Für alle, die es interessiert, hier mal die Kurzbeschreibung meiner proaktiven Materialerhaltungsmaßnahme:
Meine Kupplung ist in den letzten Wochen mehr und mehr durchgerutscht. Mit 190.000 KM Laufleistung bei einem 330d ist das auch ok. Außerdem hatte ich seit ungefähr 40-50 Tausend Km eine Lagerundichtigkeit an meinem Turbo.
Also dachte ich mir, wenn schon mal das Getriebe gezogen wird, mache ich gleich einen Rundumschlag und tausche, bevor es richtig teuer wird, wenn das Bauteil im Betrieb kaputtgeht.
Teile habe ich teilweise über Apollo bei Leebmann bekommen, Arbeit hat ein BMW Spezialist gemacht, nicht die BMW Werkstatt. An dieser Stelle nochmal herzliches 'Dankeschön' an Apollo und dessen Kontakt bei Leebmann. Preise und Service sind wirklich zu empfehlen! Die Teile kamen am nächsten Tag nach Bestellung an.
Teilweise haben die Daten von Carly geholfen zu entscheiden, was alles noch getauscht werden muss. Die Investition in die App hat sich bei mir auch schon bezahlt gemacht...
Neuteile Internet:
- ZMS - sorry, aber die 300 EUR spare ich mir dann doch lieber!
- Öl (6,50 statt 19 EUR der Liter)
Neuteile von BMW (habe alle Teile mit Rabatt bekommen):
- Sachs Kupplung
- Drei Steuerketten
- Turbo überholen (also alle Innereien neu, Gehäuse sandgestrahlt)
- Neues Glühkerzensteuergerät
- Neue Glühkerzen
- Neue Brembelagverschleißsensoren
- Keilrippenriemen
- Flüssigkeiten
- Ölfilter
- Kleinkram wie Schrauben, Dichtungen etc...
Beim Tauschen wurden noch ein paar andere Mängel durch Neuteile (ebefalls ermäßigt) behoben:
- Wasserpumpe (Undichtigkeit)
- Oberer Deckel Steuerkette (Riss am Gehäuserand mit Risiko zur Undichtigkeit)
- Luftfilter
- Klimaanlage befüllen
- Hinten links, Lager am unteren Querlenker radseitig wieder mittig zentrieren und fixieren (war aus der Mitte rausgewandert)
- Ein zwei kleine poröse Gummischläuche am Motor tauschen
Die Sache hat 6 Tage gedauert plus ein Wochenende, weil wir wegen des Deckels einen halben Tag verloren haben.
Ich musste zwei Tage wegen Wetter S-Bahn fahren . Ich bete, dass heute die Testfahrt ohne Befund bleibt. Ich will mein Auto wieder haben!!!
Das ganze hat mich komplett rund 5 Mille gekostet. Jetzt ist der Motor wieder in Schuss, die Laufflächen auf den Nockenwellen sehen super aus. Wenn ich die Kosten eines Motorschadens durch den Lader oder durch Riss der Steuerkette bedenke, eigentlich kein schlechter Deal.