Keine Höherer SF Klasse?

• Okay danke! und die Betragssätze verbessern ich jährlich wie die SF Klasse oder kann man das Pauschal nicht sagen?

Der Beitragssatz bleibt bei mir bei 29% für 2015 und für 2016 in der KFZ-Haftpflicht.

• Okay danke! und die Betragssätze verbessern ich jährlich wie die SF Klasse oder kann man das Pauschal nicht sagen?

Der Beitragssatz bleibt bei mir bei 29% für 2015 und für 2016 in der KFZ-Haftpflicht.

schau dir mal bitte genau die tabellen an, die links

es gibt versicherungen wo man 2 jahre auch mal bei einer Prozentstufe bleibt.

kann durchaus bei dir so sein.

das beste ist du lässt dir die genaue SFR tabelle deines verschicherers geben. dann kannst du genau nachvollziehen wie die das kalkulieren

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Ja die Unterlagen habe ich noch

Na dann sollte die Tabelle und eventuelle Höchst-SF-Klasse doch da drin stehen. Und nun sprichst du von einem Beitragssatz von 29% anstatt von SFKlasse29. Das ist ein Unterschied, wie du gut in Shadows Tabellen ablesen kannst. Bei der Huk: SF17 = 29%, SF27 = SF28 = SF29 = 23%

Die Versicherer führen heutzutage zwei verschieden SF-Klassen. Zum Einen eine "interne" SF-Klasse, welche sich direkt nach den SF-Jahren berechnet und nicht durch Sondereinstufungen, Rabattretter oä beeinflusst ist und welche du im Normalfall gar nicht wahr nimmst. Zum anderen eine "externe" SF-Klasse, welche dir in dem jährlichen Schreiben mitgeteilt wird und nach welcher sich dein Tarif berechnet. Beim Wechsel der Versicherung wird dann allerdings nicht die - bisher für dich entscheidende - externe SF-Klasse, sondern die interne SF-Klasse der neuen Versicherung übergeben und anhand dieser dein neuer Tarif berechnet.

• martiina ist doch sicherlich wieder ein Spammer... in jedem Thread nur so ein Satzposts und dann noch dazu bis auf einen ohne Gehalt... und der strotzt noch von Werbung für nen Vergleichsrechner... :thumbdown:

Trotzdem wüsste ich gern, wie man die SF-Klasse selbst festlegen soll...

Geht nicht. Die nimmst du von deinem alten Versicherer mit zum neuen, wenn du wechselst. Mit den schadensfreien Jahren stuft dich dein Versicherer beim Beitragssatz runter.
    Es kann nur mal sein, dass die Beitragssätze sich zw. den Versicherern unterscheiden, also z.B. 20 Jahre schadenfrei bei der einen 45% sind, bei einer anderen 40%. Da kommt es vor, dass ein Wechsel sich lohnt - muss man rechnen.

Damit hat es sich aber auch schon.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Geht nicht. Die nimmst du von deinem alten Versicherer mit zum neuen, wenn du wechselst. Mit den schadensfreien Jahren stuft dich dein Versicherer beim Beitragssatz runter.
    Es kann nur mal sein, dass die Beitragssätze sich zw. den Versicherern unterscheiden, also z.B. 20 Jahre schadenfrei bei der einen 45% sind, bei einer anderen 40%. Da kommt es vor, dass ein Wechsel sich lohnt - muss man rechnen.

Damit hat es sich aber auch schon.

Danke. Da ich in der Versicherungsbranche arbeite, kenne ich es genau so.

Hätte mich nur mal interessiert, wie man sie selbst festlegen sollte. :P