Der N53 ist so ein Scheiß!
Und das ist sicherlich nicht der Grund!!!
Der ist meiner Meinung nach woanders zu suchen und Deine Kurzstrecken sind hierbei nicht zu verachten und tun sicherlich ihr nötiges dazu.
Der N53 ist so ein Scheiß!
Und das ist sicherlich nicht der Grund!!!
Der ist meiner Meinung nach woanders zu suchen und Deine Kurzstrecken sind hierbei nicht zu verachten und tun sicherlich ihr nötiges dazu.
Das auf dem Video ist völlig normal! Sofern er da noch nicht richtig warm war.
Ach herrlich, dieser kernige 6-Zylinder-Klang!
Meiner raucht regelmäßig mal mehr, mal weniger. Zwar nicht ganz so stark wie in dem Video, aber darum würde ich mir keine Sorgen machen, wenn das Kühlwasser nicht absinkt.
Also nochmal:
Als erstes den NOx Sensor reparieren und auf dein Kühlwasser achten.
Des weiteren Deinem Auto nicht nur Deine Ultrakurzstrecken bieten, sondern auch mal arttypisch bewegen und dann, wenn all das erledigt ist, neu berichten.
Bisher hast Du selbst für so viel Punkte gesorgt, die einer Fehlersuche undienlich sind, das es keinen Sinn macht.
Nach all dem kannst Du dann Deine Injektoren etc wechseln.
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Bei warmem Motor wäre das schon etwas "zu viel" Rauch. Aber man bedenke: Durch Kurzstrecke sammelt sich eben auch immer Kondenswasser im Auspuff an, auch wenn nicht viel. Nach spätestens 2 Stunden Fahrt solltest du keinen Rauch mehr sehen können, wobei das mit den x Stunden auch nicht pauschalisiert werden kann.
Und auch ich empfehle: Einfach Kühlwasserstand ab und an (2x in der Woche) kontrollieren und wenn nichts fehlt, dann passt es.
Vielleicht hast du irgendwann mal eine längere Strecke vor dir und kannst den Auspuff mal quasi freiblasen
Wie verhält sich dein Verbrauch? Hattest du irgendwann mal das Gefühl, dass der Verbrauch angestiegen ist? Was es mit dem NOx-Fehler auf sich hat, weiß ich zwar nicht, aber das kann sich auch auf den Verbrauch auswirken. Man könnte es sicherlich mal ergooglen, was der Fehler genau bedeutet.
Ach herrlich, dieser kernige 6-Zylinder-Klang!
Sieht normal aus habe genau soviel rauch
N53 330i pp esd..
hab mal ne runde autobahn gemacht.
Nach autobahnfahrten wenn der motor einigermassen warm wird, raucht er deutlich weniger..
bleibt nur noch das thema kaltstart und motor wackeln
Mit Kaltstart und Motor wackeln meinst du den unruhigen Lauf während den ersten Minuten nach Kaltstart? Oder sind das jetzt 2 verschiedene Dinge, also Kaltstart (ruckeln) und Motor wackelt im Stand zusätzlich?
Hier gab's ja einen Tipp, vielleicht kannst es mal damit probieren:
Den defekte NOx-Sensor solltest Du im Übrigen wechseln lassen, wenn Dir ein ruhiger Motorlauf wichtig ist. Der ist mitunter auch gern für Ruckeln verantwortlich.
Den Liqui Moly Systemreiniger wirst ja wahrscheinlich noch probieren, hattest geschrieben, dass du es schon bestellt hast.
Noch ein Tipp, da das Ruckeln ja sehr wahrscheinlich an den kalten Außentemperaturen liegt, da es ja nach wenigen Minuten weg ist: Fahr deinen Tank (fast) leer und tank mal den Aral Ultimate 102 (gibt's glaub ich auch nicht an jeder Aral-Tankstelle). Auch wenn du dafür mal weit weg fahren musst, kannst du es damit ja mal probieren. Wenn's dann weg ist, dann weißt du, dass es einfach am Benzin liegt und kannst deinen Motor getrost weiterruckeln lassen in Zukunft
Aber kein Shell V-Power-Dings, sondern wirklich nur Aral probieren.
Hast du mal im Geheimmenü des Bordcomputers überprüft, wie deine Kühlmitteltemperatur ansteigt und wo sie sich einpendelt? Evtl. ist dein Thermostat kaputt und dies sorgt dafür, dass dein Motor nicht schnell genug warm wird. Deswegen kann es sein, dass dein Auspuff erst nach längerer Autobahnfahrt nicht mehr so raucht, da dann der Motor erst auf fast die richtige Temperatur kommt.
Ansonsten: Zündkerzen wurden beim neuen Motor erneuert?
Aber so wie du das Ruckeln beschreibst, kann es nur an der Benzinsorte liegen. Da kann man nicht wirklich was daran ändern.
Wieso sollte er das Ultimate tanken, die Oktanzahl wird doch gar nicht erkannt oder irre ich mich? Soll er normalen Super+ tanken, das reicht doch dann auch und er spart sich was.
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk