Batterie entleert sich, Ruhestrom zu hoch, Sicherung Nr.51 ist der Übeltäter

• Man braucht weder ne App noch sonstige Software zum messen des Ruhestroms. Ein Multimeter reicht

Geb ich dir recht. Aber dann weiß man immer noch nicht welches Gerät den Strom zieht.
    Bei bekannter Software wird das Gerät doch angezeigt, oder nicht??

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• Ahsa, das hat er also anhand einer Sichtprüfung erkannt. Interessant

Ja das lese ich auch gerade bei ihm.Ich dachte schon der Meister hat Hellseherische Fähigkeiten,oder eine Glaskugel.Bis jetzt ist mir nicht Bekannt das man das einer Batterie von außen Ansehen kann.Soweit ich weis sieht man noch nicht einmal ob sie defekt ist oder nicht.Aber ich lasse mich gerne Belehren.Eigentlich ein schlechter Service Meister,kurz am Tester und schon wieder Bares in der Kasse und der Kunde weis wenigstens etwas genaueres.Ich würde auch dazu raten sofort die Werkstatt zu meiden

• Geb ich dir recht. Aber dann weiß man immer noch nicht welches Gerät den Strom zieht.

Erstmal nicht. Aber dann weiß man zumindest, ob überhaupt ein Ruhestromproblem vorliegt. Dann zieht man nach und nach alle Sicherungen und mit ein wenig Glück findet man den Übeltäter. Ist fummelig und nervig, aber nicht jeder hat einen Diagnoselaptop zur Hand. Ein Multimeter ist da schon gängiger.

Bei bekannter Software wird das Gerät doch angezeigt, oder nicht??

Kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen. Müsste ich nachschauen. Hatte nie so ein Problem, entsprechend hab ich mich damit auch noch nicht bechäftigt

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Ich meine neulich auf VOX bei Auto Mobil einen Test über Powerbanks gesehen zu haben. Wenn ich mich richtig erinnere, schnitten die nicht schlecht ab. Zumindest taten sie das, was sie tun sollen. Das Auto starten, wenn die Fahrzeugbatterie nicht genügend Ladung bereit stellt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Und die sind völlig unabhängig von der Start stopp Funktion? Bei amazon gibt es eine Bewertung weil es an einem Auto mit der Start stop nicht klappte.
    Was heißt dass die 20x Starthilfe geben können? Nach dem 20x ist die powerbank dann diesbezüglich nicht mehr funktionsfähig ?? ?(

Lg :rolleyes:

• Du denkst doch nicht allen Ernstes an eine Lösung deines Problems mittels eines Starthilfegerätes?
    Finde den Fehler in deinem Fahrzeug! Dann brauchst du sowas nicht

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Was heißt dass die 20x Starthilfe geben können

Theoretisch soll man bei einer schwachen Batterie 20mal das Fahrzeug starten können, dann muss der Akku wieder aufgeladen werden
    Praktisch ist der schnuckligeAkku nach 4 Sekunden leer wenn die Batterie nicht mehr die beste ist und das Auto etwas orgelt.

Entweder gleich ein gscheites Ladegeät mit Ladungserhaltung wenn man das Fahrzeug in längeren Abständen nicht braucht oder eine neue Batterie wenn sie nicht mehr die beste ist.

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• Theoretisch soll man bei einer schwachen Batterie 20mal das Fahrzeug starten können, dann muss der Akku wieder aufgeladen werden
    Praktisch ist der schnuckligeAkku nach 4 Sekunden leer wenn die Batterie nicht mehr die beste ist und das Auto etwas orgelt.

Entweder gleich ein gscheites Ladegeät mit Ladungserhaltung wenn man das Fahrzeug in längeren Abständen nicht braucht oder eine neue Batterie wenn sie nicht mehr die beste ist.

Achso, ich habe verstanden dass das Gerät nAchdem ich ca.20x starthilfe Defekt und somit unbrauchbar ist bzw. wird aber aufladen versteht sich von allein.

Wie lange dauert es denn alle Sicherungen nach und nach rauszuziehen? Dann würde ich vllt die bmw Werkstatt hier für 170€ doch beauftragen oder kann das eine gute freie Werkstatt ebenfalls?

Also ich weiß dass es keine endgültige Lösung IST aber die powerbank würde ich mir gern anschaffen. :P

• Wie lange dauert es denn alle Sicherungen nach und nach rauszuziehen? Dann würde ich vllt die bmw Werkstatt hier für 170? doch beauftragen oder kann das eine gute freie Werkstatt ebenfalls?

Einfach erstmal den Ruhestrom messen. Wenn dieser passt, kannst dir das mit den Sicherungen sparen. Wobei ich aber vermute, dass dein Problem nicht hier zu finden sein wird, da die Batterie vermutlich viel schneller und öfter leer wäre.
    Eine Werkstatt fängt immer erstmal mit dem Fehlerspeicher an. Möglicherweise steht da schon die Ursache drin. Suche dir in dieser Liste einen Codierer in deiner Nähe. Lasse den Fehlerspeicher auslesen und checkt mal die Registration der Batterie. Vlt wissen wir dann schon mehr.

Liste Codierer Gewerblich und Privat im Forum

PS Fährst du viel (extreme) Kurzstrecke? Hat schon mal das "Batterie leer" Symbol aufgeleuchtet?

Also ich weiß dass es keine endgültige Lösung IST aber die powerbank würde ich mir gern anschaffen. :P

Diese Starthilfegeräte (ich bleibe beim deutschen Wort ;) ) sind für den Notfall gedacht. 80 Euro wäre mir das Ding nicht wert. Ich würd mir lieber nen gescheites Ladegerät kaufen, so wie Juke schon schrieb. Aber es steht dir natürlich frei, dir zuzulegen, was immer dir beliebt. Mehr als Tipps geben können wir hier nicht

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Also ich habe einen Codierer aus eurer genannten Liste angeschrieben (danke nochmals dafür :thumbsup: ) der sich das mal anschaut.
    Möglicherweise ist etwas an der Lichtmaschine habe ich mir grad überlegt, das Auto ist vor ca. 2jahren vom Vorbesitzer von VfL in fl umgebaut worden ( Stoßstangen, Scheinwerfer xenon, heckleuchten ) . Aber wie gesagt, hatte ein jähr keine Probleme mit dem Auto. Wegfahrsperre ging nur einmal nicht, hatte mich damals bei bmw 300€ gekostet den Fehler zu finden.
    8|

CabRyder : nein keine Kurzstrecke, jeden Tag hin u zurück 45km