Chiptuning und die Auswirkungen auf den Motor - eine Insiderbetrachtung

• Blackfrosch, ich lese deine Beiträge immer sehr gerne.
    Deine Erfahrung und ein wenig Humor macht das ganze sehr interessant- wirklich Top..
    Aber...wenn du hier stets alle Tuner (zu recht) kritisierst und über ein Kamm scherst.. solltest du langsam darüber nachdenken uns hier paar fähige Tuner zu nennen.

Die guten Tuner würde mich auch interessieren Blackfrosch :thumbup:
    Gerne auch per PM.

Könntest du zudem bitte kurz erläutern, was für dich einen guten von einem schlechten Tuner abgrenzt?
    Was genau macht ein guter Tuner besser als ein schlechter?

Ist es nicht so, dass die Grundfiles ALLER Tunings der einzelnen Tuner
    nur von 2-3 Zulieferer kommen und dann lediglich nur "angepasst" werden???

Wenn überhaupt noch selbst angepasst wird, auf Drehmoment, wann setzt die Mehrleistung ein, wie viel Leistung etc..
    Oder ist es eher so, dass es für jeden Wunsch schon ein vorgefertigtes File existiert und dann nur "rübergezogen" wird?

DAnke ;)

• Blackfrosch, ich lese deine Beiträge immer sehr gerne.
    Deine Erfahrung und ein wenig Humor macht das ganze sehr interessant- wirklich Top.. :thumbup:
    Aber...wenn du hier stets alle Tuner (zu recht) kritisierst und über ein Kamm scherst.. solltest du langsam darüber nachdenken uns hier paar fähige Tuner zu nennen. :D

Wenn Du schon dabei bist, kannst mir auch mal deine Empfehlung rüber Mail`n :D
    Informiere mich auch immer selber aber vieleicht gibt es ja den einen oder anderen den ich noch nicht kenne

• Da Verschwörungstheorien ja sehr beliebt sind: Vielleicht schreiben die sogenannten Insider ja nur das Tuning so schädlich ist damit keiner auf die Idee kommt einen günstigeren 25d zu kaufen, eine sogenannte Optimierung machen zu lassen, um dann eine Menge Kohle gespart zu haben gegenüber dem Kauf eines 30d oder 35d. :D

Gruß

Johannes

• Glaubst du da wirklich dran, Hannes? :P

Wäre doch möglich Christian. Dieser Saugnapf ist doch wohl bei BMW tätig, also wird er auch deren Interessen vertreten. ;)

Gruß

Johannes

• Jemanden vergöttern oder zu jemandem stehen der gute Arbeit leistet sind 2 verschiedene Schuhe. Mein Optimierer hat schon gut über 50 BMW's Diesel & Benziner in den letzten 3Jahren hier aus'm e90 forum optimiert, bis jetzt sind keine Beschwerden gekommen da Er halt kein scheiß baut nur damit sie höhste Leistung am Ende auf'm Diagramm steht. Jeder Kunde äußert sein persönlichen Wünsch & dem versucht Er entgegen zu kommen so gut Er kann. Falls irgendetwas unmöglich oder schädlich ist mache Er erst überhaupt nicht & lässt den Kunden auch Heim fahren. Denke das sollte fair genug sein dem Kunden gegenüber.

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.