Öl Temperatur Codieren möglich ??

  • Bei dem wo ich es machen lasse & alex335dlci war kann man mittlerweile auch das Tacho einschicken & bekommt es nach ca.3Tagen (inkl Rücksendung) fertig zurück.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Hey, genau mein Thema gerade!


    Ich habe mir letzte Woche die Momentanverbrauchsanzeige umcodieren lassen, zur Öltemp. Anzeige.
    Das Ziffernblatt habe ich noch nicht getauscht, man weiß ja an welcher Stelle wie viel Grad anliegen.


    Nun zu meinem Problem. Auf der Probefahrt lief alles einwandfrei, wir loggten mit INPA mit.
    Die Ölanzeige funktionierte exakt! Dann aber beim Heimfahren und die Tage danach passiert
    folgendes: Es zeigt mir an, dass das Öl nicht über 75 Grad kommt.. (also bis zum ersten großen
    Strich, sprich die 5l Anzeige. Codiert wurde die Anzeige ab 50 Grad.) Wenn der Wagen dann 2-3min steht,
    geht die anzeige auf 80-90 grad hoch. Wenn ich wieder fahre, geht die Anzeige in derselben kurzen Zeit wieder auf 75
    grad runter..!? Das kann ja nicht sein, dass die Öltemperatur so schwankt..


    An was kann das liegen? Ich kann mit Carly leider nicht mitloggen, da zeigt es mir permanent eine
    Temp. von 114,84 Grad an..egal warm oder kalt.


    Der Codierer meinte, es könnte vllt an der KFO liegen...!?


    Hat wer eine Idee?


  • Ich habe mich mal mit dem Anbieter unterhalten. Bezüglich M57 kann er es scheinbar für 325d und 335d anbieten, für 330d nicht, für 530d mit 235PS ist wieder möglich. Eine richtige Begründung hatte er dafür nicht, meinte nur, dass bei 530d und 330d unterschiedliche Steuergeräte verbaut seien.
    (demnach in 325d und 330d auch, oder?)
    Ich konnte das noch nicht prüfen - ich hätte auch eher auf Software getippt. Wer kennt sich da aus?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo,


    da hätte ich aber eine Frage bzgl. des 335d.


    Wenn der 335d die Möglichkeit besteht die ÖLtemperatur anzuzeigen müsste doch auch ein Parameter existieren.


    Wenn ich mir mit der Carly app die Parameter auslese finde ich nur Motoröltemperatur welche immer konstant auf 99,95°C steht und Motoröltemperatur Parameter LoCAN welche sich parallel zur Kühlwassertemperatur bewegt, also nicht die ware Öltemperatur zu sein scheint.


    Kann es dann vielleicht sein das die Anzeige nur auf den LoCAN Parameter und somit die Wassertemperatur eingestellt wird?
    Oder gibt es den Öltemperatur Parameter wirklich im Steuergerät und kann nur nicht per Carly angezeigt werden aber mit anderen (illegalen) Tools zum Beispiel schon?

  • Beim N57 325d gibt es den Parameter TOEL. Siehe dazu im Thema Regeneration DPF meine Messung die ich dort gepostet habe! Würde aber mit einer anderen SW aufgezeichnet! Diese werde ich aber nicht nennen.....

  • Beim N57 325d gibt es den Parameter TOEL. Siehe dazu im Thema Regeneration DPF meine Messung die ich dort gepostet habe! Würde aber mit einer anderen SW aufgezeichnet! Diese werde ich aber nicht nennen.....


    Weiß eh jeder was du meinst.
    Carly hat vermutlich nicht alle Parameter. Da kamen über die Zeit immer mal welche dazu.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Genau diese Werte kenne ich auch aus manchen Motoren auch, wenn es MathMarc nicht glaubt. Und ich habe diese Werte mit BMW Tools ausgelesen (ja manche Leute dürfen diese sogar legal nutzen, Forschungseinrichtung und so ;)).



    Weiß eh jeder was du meinst.
    Carly hat vermutlich nicht alle Parameter. Da kamen über die Zeit immer mal welche dazu.

    Sorry, aber Carly halte ich nach wie vor einfach nicht für eine gute App. Die neue gepostete App ist m.M. interessanter, da hier auf die Standard-BMW-Protokolle/STGB-Files zurückgegriffen wird, setzt aber wie es aussieht auch tiefere Kenntnisse voraus.

  • Zitat


    Weiß eh jeder was du meinst.
    Carly hat vermutlich nicht alle Parameter. Da kamen über die Zeit immer mal welche dazu.



    Das glaube ich nicht! Es basiert zwar zum Teil darauf ist aber eine andere SW.....und nicht von BMW. Ich weiß auch nicht wie man mit der "jeder weiß SW" Messwerte aufzeichnen kann!

  • Genau diese Werte kenne ich auch aus manchen Motoren auch, wenn es MathMarc nicht glaubt. Und ich habe diese Werte mit BMW Tools ausgelesen (ja manche Leute dürfen diese sogar legal nutzen, Forschungseinrichtung und so ;)).

    Wenn ich es nicht glaube? Woher weißt du denn, was ich glaube? Das habe ich doch garnicht geschrieben ;)
    Ich zitierte oben lediglich einen (bereits von jemand anders verlinkten) Anbieter, der vorgibt, für E9x 325d, 335d und E6x 530d eine Öltemperaturanzeige im Kombiinstrument darstellen zu können. Beim 330d M57 kann er das nicht. Das waren seinen Aussagen, die kann ich dir weiterleiten. Da brauche ich nichts zu glauben, es ist weiterhin für mich auch uninteressant, was er kann oder nicht, da er mein Auto nicht umrüsten kann.
    Thema abgehakt bis einer kommt, der behauptet, dass er es kann. Vermutlich ist es mir dann aber auch egal.
    Was das Auto an Öl-Temp-Parametern liefert oder auch nicht, ist mir auch egal, solange sich keiner findet, das ordentlich ins Cockpit zu bringen.


    Sorry, aber Carly halte ich nach wie vor einfach nicht für eine gute App. Die neue gepostete App ist m.M. interessanter, da hier auf die Standard-BMW-Protokolle/STGB-Files zurückgegriffen wird, setzt aber wie es aussieht auch tiefere Kenntnisse voraus.

    Dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen. Ich finde sie sehr hilfreich. Es kommt immer drauf an, was man damit macht - wie bei jedem Werkzeug. Es gibt Sachen, wofür sie nicht zu brauchen ist, dafür nimmt man dann was anderes.
    Die andere App - naja, ist wie alles, was nicht kostet: mit Vorsicht zu genießen. Solange etwas nur liest - ok. Wenn es anfängt auf dem Steuergerät zu schreiben, ist Vorsicht angesagt. Keiner hat was zu verschenken (außer dem Weihnachtsmann). Also: mal in Ruhe testen, was das Ding macht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.


  • Genau diese Werte kenne ich auch aus manchen Motoren auch, wenn es MathMarc nicht glaubt. Und ich habe diese Werte mit BMW Tools ausgelesen (ja manche Leute dürfen diese sogar legal nutzen, Forschungseinrichtung und so ).



    Es muss ja irgendwo dann ein Parameter beim 325d und 335d "auftauchen" den der 320d/330d nicht hat.


    Was ich mich aber auch noch Frage ist warum hat er überhaupt den Parameter Öltemperatur wenn kein plausibler Wert ausgegeben wird und es kein Diesel gibt mit der mit der "Information" etwas anfangen kann. (Ich denke die Benziner mit der Anzeige haben doch ein anderes "Steuerungssystem" bzw Steuergerät wie die Diesel)