Sicherheitsupdate heute absolut kostenlos

• Sicherlich werden einige die Augen verdrehen oder gleich wegklicken, da sie es besser wissen.
    Trotzdem sollte das Thema einfach mal angesprochen werden.

Es gibt unzählige Threads, in denen bessere Bremsen gefordert werden und dafür sind viele bereit, einiges an Geld zu investieren. Auch werden oft mehr Airbags gewünscht, sichere Reifen sind natürlich auch Pflicht und das mag ja auch alles richtig sein, aber warum gibt es soviele kleinwüchsige Menschen im Strassenverkehr und hier im Forum ?
    Wie ich drauf komme? Einfach mal die Position der Nacken bzw Kopfstützen der meisten bewundern. Sehr wenige sind bereit, sich die 1 Minute ihres Lebens zu nehmen um diese richtig einzustellen.
    Wer schon mal einen ordentlichen Hecktreffer hatte, weiß, was das bedeuten kann.

Bei den Schmerzen, die dann auf einen warten können, merkt man schnell, daß es völlig uncool ist, im Sitz zu liegen und keinen unmittelbaren Kontakt zur Nacken bzw Kopfstütze zu haben und wenn die dann auch noch völlig falsch bzw überhaupt nicht eingestellt ist, gibt's noch mal ein Schippchen Schmerzen obendrauf, die übrigens Zeit seines Lebens anhalten können im ungünstigen Fall.

Das Video ist zwar ohne Action und atemberaubende Stunts gedreht worden, schon etwas älter, aber trotzdem garnicht so umsonst

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und auch diese Bilderserie ist garnicht so sinnfrei.

Man mag auch über die einfach Darstellung hier lächeln , aber den Informationsgehalt kann man ruhig mal auf sich wirken lassen. Vielleicht mag auch noch jemand hier weiterlesen und auch hier nochmal .

Mir ist bewußt, daß man mit dem Thema kaum jemanden erreicht und der Blick an der Ampel auf den nebenan stehenden bewist, wie fahrlässig viele mit der eigenen Gesundheit umgehen und wenn nur einer nach dem lesen hier seine Kopf bzw Nackenstütze richtig einstellt, war das hier alles nicht umsonst.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

MfG
    australia

Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt

"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

Einmal editiert, zuletzt von australia ()

• Eine Erwähnung zu viel kann niemals schaden, vor allem wenn's um ein Sicherheitsthema geht :thumbup:

Finde das Thema sehr ansprechend. Und schön, dass diese "Kleinigkeit" bzw. der "kleine Lebensretter" hier erwähnt wird. Ich hatte auch schon immer den Eindruck, dass das Thema "unbekannt" bzw. "unerkannt" ist, zumindest bei vielen (Mit-)Fahrern (subjektiver Eindruck). Aber man muss auch mal draufkommen, das Thema vor der Allgemeinheit zu erwähnen ;)
    Wenn ich in ein fremdes Auto einsteige, dauert es jedesmal eine Weile, bis es mir einfällt, zu prüfen, ob mein Kopf richtig an der Kopfstütze anliegt. Und stelle nicht nur bei mir ein, sondern auch beim Fahrer/Beifahrer, wenn bei ihm die Einstellung auch nicht passt. Und erwähne dazu gleich, wieso ich das mache, weil man sonst mit fragenden Blicken angeguckt wird :D

Ich denke, dass man sich der Funktion der richtigen Einstellung der Kopfstütze gar nicht richtig bewusst ist. Um das bewusst wahrzunehmen, muss man nicht darauf warten, bis man es am eigenen Leib erfährt, denn da kann es schon zu spät werden. Beispielvideos hierzu sollten auf jeden Fall hilfreich sein. Ohne ein Beispielvideo wäre ich sicherlich auch nicht draufgekommen, dass die Kopfstütze nicht nur dem Komfort dient, sondern im Falle eines Auffahrunfalls das Genick schützt.

Da in meinem Kombi meine Sicht im Rückspiegel durch die aufklappbaren Kopfstützen etwas behindert werden, bleiben sie generell immer unten. Erst wenn jemand einsteigt, lass ich die einfach aufklappen, oder erledige das vorher selbst. So viel Mühe muss einem wert sein.
    Und ein richtiges Fail ist auch, wenn ich immer nach hinten gucken muss, ob sich jeder Mitfahrer angeschnallt hat. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, ist es aber nicht. Finde es fast zu schade, dass man auf den Rücksitzen keinen Gurt-Piepser hat. Denn manchmal vergisst man auch mal, nach hinten zu schauen, um zu prüfen, ob man angeschnallt ist.

