325d e91 LCI Bj 2010 Unruhiger Leerlauf

  • Oha.
    Da kommt auf den TE aber was zu. Ich habe gerade erst eine Ansaugbrücke gereinigt, das ist nichts für schwache Nerven. Wenn alles gut verölt und "eingeweicht" ist, geht es evtl. mit einem Hochdruckreiniger.


    Falls der N57 genauso konstruiert ist wie der M57, muss dieses Ding eh weg damit man das Glühsteuergerät tauschen kann.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Kann dir auch nur raten, lass den Fehlerspeicher auslesen..Da solltest du schon ziemlich gute Hinweise bekommen was alles betroffen ist und wie's im ganzen AGR bzw Ansaugtrakt ausschaut!
    Ich hab nämlich genau dasselbe Problem..meiner e92 330D N57, hat schon länger diese Symptome..sporadisches Motorruckeln, egal ob's draußen warm oder kalt ist. Hab mir aber nichts wirklich dabei gedacht, da es nicht so schlimm auf mich wirkte + anfangs nichts im Fehlerspeicher auftauchte + das Ruckeln immer nur für eine kurze Zeit war und auch keine plötzlich verzögerte Gas- bzw Leistungsanahme auftauchte oder Sonstiges. Aber jetzt hab ich den Salat! Hab ihn nun bei nem Bekannten kostenlos in der Firma auslesen lassen und der Fehlerspeicher ist voll..
    ->AGR Lageregelung, Ventil zu weit offen
    ->Drallklappe mechanisch defekt
    ->Glühstift Zylinder 1 & 5

    Der Bekannte hat die Ansaugbrücke bereits abgebaut, alles ist voller Ölschlamm, auch Verkokung ist deutlich zu erkennen.
    Jetzt steh ich vor dem Problem..
    ->Wenn er's über die Werkstatt macht offiziell 2000€(für Neues AGR Ventil, neue Ansaugbrücke, neue Glühstift (komplett mit Steuergerät) und weil se fällig sind Bremsbeläge hinterachse)
    ->Wenn er's Privat macht 1400€

    Was würdet ihr mir raten
    ..Kann man die Ansaugbrücke nicht einfach "nur" reinigen, wenn ja womit bzw was haltet ihr von ner gebrauchten Brücke?
    Vielen Dank schonmal Leute

  • Das beruhigt mich etwas, hab das jetzt schon ein paar mal gelesen und langsam beunruhigt mich das ganze.
    Habe jetzt 66.000 KM drauf, da sollte also noch lange nichts kommen.

  • Das beruhigt mich etwas, hab das jetzt schon ein paar mal gelesen und langsam beunruhigt mich das ganze.
    Habe jetzt 66.000 KM drauf, da sollte also noch lange nichts kommen.


    Meiner war bei 50000km schon so zu das die Ansaugbrücke neu kam und der Kopf gereinigt werden musste. Hat, glaube ich, mehr mit dem Fahrprofil zu tun als mit der Laufleistung.


    Gruß


    Johannes

  • Meiner war bei 50000km schon so zu das die Ansaugbrücke neu kam und der Kopf gereinigt werden musste. Hat, glaube ich, mehr mit dem Fahrprofil zu tun als mit der Laufleistung.


    Gruß


    Johannes



    Was ist da besser bzw schlechter? Kurz oder Langstrecke?

    Wo ist der Balkon? ich muss zu meinem Volk sprechen!

  • mein m57 hat nun 177 runter .. und wir hatten neulich die brücke runter wegen glühkerzen und auch das agr .. wegen agr thermostat. Und selbst mein mechaniker konnte es nicht glauben. Das ding sieht aus wie rund 20-50tkm .. klar sind da leichte ansätze aber sieht nicht nach 177tkm aus. Ich fahre halt sehr viel mit dem Wagen .. locker 35tkm im Jahr. Und am Tag selten unter 100km. Ich Tanke auch nur ultimate disel und mache alle 15-20tkm nen ölwechsel (castrol edge 5w-30 ll04).

  • Meiner war bei 50000km schon so zu das die Ansaugbrücke neu kam und der Kopf gereinigt werden musste. Hat, glaube ich, mehr mit dem Fahrprofil zu tun als mit der Laufleistung.


    Gruß


    Johannes


    Ich fahre überwiegend Stadt und Landstraße. Wenn ich mal auf die Autobahn fahre dann las ich ihn aber auch schon mal laufen.
    Mit der Automatik fahre ich da selten hohe Drehzahlen. Dann hoffe ich mal das da nichts kommt bis ich ihn verkauft habe.