An die Bremse VA wollte ich eh ran, da die seit einiger Zeit sehr quietscht. Habe ausgeschlagene Gummiführungen der Führungsbolzen der Bremssättel im Verdacht.
Aber kann eine Bremse denn so poltern?! Ich schaue nach und bin gespannt, auf jeden Fall Danke für diesen Tipp.
Hallo,
heute sind die neuen Führungsbuchsen für die Bremssättel VA gekommen (diesmal jene aus Messing - findet man im Internet) und wurden gleich eingebaut.
Bei einer kurzen Probefahrt zeigt sich auch gleich, dass das Klappern viel geringer wurde. Also tatsächlich können Bremssättel ordentlich rappeln. Bin etwas erstaunt, hatte ich so nicht erwartet... Die Haltefedern waren und sind OK.
Auch das erbärmliche Quietschen der Bremsen ist (zumindest bei der ersten Probefahrt) mit den neuen Bremssattelführungen komplett eliminiert.
Ein Klappern bei starken Stößen habe ich dennoch nach wie vor. Ich hatte ja die Lenkstange in Verdacht.
Heute war das Auto VA beidseitig angehoben und ich habe die Achse (ohne Räder) hin und her gedreht und nochmals alles geprüft. Die inneren Spurstangen (das einzig Alte an der VA) sind fest.
Aber beim heftigen Drehen der Achse bis an den Anschlag klackert die Lenkung 2 - 3 mal nach. Ist aber schwer zu sagen, ob es in der Lenkstange beim Durchgang durch die Spritzwand klappert und sich auf's Lenkgetriebe auswirkt, oder umgekehrt. Aber in diesem Bereich der Lenkung ist es auf jeden Fall.
Jedenfalls komme ich langsam ans Ende meines Such- und Reparaturwillens. Die Karre fährt soweit gut, das letzte Klappern werde ich durch laute Musik eliminieren, jedenfalls bis mir was anderes einfällt... Ans Lenkgetriebe gehe ich nicht ran, bevor der TÜV uns scheidet. Vielleicht werde ich gelegentlich die Lenkstockverkleidung abbauen, mal sehen...
Wenn's was Neues gibt, melde ich mich.
So long.