vielleicht was neues? Auffällig ist hier das ich auch Bilstein B4 mit den Eibach Federn fahre!


    Gruß
    Steve



    EDIT: Dieses Video beschreibt das Geräusch ziemlich gut, auch wenn es hier ein E60 ist. Im stand kann ich es jedoch nicht wie im Video reproduzieren. Nur bei Unebenheiten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wipp den Vorderwagen mal durch und schau, ob kein Spiel zwischen Kolbenstange Dämpfer und dem Domlager ist.
    Ansonsten mal an den Kreuzgelenken der Lenkspindel wackeln. Bei mir hat es das gelöst.

    Volltreffer, ich ich habe gestern Abend noch mal an der Lenkspindel gerüttelt die recht gut über den Motorraum greifbar ist. Es ist die Gelenkspindel, im Bereich des oberen Kardangelenks, hin zum Lenkrad! 8) Ich werde mich in den nächsten Tagen dran geben, das Problem über den Fußraum genau zu orten. Tippe auf das obere Kardangelenk. Das kann man so über den Motorraum leider nicht genau sehen.


    Ne gebrauchte Lenkspindel kostet recht wenig in der Bucht.


    Edit: Es ist das Lenkgetriebe! Spindel tauschen bringt nichts.