sehr leichtgängige Lenkung

• DIe Aktivlenkung ist auch eine hydraulische Lenkung mit elektrischer Unterstützung.

Diesen Satz hast du etwas unglücklich formuliert. Die Lenkunterstützung ist bei der AL
    rein hydraulisch. Das Überlagerungsgetriebe (das die variable Übersetzung realisiert)
    wird elektrisch betrieben.

Btt: Wenn er die elektrische Servo (EPS) hat, dann stellt sich die Frage, hat er auch die
    Servotronicfunktion. Die EPS gab es ja ebenfalls mit und ohne Servotronic. Und wenn ja,
    dann könnte man auch überlegen, ob man das Kennfeld eines anderen Modelle aufspielen
    kann. Ich hatte genau das ja bereits weiter vorne erwähnt. Die EPS-Software eines viel
    leichteren 116i LCI E8X bietet doch bestimmt eine viel geringere Serovounterstützung,
    weil die Mühle erheblich leichter ist als ein 330d. Ob das aber ein fähiger Codierer drauf
    hat, das kann ich nicht beurteilen.

;)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Muss mich hier nochmal zu Worte melden!^^

Das ich anscheinend keine Aktiv-Lenkung besitze, habe ich ja bereits an dem fehlenden SA-Beitrag und am Funktionstest herausgefunden!
    Aber woran erkenne ich, ob ich die "Servotronic" besitze?!

Kann hier bitte erstmal nochmal genau erklärt werden, welche verschieden Lenkungen es für die E90 etc. Baureihen gibt???

An die leichtgängige Lenkung habe ich mich bereits gewöhnt!
    Aber dieses ewige Gekurbel am Lenkrad bei niedrigen Geschwindigkeiten nervt tierisch!
    Ich wünschte mir da weniger Lenkweg bzw. mehr Lenkreaktion?!

• Daran ändert auch ein anderes Kennfeld für die elektrische Unterstützung nix
    (falls du denn überhaupt die EPS hast), denn die Übersetzung ist und bleibt fix,
    sofern man keine Aktivlenkung hat.

Übrigens finde ich es ein wenig schwach, dass du innerhalb eines guten halben
    Jahres nicht in der Lage gewesen bist, einen der vielen Threads zum Thema
    Servo/EPS/Servotronic zu lesen. Davon gibt es genug, und sie liefern auch alle
    Informationen, die du suchst. Sonderlich interessiert haben kann es dich also
    gar nicht.

Grüße

ein Chemiker

• So sieht mein Motorraum aus:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160525/temp/26whoiys.jpg]

und das ist der einzige (meines Wissens nach) Hydraulikbehälter: (mit Beschriftung "Bremsflüssigkeit")
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160525/temp/y86jqfat.jpg]

Was habe ich nun für eine Lenkung???

• EPS (elektrisch)

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Habe zu EPS mal das hier gefunden: Link

Dort steht ja was von "...die eine Umschaltung zwischen Standard - und Sportmodus über den Fahrdynamik–Kontroll - Taster (FDC) ermöglicht..."!
    Kann man "diesen" Knopf "nachrüsten" (codieren)???

• die kennlinie lässt sich mit sicherheit ändern - hab mich damit aber noch nicht befasst.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Also ich hatte es damals genau andersrum empfunden beim Wechsel e46 auf e90.
    Der e90 hat im Vergleich eine wesentlich schwerfälligere Lenkung. Ich persönlich finde sie perfekt und vermittelt einem ein tolles Gefühl.
    Beim aktuellen x1 (die Dienstschleuder) ist das dermaßen Banane das ich mir jedesmal vorkomme als würde ich ein Bobbycar unterm Hintern haben... :thumbdown:

• Du hast in deinem 2006er aber auch keine EPS, sondern die hydraulische Servo.

Grüße

ein Chemiker