Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • So, seit gestern bin ich auf dem neuen Radsatz mit den Michelin Pilot Sport 4 S unterwegs.
    Bin heute zur Arbeit und zurück, gute 100km. Schon nach den erste Metern musste ich feststellen, dass das ein völlig anderes Fahrgefühl als mit den Hankooks ist. Die PS4S scbeinen viel mehr Eigendämpfung zu haben. Mit den Hankooks konnte ich gefühlt ein Cent Stück auf dem Asphalt spüren, vielleicht lag es auch an dem stärkeren Stretch durch den schmaleren Reifen. Beide keine runflat. Der PS4S fährt sich absolut souverän, gibt gute Rückmeldung über die Fahrbahn, ohne aber jeden Kieselstein "durchzureichen".
    Die PS4S bauen, wie erwartet, sau breit... optisch kommt das echt gut. Platztechnisch ist das mit 225/35ZR19 auf 8,5x19 vorne unproblematisch. Hinten dagegen kommt man mit dem 255/30ZR19 auf 9,5x19 im eingefederten Zustand schon nah an den Film im Radhaus. Ein Stift geht da nicht mehr durch :D

    Kann ich so bestätigen. An der HA 8,5J auf 235 mit 2cm Spurverbreiterung. Auf Conti und Falken bisher locker gepasst, schleift es jetzt mit den ps4s.

  • Hallo BMW Fans,


    Ich hab auch grad neue Michelin Pilot Sport 4S
    auf der M313 Felge bekommen
    225/35/19 und 255/30/19
    Den guten Reifen kann ich also bestätigen.


    Nur den "optimalen" Luftdruck da Experimentiere ich noch...


    Wie sind eure Meinungen???
    Im Türfalls steht:(Teilbeladen)
    VA: 2,6
    HA: 2,9
    bzw. (Vollladung) 2,9 / 3,4
    ( und die Hersteller Empfehlung beruhte wohl sicher auf die damalige Auslieferung mit RFT Reifen )
    Da jetzt aber wohl mehr auf non RFT umsteigen , ich auch... die bekanntlich ja weichere Flanken haben... dadurch natürlich auch schneller die Gefahr des durchschlagens auf die Felge gegeben ist...
    Ist es da (zumindest nach der Meinung meines Reifenhändlers sicherer den Luftdruck leicht zu erhöhen)


    Habe jetzt folgenden Luftdruck;
    Vorn: 2,8 bar
    Hinten: 3,0 bar


    Vom Fahrverhalten her finde ich es o. k.
    Aber vom optischen her…schaut nach zu wenig Luft aus :| schon recht grenzwertig, also viel Platz ist unten zwischen Felge und Asphalt nicht...
    Der Wagen ist natürlich auch nicht gerade leicht mit seinen 1500 kg Leergewicht mit seinem 3L Motor...


    :thumbsup: Wie sind eure Erfahrungen und Empfehlungen beim Luftdruck mit 19 Zoll ?

  • Ich fahre i.d.R. mit ca. 0,2 Bar zu viel.


    Hängt aber nicht zuletzt auch vom Fahrprofil und vom Zustand des Fahrwerks ab. Wenn eh schon immer die Flanken platt sind, würde ich nicht noch mit Druck unter der Angabe fahren.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Ich fahre i.d.R. mit ca. 0,2 Bar zu viel.


    Hängt aber nicht zuletzt auch vom Fahrprofil und vom Zustand des Fahrwerks ab. Wenn eh schon immer die Flanken platt sind, würde ich nicht noch mit Druck unter der Angabe fahren.

    Ja, Das klingt plausibel...
    Da eh beim Reifen vorn /35 und hinten /30 nicht besonders viel Gummi zwischen Felge und Asphalt liegt...
    hab genau die 0,2 jetzt mehr drauf
    (2,8 und 3,0)

  • Fahre die auf den selben Felgen mit den gleichen Größen mit VA 2,5 und HA 3,0.
    Bin eigentlich damit zufrieden, aber für andere Tipps bin ich auch offen :D

  • Fahre die auf den selben Felgen mit den gleichen Größen mit VA 2,5 und HA 3,0.Bin eigentlich damit zufrieden, aber für andere Tipps bin ich auch offen :D

    Mmh, vorn finde ich es meiner Meinung nach alleine vom optischen her von der Flanke zu platt ...
    Vorn 2,7-2,8 und Hinten 3,0 habe ich auch
    So bin ich + 0,1-0,2 über Tür Angabe...

  • @Cano67
    Ich hab heute von Michelin eine Luftdruck Empfehlung speziell für meine Fahrzeug Daten erhalten, nach deren Aussage eine Hersteller Freigabe.
    Anhand meinem Fahrzeug Daten (Gewicht Achslasten, Felgen und Reifentyp).
    Ergebnis: Vorn min. 2,7 / Hinten: min 2,7


    Also liegt man schon richtig bei den Werten und ggf. +/- 0,1-0,2 nach eigenen Empfinden.
    Hab jetzt vorn 2,8 und hinten 2,9-3,0.
    Und Danke an alle für die Empfehlungen