Kaufberatung: Bin noch sehr unschlüssig

  • ist doch schön, wenn du mit dem 4 zylinder sauger zufrieden bist 8o


    trotzdem bieten die alternativen, sprich 6-zyl e46 oder f-reihe, meiner meinung nach nur vorteile ^^


    "Wer einmal einen BMW 6 Zylinder gefahren hat wird nie wieder zum 4 Zylinder greifen wollen"


    Ein Zitat aus einer Autozeitung, welches es gut beschreibt. Seit 2009 fahre ich einen 325xi (siehe freundlicherweise auch Logbuch des MaxJ30). Einen Mehrverbrauch von 2 Litern antizipiert ergibt bei 1,50 Euro pro Liter bei 12000 Kilometer im Jahr Mehrkosten von 360 Euro im Jahr gegenüber 16 18 oder 20i. Die Steuer dürfte nur gering mehr sein, für Haftpflicht + VK (eigentlich Unsinn bei einem 10 Jahre alten Auto) zahle ich um die 500 Euro.
    In der Zusammenschau daher ein Plädoyer dafür auch 325 und 330 in die Wahl zu nehmen und zumindest mal Probe zu fahren. Die Mehrkosten sind übersichtlich - und falls sie zuviel wären, wäre BMW vielleicht eh nicht das Richtige - der Fahrspaß dagegen (un)bezahlbar.


    MaxJ30

  • Sicher ist natürlich das der 6 Zylinder im e90 deutlich mehr Dynamik hat.


    ..und selbst da sollte man die Kirche mal im Dorf lassen. Gegen mordene, leistungsänliche 4-Zylinder Turbobenziner wirken die "alten" Reihensechser auch träge und lahm. "Untenrum" kommt bei denen auch nicht sooo viel. Als wirklicher Vorteil steht doch da nur noch der wirklich geniale Sound. Jetzt fühlen sich sicher einige 325i/330i Fahrer auf den Schlips getreten. Aber auch die müssen der Wahrheit ins Auge blicken. :D

  • Kommt halt immer darauf an, was man will, alt oder neu, Drehmoment oder Drehzahl und richtig: Der Sound der 6ender ist einfach genial.


    Ansonsten ist ein E90/91/92 halt auch einfach nicht mehr modern (Produktionsende 2011!; das Coupe wurde glaube ich noch länger gebaut...) - da liegen halt schon 4 ! Jahre dazwischen und ein e46 ist noch älter (aber zeitlos schön).


    MaxJ30

  • Also halten wir einmal fest, jeder das was er kann, will oder braucht. Ansonsten driftet das eh hier ab vom Thema.
    Lassen wir den suchenden selbst entscheiden.


    Wenn wir mal ehrlich sind würde doch jeder von uns die " Überkarre" fahren wenn Geld keine Rolle spielt.


    MfG...

  • Zitat


    Wenn wir mal ehrlich sind würde doch jeder von uns die " Überkarre" fahren wenn Geld keine Rolle spielt.


    MfG...


    Jaaaa. G AMG 6X6 :D

  • Also halten wir einmal fest, jeder das was er kann, will oder braucht. Ansonsten driftet das eh hier ab vom Thema.
    Lassen wir den suchenden selbst entscheiden.


    Wenn wir mal ehrlich sind würde doch jeder von uns die " Überkarre" fahren wenn Geld keine Rolle spielt.


    MfG...


    Selber entscheiden lassen - dafür bin ich auch!!!


    Dass jeder von uns die "Überkarre" fahren würde, wenn Geld keine Rolle spielt? das ist mir zu absolut. Definitiv nicht jeder! Es gibt für manche ja auch noch andere Kriterien beim Kauf als das Auto selbst.


    MaxJ30

  • Kommt halt immer darauf an, was man will,



    Genau, das ist wohl wahr.


    Tja, was möchte ich eigentlich? In erster Linie relativ preiswert, aber dennoch komfortabel und bequem von A nach B (zu 95% halt nur der Weg zur Arbeit und zurück über die Landstr.) kommen. Nebenbei möchte ich auch mal bedenkenlos und ohne große Mühe nen LKW oder nen PKW überholen. Ich denke, die Wahl wird auf den 1er BMW fallen.


    Bin nur noch nicht ganz sicher ob den 114i mit 102 PS (Jahreswagen, gehobene Ausstattung mit unter 10.000 KM Laufleistung) oder den 116i mit 136 PS (so ab 2013, gehobene Ausstattung mit ca. 25.000 KM Laufleistung)


    Beide liegen im Preis so um die 16.500 Euro (aufwärts)

  • auch wenn mich der 114i positiv überrascht hat, würd ich dir zum 116i raten. iwann brauchst du mal extra Pferdchen ;)
    außerdem ist einer von 2013 wie neu... :nr1:


  • Und da ist imho der Hund begraben. Relativ preiswert vs. bedenkenlos überholen. Sorry, aber das ist diametral entgegengesetzt.
    Bedenkenlos überholen:
    3er >=325i
    1er >=320i
    Golf GTI
    Audi TTS
    usw.


    Relativ preiswert:
    Nissan Micra
    Ford Fiesta
    usw. - sicher aber eher nicht BMW (mal von Ausnahmen abgesehen)


    Am ehesten würde ich dann den Kompromiß durchaus beim 1er sehen - obschon er imho im Vergleich zum 3er relativ teuer gehandelt wird.
    Weiterhin viel Glück und Erfolg bei der Suche
    MaxJ30