Navi Buissnes oder professionell

  • Hallo und guten Tag,


    ich habe in meinem E91 das Navi Buissnes.
    War etwas enttäuscht das mein "Dienstfahrzeug" nur die
    kleine Lösung hatte. Heute muste er in die Werkstatt und
    mein Ersatzwagen beinhaltete die Professional Lösung.


    Meine Meinung: Den Mehrpreis nicht Wert.
    Die Kartendarstellung kommt um Längen nicht an die des
    Pioneer in meinem privat Wagen ran. Die Wegführung wird
    nicht wirklich hervorgehoben. Die weisse Darstellung ist
    erst bei genaueren hinsehen (hoffendlich im Stand an der Ampel)
    zu sehen. Das können andere besser.
    Allerdings kann das proffesional die Spracheingabe. Das ist
    um Welten einfacher als mit dem Drehdrückknopf.


    Aber alles Geschmackssache.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." - Gottlieb Daimler (1834-1900)

  • Hallo Touring,


    wir haben im Familien E90 das kleine Navigationssystem drin. Ich war ehrlich gesagt auch vom Preis entsetzt.


    Man spricht ja hier beim Neuwagen-Kauf von Preisen ab 2050 Euro (in Verbindung mit dem Comfort Paket) bzw. 2250 Euro für das Business System. Dass dann nicht mal eine Kartendarstellung vorhanden ist finde ich schon fast unverschämt :schlecht: Da hätte man sich gleich den ganzen iDrive kram und zusätzlichen Bildschirm sparen können...


    Und das Professional Navi kostet ja immerhin 3100 Euro :spinn:
    Nur mal so zum Vergleich... In jungen Jahren hat man für dieses Geld ein komplettes gebrauchtes Auto gekauft... o_O


    Somit könnte man also ruhig eine gute (mobile) Lösung von TomTom oder einem ähnlichen Herstellern kaufen und mit dem Rest vom Geld noch schön in Urlaub fahren :D. Aber wenn es ums Geld beim Auto geht schalten viele Ihr Hirn... ach was rede ich denn :mundzu:. Das ist eine ganz andere Diskussion.


    Zurück zum Thema.


    Ich habe schon von Problemen beim Navi Professional gehört. So soll es teilweise vorkommen, dass nach dem Start des Wagens das PDC nicht sofort einsatzbereit ist, da das Navi noch hochfährt...


    Aber wie gesagt, das kann ich nicht aus eigener Erfahrung bestätigen. Ist vielleicht ja auch wieder von Softwarestand zu Softwarestand verschieden.

  • Hallo und guten Tag,


    den Preis lasse ich mal außen vor. Beide sind überteuert.
    Mir reicht mein buisnes aus. Das profesional im Werkstattwagen
    hat mir nicht gefallen. Es brauchte wirklich sehr lange ehe es
    hochgefahren war. Die Kartendarstellung könnte besser sein.
    Im direkten Vergleich zu meinem Pioneer X1 R BT, welches
    ich in meinem Privatwagen nutze, ist sie jedenfalls um einiges
    unübersichtlicher. Aber das kann auch Gewohnheitssache sein.
    Kosten tut es jedenfalls etwas über die Hälfte. Jedoch integriert
    es sich nicht wirklich in die neueren Wagen.


    Hier der größte Nachteil von TomTom u.a.
    Ich benutze mein Navi häufig. Somit stört mich bei dieser Lösung,
    das es nicht versichert ist, das es wie ein "Pickel" optisch stört, der
    Anschluss per Zigarettenanzünder mehr als umständlich ist,
    TMC, wenn überhaupt nur mit Zusatzantenne möglich ist, die
    Sprachausgabe extrem quackt und auch nicht automatisch die Musik
    leiser dimmt. In meinem Cabrio ein "no go".


    Meine Freundin hat ihr TomTom 500 bei ebay wieder verkauft und
    dann ein Becker Indianapolis für den gleichen Preis ersteigert.
    Perfekt. Keine Kartendarstellung dafür aber präzise Angaben und noch zusätzlich ein toller Sound. TMC, mit doppektuner bei Pionier seit
    Jahren Standart.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." - Gottlieb Daimler (1834-1900)

  • das grosse BMW Navi kann auch um Längen nicht mit dem grossen Navi von Audi mithalten, was mal richtig schick ist... Aber gut, das sind eben die Vor- und Nachteile der jeweiligen Autos ;)

  • Ich habe mein Auto so genommen, wie es kam. Und da war das Business eben drin. Mir reicht es völlig aus. Allerdings würde ich es bei meinem nächsten Auto anders machen und lieber ein mobiles Teil nehmen. Ich hatte mal eins von Pioneer, das war echt gut und eben auch mit Kartendarstellung, obwohl ich die gerade nicht unbedingt vermisse.


