Ventilreinigung am 330d N57 & 325i N53 Post 12

  • Ein kleiner Bericht über eine Ventilreinigung an meinem 330d


    Motor: N57 - 245PS
    Laufleitung: 206tkm - viel Autobahn
    Komplett OEM und ohne Tuning


    Der Motor läuft gut, Laufruhe könnte im unteren Drehzahlbereich etwas besser sein. Das AGR-Ventil und das Rohr zur Ansaugbrücke war mit Ruß nur leicht benetzt sonst sauber, daher habe ich da nichts gemacht. Ansaugbrücke sah da schon anders aus.
    Gereinigt habe ich die Ventile mit Walnussgranulat.
    Nach der Reinigung läuft der Motor spürbar weicher und ruhiger. Sogar meine Freundin hat es gemerkt ^^

  • Hast du echt schön gemacht! Hut ab! :thumbsup:
    Trotz Autobahnfahrten ganz schön dreckig geworden: Daran sieht man - AGR ist eine Fehlkonstruktion. Aber solange keine anderen wirksamen Maßnahmen zur NOx-Emissionsreduzierung gefunden sind (außer evtl. SCR) bleibt es leider bei dem verschmutzen Einlasstrakt. :(


    Neulich hatte ich die Ansaugbrücke bei meinem E46 M47-Motor (330Tkm) ausgebaut (wegen Glühkerzenwechsel) und es sah alles ziemlich sauber aus.


    Meinem N57 (knapp über 100Tkm) würde ich auch gerne so ein Wellnesskur verpassen. (Hat manchmal Leerlaufdrehzahl-Schwankung und die Auspuffblenden sind leicht verrußt) Welche Gerätschaften hast du dafür benutzt, falls ich fragen darf? Wulnut-Blaster wie der von BMW? Hatte auch den gesucht, bin aber leider nicht so richtig fündig geworden. :( Wäre super wenn du was zum Equipment verraten könntest.


    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß

  • Wie hast du das so sauber bekommen.

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!

  • Boar, Dexxter,
    was ist denn das für ein Ofenrohr?? Das sieht ja echt krass aus. Hammer! 8|:thumbdown:
    Daneben ist eine Dampflok ja fast ein OP-Saal!


    Schwer zu sagen, wieso der so wild ausgesehen hat. Ab ca. 140 km/h auf der Bahn sollte das AGR-V zu sein (hab bei mir so gemessen). Also einfach etwas schneller fahren :D


    Aber sehr "schöne" Bilder, danke.
    Und natürlich ein super Ergebnis.


    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: so sieht meiner innen nicht aus.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Danke :)
    Ich habe den BMW Walnut-Blaster und die passenden Adapter dafür benutzt.

    Wie hast du das so sauber bekommen.


    Wie oben erwähnt mit einem Walnuss-Strahlgerät und diese Methode:
    335i / Reinigung der verkokten Einlaßventile mit Strahlgerät - Bericht inkl. Fotos

    N53 / N54 / N55 / N47 / N57 Einlaßventil-Reinigung in der Region Hannover

  • Super Sache. Klaus mit seinem e92 330d wird dann auch auf Dich zukommen. Er ist ja auch eines der Chemiereinigungs-Opfer. :thumbdown:


    Ich kenne Päckchen und Pakete. Aber was zur Hölle ist ein Packet?
    Oder besser gesagt kenne ich ein M-Paket. Aber was ist ein M-Packet?


    Gruß Hubulus





  • Super Sache. Klaus mit seinem e92 330d wird dann auch auf Dich zukommen. Er ist ja auch eines der Chemiereinigungs-Opfer. :thumbdown:


    Ja kann er gerne machen. Bin schon gespannt wie das bei Ihm aussieht.

    N53 / N54 / N55 / N47 / N57 Einlaßventil-Reinigung in der Region Hannover

  • Wann gibt es sowas für den M57?


    Das sieht ja wirklich heftig aus, meine aber das meine Einlasskanäle deutlich sauberer sind, bzw. eigentlich nur dunkel verfärbt aber keinerlei anhaftung von ruß vorhanden ist?! Anders sieht es in der Brücke selbst aus (hab ich alles schon gereinigt).


    Grüße