Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

• Einen PSS in 255/35 R18 wird auf der Michelin Seite nicht gelistet.
    Nicht auf der deutschen jedenfalls.
    Ich weiß dass es ihn gibt mit TPC Kennung für GM, weil er Erstausrüsterreifen beim Cadillac ATS-V ist. (Dimension der VA)
    Für BMW gibt es diese Größe aber nicht, weil Michelin dafür entsprechende RFT hat.

Wurde mir auch per Mail von Michelin so bestätigt, mit dem Hinweis ich solle doch dann PSS in 245/35 R18 nehmen.

Die M Modelle bzw. Alpina fahren aber andere Dimensionen und in denen gibt es die PSS.
    In 19" gibt es deutlich mehr Auswahl.

Glaub mir, ich habe schon ne Menge Zeit auf den unterschiedlichen Michelin Seiten dieses Globus verbracht.

Und die User Reviews sind schon recht hilfreich

• Das mit dem zweiten Sommerradsatz würde ich mir ernsthaft überlegen. Ich bin zwar kein Ringfahrer, habe mich allerdings dennoch vor zweieinhalb Jahren für genau diesen Weg entschieden. Im Alltag fahre ich den PSS auf 19"-Felgen mit 225/255er-Reifen. Der Reifen fährt sich ganz gut, aber die Felgen sind recht schwer, was man beim Durchzug ordentlich merkt. Zudem untersteuert ein e9x von Haus aus bereits sehr, das wird mit breit ausfallenden 255er PSS an der HA natürlich nicht besser. Zum Spaß haben habe ich mir einen relativ leichten 17"-Felgensatz zugelegt und fahre dort rundum 225er "Semis". Das ganze hält sich preislich im Rahmen und lohnt sich wirklich :thumbup:

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Danke für die Empfehlung, da spricht wirklich so einiges für den PSS. Ich will mich nur nicht so ganz mit dem Gedanken anfreunden, dass dieser Reifen wirklich die einzige Alternative für den B3s sein soll... ?(

Schon gut, das verlangt ja keiner - ich bemühe da natürlich gern selber die Suche, wenn da schon so viel drüber geschrieben wurde. Meine erste Anlaufstelle war halt jetzt erst mal dieser Thread, ich denke mal dafür ist er ja da...

Und selbstverständlich gibt es die entspr. Formate auch mit BMW-Kennung. Das hättest
    du aber längst herausgefunden, wenn du wenigstens eine einzige Minute in einen Besuch
    der Michelin-Webseite investiert hättest. Dort sind - wie es üblich ist - alle Varianten auf-
    geführt.

Also ich war inzwischen ziemlich lange auf der Michelin-Website. Zum einem existiert mein Alpina nicht in deren Fahrzeugliste und zum anderen war auch der freundliche Serviceberater im Kundenservice etwas überfordert mit dem Thema Alpina, obwohl Michelin hier ja auch Erstausrüster ist.
    Komischerweise wird mir dort in der gewünschten Dimension auch nur der PSS angezeigt, während ich bei unabhängigen Reifenshops eine ganze Reihe von Michelin-Reifen angeboten bekomme - auch BMW-optimierte. Laut Serviceberater wohl ein Fehler in deren Website.

Aber da wohl gerade die höhere Laufleistung ein Vorteil sein soll, werd ich wohl wirklich wieder den PSS wählen. Danke für die Empfehlung!

• Nicht gleich hauen wegen Doppelpost...

Wie macht Ihr das denn mit der Abnahme?
    Michelin sagt: 245/35 R18 nehmen für den Supersport. Herstellerbescheinigung hab ich von Ihnen.
    Jetzt mal vorab mit dem TÜV Kontakt aufenommen:
    - man braucht ein Tragfähigkeitsgutachten des Felgenherstellers (original M193)

Wenn man das nicht vorlegen kann, geht laut TÜV nix. Michelin bestätigt lediglich (laut seiner Aussage) dass der Reifen auf der Felge montiert werden kann. Ohne dieses Gutachten keine Freigabe für 245/35 R18...

