Öl Temperatur Codieren möglich ??

• Es muss ja irgendwo dann ein Parameter beim 325d und 335d "auftauchen" den der 320d/330d nicht hat.

Was ich mich aber auch noch Frage ist warum hat er überhaupt den Parameter Öltemperatur wenn kein plausibler Wert ausgegeben wird und es kein Diesel gibt mit der mit der "Information" etwas anfangen kann. (Ich denke die Benziner mit der Anzeige haben doch ein anderes "Steuerungssystem" bzw Steuergerät wie die Diesel)

Das wäre die gleiche Frage, warum es Codieroptionen gibt, ich glaube die BMW-ngenieure denken sich dass die Bock darauf haben das einzubauen und machen es einfach. Ich vermute aber bei der Öltemperatur, dass es hier im Motormanagement im Steuergerät vom Steuergerätehersteller einfach die Abfrage der Öltemperatur gibt, also wir sie im System hinterlegt.

• die dde wird den wert sicher auch zur regelung auswerten.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• ]
    Das wäre die gleiche Frage, warum es Codieroptionen gibt, ich glaube die BMW-ngenieure denken sich dass die Bock darauf haben das einzubauen und machen es einfach. Ich vermute aber bei der Öltemperatur, dass es hier im Motormanagement im Steuergerät vom Steuergerätehersteller einfach die Abfrage der Öltemperatur gibt, also wir sie im System hinterlegt.

Ich glaube nicht, dass die Entwickler dort so viel Zeit über haben dass die just for fun irgendwelche Parameter einbauen. Das wird schon irgendeinen Hintergrund haben - wenn nicht an dem Auto, dann an einem anderen.
    Sonst würde ich denen auf die Finger hauen und die Arbeitszeit als Urlaub abziehen ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• die dde wird den wert sicher auch zur regelung auswerten.

das wollte ich damit ausdrücken ;)

Ich glaube nicht, dass die Entwickler dort so viel Zeit über haben dass die just for fun irgendwelche Parameter einbauen. Das wird schon irgendeinen Hintergrund haben - wenn nicht an dem Auto, dann an einem anderen.
    Sonst würde ich denen auf die Finger hauen und die Arbeitszeit als Urlaub abziehen ;)

Es gibt definitiv Optionen die bei keinem Fahrzeug der Welt von Werk aus genutzt werden und die die Niederlassungen ja auch nicht codieren können. Natürlich ist meine Darstellung etwas spaßig gemeint, ich glaube schon dass viele Werte einen Zweck verfolgen, wenn irgendwelche Reklamationen kommen, was einer großen Zahl von Kunden nicht gefällt, dan man da gezielt nachbessern kann.