Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

• Das sieht doch hilfreich aus:
    http://www.atswheels.com/ats/?wpfb_dl=185

Vorderachse ist im Prinzip ja gleich serie. Abrollumfang ist um 1,1% unterschiedlich vorne zu hinten.
    Sollte aber bei einem nicht-Allrad auch nicht relevant sein.

• Nicht gleich hauen wegen Doppelpost...

Wie macht Ihr das denn mit der Abnahme?
    Michelin sagt: 245/35 R18 nehmen für den Supersport. Herstellerbescheinigung hab ich von Ihnen.
    Jetzt mal vorab mit dem TÜV Kontakt aufenommen:
    - man braucht ein Tragfähigkeitsgutachten des Felgenherstellers (original M193)

Wenn man das nicht vorlegen kann, geht laut TÜV nix. Michelin bestätigt lediglich (laut seiner Aussage) dass der Reifen auf der Felge montiert werden kann. Ohne dieses Gutachten keine Freigabe für 245/35 R18...

Hier wird dir geholfen:
    Muss ich meine Felgen wirklich eintragen lassen?
    Einfach die BMW-Kundenbetreuung anschreiben.

Und da stehen auch 245/35 R18 drin für die 8 1/2 J x 18?
    Dann würde ja nix dagegen sprechen, die 10% Rabatt bei eBay auf Reifen zu nutzen und die schon mal zu bestellen ;)

Es geht um ein Tragfähigkeitsgutachten von Felgen. Wieso sollten dort irgendwelche Reifengrößen drin stehen? Falls du ein Teilegutachten oder gar eine ABEs meinst, so etwas gibt es nicht. So etwas existiert für nahezu keine originale Felge, wozu auch?

Schon seltsam, dass man eine Tragfähigkeitsbescheinigung für eine E90/91/92/93 Felge braucht, die man auf einem E91 fahren will.
    Also eine original Felge, die auch zu dem Auto gehört nur mit nem anderen Reifen...
    Typisch deutsche Gründlichkeit

Daran ist dein Prüfer Schuld. Ein fähiger Prüfer mit halbwegs Verstand würde das genauso wie du sehen ;):whistling:

....
    Vorderachse ist im Prinzip ja gleich serie. Abrollumfang ist um 1,1% unterschiedlich vorne zu hinten.
    ....

Du solltest (auch) die Änderung von der Originalbereifung zu deiner Wunschbereifung betrachten.

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Sieht grundsätzlich gut aus. Lies dir aber unbedingt die Auflagen (T88 T89 T91 T92 bzw.
    R03 T88 T89 T92 sowie A02 A04 A05 A08 A09 A12 A18 A99 Car Lim V18 S01 etc) durch.
    Hab das jetzt nur überflogen. A04 fordert die Übername von Last- und Geschw. index,
    und die die T-Nummern beziehen siech auf die LIs und sind natürlich im Zusammenhang
    mit deiner maximalen Hinterachslast zu sehen.
    Danach ausdrucken, mit Textmarker das für dich relevante anstreichen, und dann zur
    Besprechung zum TÜV damit.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Aktuell drauf:
    Michelin PS2 ZP mit 225/40 R18 88Y <> 255/35 R18 90Y

Wunschbereifung:
    Michelin PSS mit 225/40 R18 88Y <> 245/35 R18 92Y

Weniger sportliche Alternative:
    Michelin PS4 mit 225/40 R18 92Y <> 255/35 R18 94Y

• Ach, die 245er haben sogar auch 92Y? Dann gibt es von dieser Seite schon mal kein Problem.
    Mit den 88ern vorn auch nicht, denn das hat man ja bereits ab Werk (wegen RFT, aber egal).
    Die Kombi 225/40 R18 und 245/35 R18 würde das ATS-Gutachten erlauben. Insofern, das sollte
    der SV ohne Grummeln schlucken.
    Mit dem PS4 würdest du natürlich auch nichts verkehrt machen, sollte es dir nicht auf das letzte
    Quäntchen Präzsion ankommen. Immerhin spart es Abnahme und Eintragung. Vorher beim TÜV
    fragen kostet freilich nichts, natürlich bevor du die Reifen kaufst.

Grüße

ein Chemiker

• Mal eine allgemeine Frage zu den Michelin PSS: Ich habe die Bmw Alufelge Radialspeiche 187 8J x 17 ET 34. Gibt es irgendeine Größe die da drauf passt und halbwegs Sinn macht? In 225/45 R17 gibts die PSS ja nicht, was ich irgendwie noch nie verstanden habe, dass eine so absolut geläufige und weit verbreitete Größe nicht angeboten wird.

• Naja, ich mag das direkte Anlenken und das Ansprechverhalten der PS2 ZP.
    Das möchte ich gern behalten und ob das der PS4 hat, keine Ahnung. Gibt es wenig Erfahrung zu hier.

• Keine Frage, dann lieber den PSS.

Pioneer, leider nicht, jedenfalls nicht in Europa. In 17" würde ich momentan
    zu den beiden ganz neuen Modellen Michelin PS4 oder Pirelli P Zero greifen.
    Alternativ noch Dröhnlopp SM RT2 oder GY Eagle F1 Assi 3. Siehe auch hier:

Der große TESTBERICHTE-Sammelthread

Der große TESTBERICHTE-Sammelthread

Best car tyres to buy now 2024: top tyres tested and reviewed | Auto Express
    We reveal the best tyres you can buy for your car
    www.autoexpress.co.uk

Grüße

ein Chemiker

• Ich habe jetzt zwei Dunlop Sport Maxx RT2 bestellt. Ich hätte gerne den PSS drauf gemacht, aber für die HA gibt es diesen nicht und ich habe keine Lust die Eintragung der Felgen ändern zu lassen.

Den Hankook S1 EVO 2 mach ich jedenfalls nicht mehr drauf.

• Bruce Danke sehr! Dann heißt es also, wenn ich unbedingt in den Genuss von PSS kommen will, neue Felgen kaufen. Ich sehe gerade die Standardgröße 225/45 R17 gibt es nicht, aber dafür so Größen wie 205 45 R17, 205 40 R18 oder 225/45 R18. 8| Das ist ja schon fast ein Trollversuch von Michelin. :D