Einbau Audio Systems Endstufe x75.4d und x200 BMW plus in 91 touring

  • Das HLAC2 ist ok, die hinteren Lautsprecher sind dann aber tot!
    Zusätzlich brauchst du noch ein Cinch Y- Kabel für die Kanäle 3+4, das sind die Kanäle für die Subwoofer


    Das RTC brauchst du nur wenn du Kanal 3+4 (Bass) vom Fahrerraum regeln willst.

    Dateien

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Habe gerade mit acr telefoniert. Der meinte ich brauch das hlac4. Das wäre der high low converter von Audio System. Damit zapfe ich mir das Signal von den worden ab und Speise es so in den Amp. Dann vom Amp aus die boxen wieder einspeisen und halt die subs. Und dann soll es das gewesen sein. Werde da morgen wenn ich aus dem Urlaub komme da direkt hin und mir das Teil kaufen. 85 Euronen ist ja fast geschenkt ;(

  • Mit dem Kabel wird nix konvertiert, das macht einzig der AMP ;)
    Die beiden Subs musst du dann direkt am AMP anschliessen und den Hochpass/Tiefpass richtig konfigurieren.


    Bin mir grad nicht sicher ob du nicht das HLAC MOST PLUS bauchst.
    Ja nach Ausstattung wird das Signal vom PDC über die Mitteltöner ausgegeben oder über den Lautsprecher im Fußraum.
    Musst mal horchen wo das Pfeifen herkommt.
    Aus den Türen, dann ist es OK.
    Aus dem Fussraum, dann muss man schaun wo der Lautsprecher angeschlossen ist.


    Edit:
    Das RTC kannste dann durch den Fader am Radio ersetzen ;)

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

    Einmal editiert, zuletzt von Juke ()

  • Also die Warngeräusche kommen aus den Boxen der Hintertüren. Hab mir jetzt nochmal die Anleitung des Amps studiert.
    . Ich denke ich brauch da gar nix. Der hat doch extra den Eingang für Standart Radios. Da gehen ich jetzt mit z. B. den frontkabeln rein. Automatisch ein und abschalten tut er dann auch. Der Rest ist doch easy . Neue 2.5 mm Leitungen zu den Suns und zu den frontsystemen. Und die Verkabelung sollte stehen !!! Boxen einbauen und fertig :juhu: . Bin ja direkt am überlegen die hinteren auch direkt gegen iwelche Boxen zu tauschen die sich auch über das Standard Radio einigermaßen anhören. Welche nehme ich da am besten ?!


    Wie meinst das mit dem Fader .....

  • Ich würde nur mit den beiden Frontsignale in die Stufe rein und dann auf 4Ch stellen. Von dort zurück in die Tür und zu den Subs.
    So hast du noch die hinteren Lautsprecher und den PDC Pieper aktiv

  • Dann nimm wenigstens den HLAC MOST, sonst musst du an der Original Verkabelung hinter dem Radio rummurksen.
    Die beiden braunen ISO Stecker verbindest du und zweigst die Frontlausprecher zum AMP ab. Dann funktionieren die hinteren Lautsprecher übers Radio
    Am AP musst du dann halt noch die Cinch Stecker für die 4 Kanäle dran machen.


    CO 100 BMW fürs Heck, die werden trotzdem gegen das Frontsystem abstinken und eher den Raumklang ein klein wenig beleben.


    Der Fader würde die Lautstärke vorne/hinten regeln, in deinem Fall 2-Wege Front/Subwoofer. Aber nur wenn du die 4 Lautsprecherausgänge vom Radio auf den AM legst.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Hinten kann man sich getrost alles sparen, sofern es nicht über ne Endstufe läuft.
    Ich hatte hinten mal die MB Quart qm 100 BMW über das Radio laufen. Da war kein Unterschied zu höhren. Ich habe erst nur einen eingebaut damit ich ein Unterschied zu rechts und links höhren kann. Da war aber nix

  • Ich hatte hinten mal die MB Quart qm 100 BMW über das Radio laufen. Da war kein Unterschied zu höhren. Ich habe erst nur einen eingebaut damit ich ein Unterschied zu rechts und links höhren kann. Da war aber nix


    Hab die auch noch drin, bin aber schwer am überlegen ob ich die wieder entsorge :D
    Zur Zeit kann ich denen über den AMP ein wenig mehr Gas geben als dem Frontsystem.


    Ist hinten eigentlich die gleiche EInbautiefe vorhanden wie vorne?
    Wollte damals erst die Hifonics einbaun, da gings aber schon recht eng her... 8|

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Also wenn ich meine fader nur auf die hinteren boxen mache hört es sich sowas von blechernd an. 0 bass und mal so richtig mies. Naja vielleicht warte ich dann doch erstmal ab wie es nur mit dem Austausch des vorderen Systems klingt. Sooo, habe jetzt nochmal ne andere Idee. Ich verbaue ja den Amp eh im Kofferraum. Dort ist ja rechts und links eine Klemmleiste wo die Boxenkabel verdrahtet sind. Dort löse ich einfach die vorderen Paare + Subs und packe die dann doch auf den HiLow von Audiosystem. Dann mit den Chinch auf den Amp. Von dort die Boxen neu verkabelt und dann glücklich sein. Würden den eigentlich die Warntöne rein theoretisch mit über den HighLow geschliffen. Und muss ich den BMW umprogrammieren lassen auf Hifi ??? :S