Aber gut, zurück zum Thema :D

• Link korrigiert - danke für den Hinweis.

MfG
    australia

Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt

"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

• Habt ihr denn auch alle das Sicherheitsdatenblatt hinter der Sonnenblende?

• Im Prinzip ist es mit der Kopfstütze recht einfach.
    Wer keine Lust hat jedes mal zu kontrollieren, einfach komplett nach oben.
    Für Große Fahrer (über 185cm) ist sie tendenziell sowieso auch komplett ausgefahren zu niedrig, und kleinere Fahrer werden kaum benachteiligt durch ne komplett Ausgefahrene. Zwischen Rückenlehne und Kopfstütze passt kein Kopf durch.
    Von daher, einfach ganz oben lassen, bevor man es einmal vergisst und die Kopfstütze für den großen Fahrer zur Nackenrolle wird.

Bei Fahrzeugen mit verstellbarem Gurthöhenversteller versuche ich immer eine möglichst niedrige Position zu wählen.
    Grund: Werden die Höhenversteller heftigst belastet, bricht im Inneren eine Raste, welche die Position hält. In Endlage (in welche die Höhenversteller automatisch fahren sollte was brechen) schaffen diese ne wesentlich höhere Belastung.
    Das allein ist eigentlich nicht weiters wild. Das Problem ist eher, der Gurtstraffer versucht vor dem Aufprall den Insassen im Sitz zu fixieren. Dazu muss er auch die sogenannte "Gurtlose", eliminieren.
    Hat er seinen Job erledigt und der Aufprall wird richtig heftig, kann es sein der Höhenversteller fährt runter und es entsteht erneut "Gurtlose".

Für mich gehört also zur Einstellung der Kopfstütze ebenso das Einstellen des Höhenverstellers und das stramm ziehen des Gurts.

Übrigens, das System im e39 war zumindest was den Komfort angeht wirklich Top. Dort fährt der Höhenversteller automatisch über einen Seilzug je nach Sitzeinstellung hoch oder runter.
    Leider zu teuer...

Was ich selbst auch ab und zu, sogar in der eigenen Verwandtschaft beobachten kann, eine "Kompromisseinstellung" der Sitze. Um den "Einstellungsaufwand" zwischen der 160cm großen Frau und dem 185cm großen Mann möglichst gering zu halten wird möglichst wenig verstellt. Ganz zu schweigen von Außen- und Innen Spiegel Einstellungen.
    Das ist eindeutig der falsche Weg.
    Ein hoch auf Sitzmemory. Auch wenn mir leider die elektrische Lenksäulenverstellung fehlt (gibt's die im E9x überhaupt? ).

Ach, wenn ich es bestimmen bzw aussuchen könnte würde ich die Sportsitze im E9x im Schulterbereich gerne so gestalten wie die S-Line Sitze bei Audi.
    Bei den Sportsitzen im E9x ist im Schulterbereich für Menschen die über 180cm sind leider überhaupt nichts vorhanden.

• Habt ihr denn auch alle das Sicherheitsdatenblatt hinter der Sonnenblende?

du meinst die Rettungskarte? ja hab ich. sogar mit infoaufkleber auf der frontscheibe das die einsatzkräfte bescheid wissen 8)

thema kopfstütze etc: deswegen sollte jeder mindestens einmal n Sicherheitsfahrtraining mitmachen. :thumbup:

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Teilweise sind ja auch wirklich nur Kindersitze in den Autos verbaut. Im A3 von meiner Frau schließt die Kopfstütze voll ausgezogen genau mit meinem Nacken ab. Darüber mache ich mich zwar immer lustig, aber bei einem Heckaufprall werde ich wohl nichts mehr zum Lachen haben...

• "Kindersitze " ist das richtige Wort. Bei Recaro gibt es die Sportschalen auch in einer XL-Version. Sowas bräuchte es auch für so viele andere sitze.
    Vorn, besonders übel aber meist hinten.

Von meinem iPhone gesendet.