Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Moin, gibt es bereits erste Reviews oder Erfahrungen für den PS4S? Ich stehe derzeit vor der Wahl zwischen PSS und PS4S. Nach den ersten Meinungen hier würde ich wohl eher zum PS4S tendieren. Im PSS-Thread hatte ich bislang nichts gefunden.


    Da es den Reifen erst seit diesem Jahr gibt und hier noch kein gutes Wetter für diese Art von Reifen ist: nein.
    Auf tyrereviews.co.uk gibt es ein paar Sätze dazu, aber auch nichts wirklich ausführliches.

  • Leider steht in diesem Artikel auch nicht mehr als das übliche Werbegeschwuller. ;)


    Was die Größen angeht, es wird sehr sehr wahrscheinlich früher oder später auch
    einige 18"-Formate für den PS4S geben, spätestens wenn der PSS komplett ausläuft,
    was aber durchaus etwas dauern kann (eher Jahre, nicht nur Monate).


    Immerhin werden die 19"-Besitzer schon in diesem Frühjahr PS4S fahren können:


    225/35 R19 ZR 88 Y
    235/35 R19 ZR 91 Y


    255/30 R19 ZR 91 Y
    265/30 R19 ZR 93 Y


    Ansonsten macht man bestimmt auch mit dem PSS keinen Fehler, selbst wenn PS4 und
    PS4S bei Nässe etwas mehr können dürften. Ob der PS4S den PSS auch bei Trockenheit
    schlägt, das ist nach meinem Dafürhalten noch lange nicht erwiesen. Der von Michelin
    finanzierte "Vergleich" der Dekra ist nicht unabhängig und damit auch nicht viel wert.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hier dazu ein (eher kurzer) Bericht von AMS:
    http://www.auto-motor-und-spor…t-4-im-test-10969081.html


    Continental Sportcontact 6 (Größe: 235/35 R19) : präzises Einlenken, sehr direkte Lenkansprache, lässt sich im Grenzbereich leicht mit dem Gas kontrollieren. Etwas
    temperaturempfindlich auf nasser Strecke, hohe Aquaplaningsicherheit


    MichelinPilot Sport 4 (Größe: 225/40 R18) : breit angelegter Grenzbereich, progressives Lenkverhalten, vertrauensbildend. Gute Bremseigenschaften, gute Aquaplaning-Qualitäten

  • Kann mir jemand dieses "progressive" Lenkverhalten erklären?
    Das würde ja bedeuten, je stärker ich einlenke, desto mehr Grip (?) baut sich progressiv auf?!

  • Diesen Kurztest hatten wirschon mal diskutiert und uns damals auch bereits über das vermeintlich
    "progressive Lenkverhalten" gewundert. Selbstverständlich isses Quatsch. Unabhängig davon sind
    Michelin Pilot Sport traditionell für ein gutes Lenkgefühl bekannt. Das galt bspw. damals für den PS2
    oder heute für den PSS. Eine bessere Lenkung bekommt man sonst nirgendwo, mal abgesehen von
    Semislicks vom Schlage eines Trofeo R oder PS Cup 2.




    ps
    Ganz streng betrachtet erreicht jeder Reifen erst bei einem gewissen Schräglaufwinkel sein Grip-
    maximum. Um dafür eine ungefähre Hausnummer zu geben: Ein PS4 dürfte es ganz grob so bei 5°
    erreichen, jedenfalls solange es trocken und der Asphalt griffig ist. Bei größeren Schräglaufwinkeln
    fällt die erzielbare Querbeschleunigung wieder ab. Bei Trockenheit geschieht dies sanft, auf nasser
    Fahrbahn deutlich abrupter, und genau das ist der Grund, warum ein Auto bei Nässe am Limit immer
    schwieriger zu behrrschen ist. Es liegt nicht am niedrigeren Gripniveau. Mit der Lenkansprache hat
    dies alles aber wenig bis gar nichts zu tun.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Weiß zufällig jemand, ob der Dunlop Sport maxx RT2 breiter ist als der SP Sport maxx ? Gleich wäre ok, breiter wäre schlecht...

  • Moin zusammen,


    bei mir stehen auch neue Sommerreifen an (Mischbereifung 18 Zoll für Felge M193)


    Da ich keine Rennstrecken besuche sonden einen komfortablen und bei hohen geschwindigkeiten sicheren Reifen suche, habe ich diese beiden hier in der Auswahl:


    - Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3
    - Dunlop Sport Maxx RT 2


    welcher der beiden Reifen ist besser / komfortabler? Sie kosten beide fast das gleiche und haben identische Effizienzklassen (C bei Spritverbrauch und A bei Nässe)


    Danke & Gruß
    Ölheizer

    - Life is too short to drive slow cars -

  • Weiß zufällig jemand, ob der Dunlop Sport maxx RT2 breiter ist als der SP Sport maxx ? Gleich wäre ok, breiter wäre schlecht...


    Oder hat jemand ein Bild von einem 255er RT2 auf einer 9" Felge? Am besten etwas seitlich, damit man die Schräge der Seitenwand sehen kann.

  • Ich habe heute meine Sommerreifen mit den neuen Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 montiert. Mischbereifung auf der M193er Felge. Der Reifen läuft sehr ruhig. Kein Vergleich zu den 6 Jahre alten Vorgängern.


    Auf der 8,5er Felge mit den 255/35/18 ist die Reifenseitenwand ziemlich genau senkrecht, also der Reifen zieht sich nicht auf der Felge, falls das dem ein oder anderen hilft.