    KJG

  • Hallo,


    in Sachen Kartendarstellung tut sich ab März was, denn da bekommt der 1er und 5er eine 2D-Kartendarstellung beim Buisness und das wird auch der 3er bekommen.


    Sicher ist allerdings noch nicht, ob ein einfaches Update reicht, was Besitzer des jetzigen Buisness sicher freuen wird.


    Göran

  • Hallo! Ich habe in meinem bestelltem 335 Coupe kein Navi drin,weil ich es für absoluten Preis/Leistungsnonsens halte.Ich habe auch auf jede Menge Ausstattungsschnulli verzichtet.Mein momentaner E60 hat viel unnütze Sachen drin (Regensensor,Lichtsensor,Kurvenlicht,Aktivlenkung,Navi,abbl.Spiegel).Wenn wir mal ehrlich sind,ist das doch fast alles Quark.Das Navi macht vielleicht noch sinn,aber bei dem Technikfortschritt ist es spätestens in 2Jahren portablen Geräten unterlegen.

  • Zitat

    Original von amigo
    Mein momentaner E60 hat viel unnütze Sachen drin (Regensensor,Lichtsensor,Kurvenlicht,Aktivlenkung,Navi,abbl.Spiegel


    Bei Regensensor, Lichtsensor, Aktivlenkung, Navi gebe ich Dir voll recht, denn diese Sachen braucht man nicht wirklich.


    Regensensor: Wenn es regnet merke ich das schon selber und mache einfach den Wischer an. Auf der AB oder Landstraße brauche ich meiner Wischer kaum noch, denn ich habe diese mit SichKlar behandelt und da fliegen die Tropfen einfach so weg.


    Lichtsensor: Find ich persönlich quatsch, denn ich mach lieber immer das Licht an, als das es bei jedem großen Baum aus geht und danach wieder an.


    Aktivlenkung: Ist sicher ne feine Sache, aber wie sind unsere Vorfahren ohne Servo gefahren? Das ging doch auch.


    Navi: Hier hast Du absolut recht, denn für den Preis bekomme ich einen Super PC mit allem Schnickschnack, da fragt man sich wirklich was da so teuer ist am BMW-Navi, deswegen hab ich auch ein portables im Auto und zur Not kann ich immer noch Karten lesen.


    Kurvenlicht: Habe ich selber nicht, aber ich hab es auf einem Video unter www.mt-video.de.vu gesehen und fand das schon beeindruckend.


    Wenn man nur auf der AB und in der Stadt unterwegs ist, macht es sicher weniger Sinn, aber auf der Landstraße ist das sicher nicht verkehrt, da es die Sicherheit erhöht.


    Und nun mein Favorit
    abblendene Spiegel: Darauf möchte ich nicht mehr verzichten, denn blendene Autos von hinten finde ich einen Kraus, deswegen habe ich den Spiegel im E46 echt lieben gelernt und hab mir deswegen im E91 auch noch die Außenspiegel dazu bestellt, weil nur so ist es komplett.


    Göran

  • Hallo Freunde,


    so abwegig ist Amigos Meinung nicht. Da teile ich die Ansichten von Göran. Auf den abblenden Spiegel möchte ich auch nicht mehr verzichten. Ich habe aber noch andere Dinge schätzen gelernt. Das Durchladesystem ist bei mir ein Muss, ebenso der Tempomat. Die Einparkhilfe findet meine Frau super und auch die Sitzheizung.
    Es gibt da eben unterschiedliche Ansichten. Bei den Navi's bin ich der Meinung, das es da kostengünstigere und tolle Alternativen gibt. Aber wenn es schon mal da ist, nutze ich es auch und bin zufrieden.


    KJG

  • Hi! Es kommt natürlich auf das Bedürfnis eines jeden selber an,insofern war mein Beitrag etwas zu allgemein geschrieben.Da ich fast nur Stadt/AB fahre ist Kurvenlicht für mich sinnlos.Ausserdem fahr ich meistens die gleichen Strecken-kein Navi.Die abb.Sp. find ich ja ganz nett,aber ich brauche nunmal nur die aussenspiegel und nicht den innen.Will man aussen musst du auch innen nehmen.Den innen kippe ich einmal um und das wars.Da könnte ich mich reinsteigern,und dann lass ich es sein.Anderes Beispiel:Ich wollte gern getönte Scheiben was zur folge hat das die Chromleisten verschwinden müssen,da ich es am schwarzen Auto besser finde.Als ich gesehen hab das die sogenannte Shadowline ca. das doppelte kostet als die Scheiben,bin ich bockig geworden und habs sein gelassen.Der Aufpreis würde zwar keine grosse Rolle mehr spielen,aber mit dieser Preispolitik verärgern sie bestimmt viele Kunden.(mich eingeschlossen)