Kann jemand dieses Geräusch einordnen? (Video) Hinterachse E91

• Hallo,

habe ein kleines Problem mit meinem E91 320d BJ 2006.

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und die Kupplung kommen
    lasse habe ich ein Knartzen an der Hinterachse. Selbst wenn ich den Motor
    starte und die Schwingungen nach hinten Überträgt es das Geräusch kurz zu hören
    (Sec 0:40) im Video

Wenn ich über kleine Unebenheiten fahre ist es auch zu hören
    kurz

Ab Sec 0:18 fahre ich zu rück dort ist das Geräusch zu hören ich habe dazu mal die Innenverkleidung vom Kofferraum rausgenommen damit man es besser hört hatte erst die Dom in Verdacht

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Uiii, das klingt aber heftig.
    Schwierig zu sagen. Es gibt wohl eine Serviceanleitung zu so einem Problem, aber es ist natürlich
    nicht sicher ob es nun auch 100%ig auf deinen Fall zutrifft. (siehe Anhang)

Wenn ich raten müsste würde ich auch auf so Dinge tippen, wie defekte Domlager, Koppelstangen oder
    gar einen Federbruch (muss man nicht gleich immer sehen)

• Danke für die Serviceanleitung.

Das könnte es schon sein, mein Diff ist auch ziemlich Öl
    feucht werde das mal checken..

Federn hab ich schon angesehen die sind aber erst ein halbes
    Jahr alt (Bilstein B16)

..also Danke für den Tipp

• :tongue2: Echt krass das so eine, ich sag ma kleinigkeit zu solch einem heftigen geräusch führt.
    Aber danke das du uns noch aufgeklärt hast. So weiß man wenigstens das einem nich unbedingt die karre gleich zerfällt bei so einem geräusch :tongue2:

Grüße aus'm siegerland

Fährst'e quer siehst'e mehr :auto: :bmw-smiley:

• Ja es ist sehr schön daß es eine Rückmeldung gibt.
    Leider passiert das viel zu selten.

Hier gibt es noch einen Thread wo jemand über Geräusche klagt und dort schrieb ich
    dann von einem möglichen losen Auspuff u.ä. - schon witzig daß es jetzt in diesem Thread wirklich so ist :)
    Jedenfalls lässt es ja aufatmen weil keine grossen Kosten anfallen.

Kaputte Gummis und Lagerungen können schon die fiesesten Geräusche verursachen, manchmal
    überträgt sich das sogar an Stellen wo eigentlich gar ein Problem ist.