Drallklappen für BMW E90 320d Durchmesser?

  • Hallo,


    Leider gibt es im Netz einige Angaben vom Durchmesser der drallklappen für den 320d e90 163 ps bj12/2006. Sind es 22 oder 33mm???


    Hintergrund: Da ich sowie so die glühstifte ersetzen möchte will ich auf Nummer sicher gehen und die drallklappen entfernen.


    Ich freue mich auf euer Feedback


  • Willkommen in diesem Forum, schön, dass du Zeit hattest dich vorzustellen.


    Da du dich noch nicht eingehend dazu geäußert hast:
    Welches Baujahr, welcher Motor?
    Schalt- oder Automatikgetriebe?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Dann möchte ich meinen Fehler gleich ausbessern und mich vorstellen ;)


    Bin der Marko komme aus Wien und habe seit 2wochen einen bmw e90 320d Bj 12/2006 Automatik.

  • Dann möchte ich meinen Fehler gleich ausbessern und mich vorstellen ;)


    Bin der Marko komme aus Wien und habe seit 2wochen einen bmw e90 320d Bj 12/2006 Automatik.


    Hallo Marco,


    der Fehler wird in 10 Minuten nicht gemacht sein ;)
    Du hast den M47N2 Motor. Hast du DPF? Ich vermute ja.
    Scheinbar gibt es beim M47 keine Unterscheidung bei der Ansaugbrücke zw. Schalt- und Automatikgetriebe wie beim M57.
    Der M57 (der 3 Liter) hat 33mm Drallklappen - die Motoren sind miteinander verwandt. Das ist zwar nur ein Indiz, aber immerhin.


    Ich würde die Drallklappen aber drin lassen und statt dessen die PuMA Massnahme 19196848 umsetzen. Das ist zwar dann bei jedem Luftfiltertausch etwas mehr Arbeit (Flies tauschen), aber technisch eine bessere Maßnahme als ein Loch zu stopfen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo MathMarc,


    ja ich habe einen DPF drinnen und grundsätzlich werden einige Dinge am Fahrzeug ersetzt:


    Ölwechsel inkl. Filter
    Getriebeöl inkl. neuem Ölsieb
    Glühstifte
    Drallklappen
    Luft & Innenraumfilter
    Ölabscheiderfilter



    Leider finde ich im Netz keine eindeutige Angabe über den Durchmesser der Drallklappen für einen 320d e90 163ps. Fast alle Informationen beziehen sich auf das Vorgängermodell e46


  • Wenn du unten auf "zitieren" klickst, bekomme ich mit, dass du geantwortet hast - und nicht nur so zufällig wie jetzt. ;)


    Also, ich habe mir die Ansaugbrücke mal angesehen, die sieht aus wie eine verkürzte Version der M57 Ansaugbrücke. Im Sinne der Gleichteilestrategie ist das schon hilfreich. Ich kann es natürlich nicht garantieren, aber es spricht einiges dafür, dass dein Motor ebenso die 33mm Drallklappen hat.


    Gegenüberstellung:
    M47
    M57

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo,


    Ich kann euch sagen dass die 22mm drallklappen Ersatzstopseln gepasst haben und ich hatte die metall drallklappen eingebaut gehabt.


    Lg

  • Wow!
    Ok, hätte ich nicht gedacht! Gut zu wissen!
    Hast du Bilder von den Drallklappen? Wo wie ich dich verstehe hast du sie ausgebaut!?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.