[HowTo] AGR-Kühler bypassen aka Diesel Teillast-Nageln adieu / N47 & N57 ---- F30-Forum

• Ziemlich lustig das ganze :D . Dann kann Er das mit den Protokollen ja mal erklären. Und, nochmal (!) , ich will nicht diskutieren, ich würde nur gern wissen, was nun richtig ist. Denn dort heißt es "fehlende Luft wird ersetzt" , hier heißt es " wird nicht ersetzt ". Was denn nun?

• AFAIK:

Die Luftmasse selbst bleibt unverändert ABER durch die höhere Temperatur der rückgeführten Abgase (und dadurch geringere Maße je Volumen) muss mehr Frischluft hinzu genommen werden um die gleiche (Summe der) Luftmasse zur erreichen.
    Der höhere Antreil an Frischluft bedeutet dann einen höheren Anteil an Sauerstoff.

Dies ist keine Bestätigte Erklärung sondern eine die ich mir ausgedachte habe wie es sein könnte.

• Matze_Lion ist der HowTo Ersteller im motor-talk Forum! :click:
    Somit vermutlich die selbe Person wie "unser" Matze_Lion mit dem du diskutierst 8|

Jetzt bin ich bissl verwirrt, ich habe mich auf den Link im ersten Post bezogen, nicht auf MT. In diesem (F30 Forum) ,wird anhand von Zahlen dargelegt, das dass was Du gerade "vermutet" hast richtig ist.

• Und noch ein kurzer Bericht von mir zur Modifikation meine N47 320d 177PS:

Es kommt mir so vor, als ob dieser im Teilleistbereich ruhiger läuft. Vorallem aber glaube ich, dass der Motor beim Beschleunigen (Teilgas) aus niedrigen Drehzahlen (800-900 U/min) deutlich ruhiger läuft und schneller reagiert.... ja sogar dieses Ruckeln weg ist.

Kann aber auch alles nur Einbildung sein :whistling:

• Das ist sicher nur Einbildung.
    Das würdest du nur mit AGR off erzielen, da ja dann keine Abgase mehr zurückgeführt werden...

• Jetzt bin ich bissl verwirrt, ich habe mich auf den Link im ersten Post bezogen, nicht auf MT. In diesem (F30 Forum) ,wird anhand von Zahlen dargelegt, das dass was Du gerade "vermutet" hast richtig ist.

Dann hast du also den Beitrag nicht richtig gelesen.

• Die wichtigen Sachen hab ich mir gemerkt. Sry, dass ich mir deinen Namen nicht direkt gemerkt habe.

Ich bin raus.

• Soooo, Umbau erledigt, siehe Bild. Habs zusätzlich noch mit etwas Silikon abgedichtet, man weiß ja nie... ;)
    AGR-Rate ist schon länger auf 0,7. Mehr kann ich also jetzt nicht mehr tun. :(

• Gibt hier diesbezüglich schon "langzeit" Erfahrungswerte? Gibt es Argumente die gegen einen solchen Umbau sprechen?

Habe bei meinem N57 des öfteren mit Siff in der Ansaugbrücke und dem tollen Teillastbereich zu kämpfen.