• Das Tragfähigkeitsgutachen für originale Felgen bekommst du über die BMW Kundenbetreuung :)

19" M313 | H&R 20mm Spurplatten| Alpina TCU Flash | LCI LED Taillights | Performance ESD |

• Das Tragfähigkeitsgutachen für originale Felgen bekommst du über die BMW Kundenbetreuung :)

Und da stehen auch 245/35 R18 drin für die 8 1/2 J x 18?
    Dann würde ja nix dagegen sprechen, die 10% Rabatt bei eBay auf Reifen zu nutzen und die schon mal zu bestellen ;)

• Im Tragfähigkeitsgutachten von BMW stehen keine Reifengrößen, sondern nur die absolute Tragfähigkeit der Felge.
    Damit und mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers, dass du den Reifen auf Felgen dieser Größe fahren darfst, sollte einer Eintragung nichts mehr im Wege stehen.
    Bei einem pingeligen Prüfer könnte es vorkommen, dass er einen Nachweis über die Abweichung des Abrollumfangs im Vergleich zur Serienbereifung sehen will.

Hier mal ein Beispiel eines solchen Tragfähigkeitsgutachtens:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/tragfhigkeitsgutachtex7y23.jpg]
    Quelle: 1erforum.de

19" M313 | H&R 20mm Spurplatten| Alpina TCU Flash | LCI LED Taillights | Performance ESD |

• Schon seltsam, dass man eine Tragfähigkeitsbescheinigung für eine E90/91/92/93 Felge braucht, die man auf einem E91 fahren will.
    Also eine original Felge, die auch zu dem Auto gehört nur mit nem anderen Reifen...
    Typisch deutsche Gründlichkeit

• Einen PSS in 255/35 R18 wird auf der Michelin Seite nicht gelistet.

Die M Modelle bzw. Alpina fahren aber andere Dimensionen und in denen gibt es die PSS.
    In 19" gibt es deutlich mehr Auswahl.

Glaub mir, ich habe schon ne Menge Zeit auf den unterschiedlichen Michelin Seiten dieses Globus verbracht.

Um den Alpina B3s ging es mir ja auch in der Hauptsache. ;)
    Meine Anmerkung ganz oben ging ja gar nicht gegen dich. Ich teile nur nicht
    die Einschätzung, wie sie auf der britischen Reifentestseite wiedergegeben
    ist. Es tut mir leid, wenn es etwas harsch und missverständlich rüberkam.

Wie macht Ihr das denn mit der Abnahme?
    Michelin sagt: 245/35 R18 nehmen für den Supersport. Herstellerbescheinigung hab ich von Ihnen.
    Jetzt mal vorab mit dem TÜV Kontakt aufenommen:
    - man braucht ein Tragfähigkeitsgutachten des Felgenherstellers (original M193)

Wenn man das nicht vorlegen kann, geht laut TÜV nix. Michelin bestätigt lediglich (laut seiner Aussage) dass der Reifen auf der Felge montiert werden kann. Ohne dieses Gutachten keine Freigabe für 245/35 R18...

Zusätzlich zu der Bescheinigung von Michelin und der zur Felge von BMW
    wäre es hilfreich, wenn du irgendwo im Netz das Gutachten einer Felgen-
    kombi findest, die in etwa gleiche Abmessungen besitzt (8,0 und 8,5x18 ),
    und das die gewünschte Reifenkombi für dein Auto erlaubt, also vermutlich
    225/40 + 245/35 R18. Mit der exakten ET wird es schwierig, aber irgend-
    was mit ET35 sollte sich auftreiben lassen. Das ist für den SV hoffentlich
    nah genug dran an ET34 und ET37.

Eigentlich müssten wir mal eine Datenbank mit solchen Gutachten starten.

;)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device