Versicherungsleistung Top-Schutz - sinnvoll?

  • Besten Dank für die Antworten Leute.


    Als ich im Beitrag von Steffen3010 "Seehunde" gelesen hab musste ich bei der Vorstellung schon etwas schmunzeln.


    Aber ich denke mal ihr habt recht, 10€ drauf sind 40€ im Jahr und dafür dann einmal das mit den Tieren und den Folgeschäden. Dann "Mitversicherung von Zubehör und Bordelektronik bis jeweils 10.000 Euro" und je nach Einschränkung der Versicherung auch die Kaufpreiserstattung bei Totalschaden bis zu 12 Monate ab Kaufdatum(Wobei da bestimmt noch Regeln definiert wird die meinen BMW ausschließen könnten).


    Aber ich werds machen, 155€ + 10€ Top-Schutz + 12€ für den TK ohne SBT dann bin ich bei vierteljährlich 177€, kann man nicht wirklich meckern würde ich sagen.
    Bei meinem alten A4 hatte ich 135€ bezahlt im Grundpreis, beim BMW liegt dieser bei nur 20€ mehr.


    Was ich noch drin hab ist Schutzbrief und Werkstattservice, da ich nicht bei ADAC bin.


    Gruß


    carem

  • Wie häufig hast du bisher denn die TK in Anspruch genommen? Ich frage nur, weil ich die in 22 Jahren vielleicht zwei bis drei mal gebraucht habe. So gesehen sind die 50€ pro Jahr eher ein draufzahlen.
    Ich hatte letztens auch überlegt, meinen SB von 150€ auf 0€ zu reduzieren. Habe mich dann allerdings dagegen entschieden. Gut, danach hatte ich dann einen Glasschaden an der Frontscheibe. :wacko:

  • Wie häufig hast du bisher denn die TK in Anspruch genommen? Ich frage nur, weil ich die in 22 Jahren vielleicht zwei bis drei mal gebraucht habe. So gesehen sind die 50€ pro Jahr eher ein draufzahlen.
    Ich hatte letztens auch überlegt, meinen SB von 150€ auf 0€ zu reduzieren. Habe mich dann allerdings dagegen entschieden. Gut, danach hatte ich dann einen Glasschaden an der Frontscheibe. :wacko:


    Hatte am letzten Audi einmal einen Maderbiss und einmal Hagelschaden, da hab ich beide male die 150€ SBT gezahlt, mir hat mal jemand mit dem Einkaufswagen eine Macke in den hinteren rechten Scheinwerfer gemacht und nichts gesagt. Das wäre auch 150€ geworden, hab ich aber dann sein lassen.


    Eigentlich geht es mir auch nur darum nicht bei allen Kleinigkeiten 150€ zahlen zu müssen und wenn ich dann ein oder 2 Jahre nichts habe, dann hab ich halt 40€ bzw. 80€ "für nichts" bezahlt, wenn aber nach 3 Jahren etwas kommt und ich hätte 150€ zahlen müssen für irgendwelche Macken o.ä. dann hätte ich das Geld schon wieder raus.

  • Wie meine Kollgen sagen, selber abwägen. Risikoeinschätzung! Ich fahre jeden Tag (~40.000km/Jahr). Die Gefahr, es könnte was passieren, steigt mit jeden Kilometer. Aber dennoch. Du fährst einen BMW, der Mehrpreis (0,11€ / Tag) fällt wirklich nicht ins Gewicht, oder? ;)



    P.S. Auch eine kleine Katze kann viel Schaden anrichten.

  • Habs jetzt "einfach mal" gemacht, hab jetzt ~180€ vierteljährlich inkl. Top-Schutz, VK 300€ SB und TK ohne SB.


    Für den "dicken" BMW kann ich nicht meckern würde ich sagen.


    Danke für eure Hilfe Leute!