Meldung: Bremslicht links ausgefallen (sporadisch)

  • Hi miteinander!


    Habe ein nerviges kleines Problem bei meinem VFL 335i E92.
    Alle paar Wochen meldet er, das linke Bremslicht sei ausgefallen. Das scheint aber in Ordnung zu sein. Vorbesitzer hatte diese Meldung auch schon mal. Das ergab das Auslesen des Fehlerspeichers. Nach ein paar Tagen ist die Meldung wieder weg.


    Hat einer hier sowas schon mal gehabt? Wo könnte das Problem liegen? Ich scheue mich damit zu BMW zu fahren, den Elektrik wird ja schnell mal teuer.
    Gibt es bekannte Probleme, z.B. mit Wackelkontakt, Kabelbruch oder Feuchtigkeitseintrag? Hat jemand Tipps um den Fehler auf die Schliche zu kommen? Bin für jeden Tipp dankbar. :)

  • bei mir hat er auch vor ca. 2 wochen angezeigt, das dass rechte bremslicht ausgefallen sei. lampe getauscht und bis heute keine weitere fehlermeldung.


    hast schonmal gecheckt ob es kaputt is?

  • Das Problem hatte ich bei meinem Ex-E92 325i ebenfalls über Wochen und Monate hinweg...


    Abhilfe hat letztendlich gebracht, den Lampenträger zu tauschen. Kostet ca. 15-20 Euro und ist in drei Minuten erledigt. Der alte Lampenträger war korrodiert.

  • Du meinst das Teil 3 hier?
    Das ist mit 16€ (zzgl. MwSt) angegeben. Das ist ja wirklich günstig. Dann muss ich mir das bei Gelegenheit mal anschauen.
    Ist das normal, dass die mit der Zeit korrodiert oder deutet das vielleicht auf eine beschädigte Dichtung hin?

  • Korrosion hat immer mit Feuchtigkeit zu tun, Dichtung kontrollieren oder gegebenenfalls gleich mitwechseln kann nicht schaden.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Das es für Korrosion Feuchtigkeit braucht, ist klar. ;P
    Ich kann nur anhand der ETK Zeichnung nicht erkennen, ob der Lampenhalter überhaupt im "Trockenen" liegt oder ob diese Dichtung nicht nur die Öffnung zum Kofferraum abdichten soll und der Lampenhalter noch dahinter (im "Nassen") sitzt. ;)

  • Bei mir kam auch immer wieder die Meldung hab einfach die Birnen im Halter getauscht seit dem ist Ruhe.




    Gesendet von meinem MI 4W mit Tapatalk

  • Du meinst das Teil 3 hier?
    Das ist mit 16€ (zzgl. MwSt) angegeben. Das ist ja wirklich günstig. Dann muss ich mir das bei Gelegenheit mal anschauen.
    Ist das normal, dass die mit der Zeit korrodiert oder deutet das vielleicht auf eine beschädigte Dichtung hin?


    Ja, genau, das ist das Teil, was damals bei mir den Fehler verursacht hat. Ein Versuch wäre es also auf jeden Fall wert :)


    Danach hatte ich Ruhe. Feuchtigkeit im Gehäuse konnte ich damals nicht feststellen, möchte ich aber nicht kategorisch ausschließen. Sag' mal Bescheid, ob es was gebracht hat! :)

  • Hatte das Problem auch schon. Bei mir hatte die Birne an der Nase der Kontaktseite eine kaum sichtbare Bruchstelle. Neue Lampe, Problem gelöst.

  • Ich hatte das Problem auch gehabt. Meine Freundin die Bremse drücken lassen und siehe da… Geht?! Nach zwei oder drei Wochen ging es mir so sehr auf die nerven das ich das Bremslicht ausgebaut habe… Was war es? Das Ka** Bremslicht hat zwei 2 Birnen und eine von beiden war defekt :(


    Grüße

    Wo ist der Balkon? ich muss zu meinem Volk sprechen!