E91 VFL Aktivlenkung Quietschen bei Volleinschlag - Mit Audiofile

• Ich hab' die Reparatur bei BMW machen lassen. Daher denke ich, dass der Freilauf Serie ist. Laut ETK gibt es 2 Hersteller, Bosch und Valeo. Ich hab den von Bosch verbaut bekommen. Da beide Teile den gleichen Preis haben, denke ich, dass beide Riemenscheiben einen Freilauf haben.

• Leider hole ich diesen Thread nochmal aus der Versenkung:

Mein 335d E91 aus 2012 hat lt. Datenblatt eine Zahnstangen-Servolenkung. Beim Volleinschlag (beim Rangieren manchmal unerlässlich) gibts auch bei mir ein ungutes Geräusch. Servoölfüllstand ist gut, das Lenkgetriebe ist leicht schwitzend (10cm² mit Öl benetzt nach 130tkm), also auch als Verursacher ausgeschlossen.

Mich stört das Geräusch, mein 320d LCI hatte das nicht, ebensowenig mein Astra F aus BJ 94 :)

Ich habe noch eine Rundum-Sorglos-Garantie bis Ende des Jahres, die Bislang alles abgedeckt hatte, was am Fahrzeug aufgetreten ist. Jedoch wurde mir in der Werkstatt mitgeteilt, dass das Geräusch noch normal sein. Muss ich das hinnehmen oder kann ich auf ein angegriffenes Bauteil, siehe Threadstarter, verweisen mit der Bitte es zu tauschen?

Grüße