[HowTo] AGR-Kühler bypassen aka Diesel Teillast-Nageln adieu / N47 & N57 ---- F30-Forum

• Richtig.
    Beim M47 kannst nur die AGR Rate erhöhen.
    Der hat nur nen ganz normalen AGR Kühler da kannst nichts bypassen

Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

• Hallo zusammen,

fahre einen 320D 177PS und habe interessiert den Beitrag bis zum letzten Post gelesen. Aufgrund meiner fehlenden Kenntnis mal ein paar Fragen:

- wenn ich die AGR bypasse, dann wird das Fahrzeug im unteren Drehzahlmesser bissiger? Welche weiteren Vorteile bringt das denn mit sich ?
    - Wenn ich das gemacht habe, muss ich zum Codierer latschen und die Rate auf 0,7 erhöhen?
    - Welche Auswirkung hat das auf die Regeneration des DPF ?

Mag sein, dass die obigen Fragen beantwortet sind, aber bin ehrlich gesagt ein wenig durcheinander gekommen. :S

• - Bissiger, wenn überhaupt, nur weil der Anteil von rückgeführtem Abgas geringer ist und somit prozentual mehr Sauerstoff vorhanden ist.
    Dies betrifft den unterer Drehzahlbereich BEI Teillast! Bei Volllgas ist AGR immer 0.

- Die Anpassung der AGR auf 0,7 ist zusätzlich möglich und keine Voraussetzung für den Einbau des Bypass.

- Lt. einigen Berichten werden die Regenerationsintervalle länger - was darauf hin deutet, dass weniger Ruß an fällt. Sonst ist nix, was den DPF betreffen würde.

• Ich glaube bei meinem ist auch ein roter Schlauch, welcher dann schwarz wird. da muss dann dieses verbindungsstück dran und sollte dann gut sein?

Der Tüvler schaut nicht nach? Und über die OBD kann er auch nichts sehen? Oder sollte das vor dem TÜV zurückgebaut werden?

Und was ist der genaue Grund, weshalb das überhaupt gemacht wird? Aufgrund, dass es so verdreckt und anschließend Probleme macht?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

• Turbo-Ralle

Zitat

Die Luftmasse selbst bleibt unverändert ABER durch die höhere Temperatur der rückgeführten Abgase (und dadurch geringere Maße je Volumen) muss mehr Frischluft hinzu genommen werden um die gleiche (Summe der) Luftmasse zur erreichen.
    Der höhere Antreil an Frischluft bedeutet dann einen höheren Anteil an Sauerstoff.

Dies ist keine Bestätigte Erklärung sondern eine die ich mir ausgedachte habe wie es sein könnte.

Wie einige Posts vorher schon von mir geschrieben.

• Hallo, noch eine Sache. Wenn ich bei meinem N47er die AGR Rate auf 0,7 erhöhe, jedoch nicht bypasse.. was ändert sich dann? Ich hatte irgendwas mit Verlängerung der Regeneration gelesen.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

• Durch die Anhebung wird der Anteil des Rückgeführten abgases reduziert. Dies kann dann wegen weniger "Dreck" auch zu einer Verlängerung der Regenerationsintervalle führen. Die dauee der Regeneration selbst bleibt unverändert.

• Moin zusammen,

mich interessiert das thema auch sehr und da ich mich ein wenig in die thematik log fahrten und motorentechnik einarbeiten will, würde
    ich grene mit einem bluetoothadapter und torque android einige log fahrten machen, dann die bpass variante umbauen und wieder etwas loggen und schauen was sich so verändert hat, da man viele sachen, gerade bei solch kleinen eingriffen, nicht mit dem popometer feststellen kann

deshalb würde ich die frage gerne hier in diesem threat posten.

Welche werte wären denn interessant um nachher gegebenfalls ein aussagekräftiges diagramm zu erstellen?

Ich würde jetzt diese nehmen:
    dpf temp -> da sich dieser ja dadurch langsamer auf temp kommen soll
    öl temp -> da sich diese ja dadurch langsamer auf temp kommen soll
    spritverbrauch -> da dieser ja eventuell minimal minimiert wird
    durchfluss lmm -> wegen der diskussion um mehr frische luft nun oder nicht

zum schluss noch:
    temp ansugluft
    drehzahl
    geschw … da diese ja ausschlaggebend für motorerwärmung und alle oben genannten parameter sind

jetzt noch 2 abschließende fragen an die leute, die damit schon erfahrungen haben:
    Was liest die app unter dem punkt agr aus?
    Wäre ja interessant, finde daszu aber keine angaben, ist das die öffnung in prozent oder wie?

Welche daten werden denn geloggt, alle die ich auf einer seite erstellt habe? Kann ja durch seitliches wischen mehrere seiten mit displays und so füllen, aber werden die alle geloggt, oder nur die aktuell sichtbare seite?

Ich danke euch und wünsche euch einen schönen Freitag :)
    Grüße tino